Update Scam für das OnePlus 8 Pro?

@Phil Lynott Gehe ich recht in der Vermutung, dass sich deine Recherchen auf einen Trojaner beziehen, der bereits im März 2021 gefunden wurde (nähere Infos dazu gibt es über das Sicherheitsunternehmen Zimperium)? Meine Überprüfung dazu ergab:

- Es finden sich bei mir keine Einträge in dem von Zimperium angegebenen verdächtigen Ordner

- Eine AVG-Überprüfung meines kompletten Systems fördert keinerlei Hinweise oder Auffälligkeiten zutage

- Die Tarnung des Trojaners stimmt nicht mit dem Update-Popups bei @Wicki und mir überein (könnte sich inzwischen aber natürlich geändert haben)

- Eine Durchsicht meiner Titanium-Backups zeigt, dass eine App namens „System-Update“ seit Oktober 2020 (also kurz nach dem Kauf) auf dem Gerät vorhanden ist, aber in allen meinen Sicherungen als deaktiviert ausgewiesen wird.

- Dann gibt es noch eine App "Systemaktualisierung" (147 KB), die in allen Titanium-Sicherungen sowie in den Android-Systemapps vorhanden ist. Diese App hat alle Berechtigungen und den Zugriff auf die Systemeinstellungen. Könnte eine Standard-App sein (hat außerdem einen anderen Namen als „System-Update“), aber hier muss ich passen und Hinweise abwarten.
 
Trotzdem klingt es für mich wahrscheinlicher als ein tatsächliches Update des Systems (gerade wenn man gerootet ist wird kein Update nur 100mb groß sein) . Ich denke der Text ist nur etwas angepasst.
Ihr könnt ja mal schauen ob es den Ordner der Hier erwähnt wird auf eurem Gerät gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man beim erscheinen von so einem Pop Up in die Übersicht der geöffneten Apps/ den Taskmanager geht, sieht man dann nicht die zugehörige App?
 
@Phil Lynott
Nein, gibt es bei mir nirgends. Mehrmals alles durchforstet.

@BOB8
Nein, sieht man bei der Anzeige der letzten Apps nicht. Auch nicht im Benachrichtigungsverlauf.
Dazu habe ich testweise allen Apps die Berechtigung für "über anderen Apps einblenden" entzogen.

Ich habe mal folgendes gemacht:
Die System-Apps, die für Updates zuständig sind und ich eingefroren habe, wieder aktiviert,
Code:
Updates für integrierte App (com.oneplus.appupgrader)
   * 1.1.2.0.200911150821.6f9cc1b (110)
   * https://play.google.com/store/apps/details?id=com.oneplus.appupgrader

Dynamic System Updates (com.android.dynsystem)
   * 11 (30)
   * https://play.google.com/store/apps/details?id=com.android.dynsystem

System-Update (com.oneplus.opbackup)
   * 2.3.0.2.210910183208.952aa4e (811)
   * https://play.google.com/store/apps/details?id=com.oneplus.opbackup
neugestartet, nach Updates gesucht und angeboten bekommen, die Apps wieder eingefroren und neugestartet.

Ein paar Stunden später habe ich wieder die Benachrichtigung bekommen. Jetzt wieder mit Counter *1 Tag*.
Ich behaupte mal, irgendwie checkt und signalisiert das System immer noch das es ein Update gibt.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
1
Aufrufe
796
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Freddie
Antworten
4
Aufrufe
224
Freddie
Freddie
I
Antworten
17
Aufrufe
781
schroedinger
S
Zurück
Oben Unten