Update Scam für das OnePlus 8 Pro?

Wicki

Wicki

Ehrenmitglied
5.356
Ich habe vorhin ein seltsames Popup bekommen (siehe Screenshot) und finde nicht raus woher es stammt.
Bin noch auf OOS 11, gerootet. Sytemupdates habe ich deaktiviert (eingefroren).
Google Play-Systemupdate auf 1. Juli 22, kein Update verfügbar.
Die Berechtigung "über anderen Apps einblenden" haben nur eine handvoll Apps, denen ich vertraue.
Irgendwer ne Idee?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220731-044114__02.jpg
    Screenshot_20220731-044114__02.jpg
    348,1 KB · Aufrufe: 126
Geh mal in die Einstellungen, dort in der Suche gibst Du " Benachrichtigungshistorie " ein.
Vielleicht findest Du hier heraus, woher die Meldung gekommen ist.
 
Ne, da hab ich schon nachgeschaut.
 
@Wicki
Was wird denn angezeigt, wenn Du auf weitere Informationen tippst?
 
Gerade erst gesehen diesen Thread. Inzwischen herausgefunden, welche App auf meine Blackist muss? Update-Historie aktiviert und beim nächsten Mal dann nachgesehen?

Dadurch das bei mir alles über meinen Server gefiltert wird (pi-hole), hab ich generell keine Werbung auf meinen Geräten. Auch wäre der Server interessant, dann kann ich den mal in meine Blacklist aufnehmen, wenn er nicht eh schon drinsteht :)
 
Mit Update-Historie meinst Du was?

Das Popup kam zwischendurch nochmal, lässt sich aber keiner App zuordnen.
Bin dann auch mal auf "Jetzt aktualisieren" gegangen (no risk no fun), hat aber nichts bewirkt.
Arbeite mit Root und AdAway, daher kriege ich auch keine Werbung.
 
Mit der genau gleichen Konfiguration (OOS 11, Root, Systemupdates eingefroren) ist es mir vor ein paar Tagen ebenso ergangen: Popup erscheint, Klick auf Link lässt Popup verschwinden, habe dann bei einer 2. Einblendung wie @Wicki auf "Jetzt aktualisieren" getippt, seither keine weitere Belästigung mehr. Merkwürdig, weil man nicht weiß, woher der Wind weht.
 
  • Danke
Reaktionen: Wicki
Wird dann wohl mit den eingefrorenen System-Apps zusammenhängen. Kannst vielleicht ja mal vergleichen, welche Du @Lastman22 ebenfalls eingefroren hast.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220816-185157.jpg
    Screenshot_20220816-185157.jpg
    529,5 KB · Aufrufe: 66
Habt ihr dann eventuell ne APK im Download-Ordner?

Mit Android 12 hab ich solche Popups noch nicht bekommen. Aber wie gesagt wird bei mir mein Netzwerk auch scharf über wacht - ich guck regelmäßig im Log von pi-hole nach nicht koscheren Servern und pack die in meine Blacklist. Auf Blacklists anderer verlasse ich mich erst garnicht. gerootet isses auch nicht, vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.

Würd mir fast wünschen, das hier auch ein Popup kommt, damit ich den Server davon im Log ausbuddeln kann.

IMG_20220816_185148.jpg

Bei mir is noch deutlich mehr deaktiviert. Da ich kein root hab, entsprechend per ADB Shell und Packet Manager:

Screenshot_2022-08-16-18-57-28-75.jpg

PS: Das "Ladestation in der Nähe" taucht bei Dir als OnePlus-App auf. Hab ich noch nie gehört oder gesehen - da gehen bei mir die Alarmglocken an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein @TimeTurn
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
@TimeTurn Ja, im Download-Ordner tummeln sich ein paar apks, v.a. im Kontext von Root, ich glaube aber kaum, dass von hier aus Gefahren ausgehen könnten.
1660672083434.png

@Wicki In Titanium sehe ich eine Menge eingefrorener System-Apps, aber die einzeln zu durchforsten, zu prüfen und mit deinen zu vergleichen, wäre mir jetzt echt zu viel Arbeit. Ich lasse es mal sein, vielleicht findet ja sonst jemand eine Erklärung. Bei meiner Android 11-Version (mit Shamiko und USNF 2.3.2) ist alles bestens. Meine Prioritäten - Root, Google Pay und drei weitere Banking Apps, alle wichtigen Apps und Systemeinstellungen - funktionieren schon länger ohne jedes Problem, auch nach dem Auftauchen der verdächtigen Popups.
 
🤔
 

Anhänge

  • Screenshot_20220818-230033__01.jpg
    Screenshot_20220818-230033__01.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 59
Bis jetzt noch keine Auffälligkeiten, aber ich wache mit Argusaugen.😉 Melde mich zu gegebener Zeit.
 
Das kommt halt davon, wenn man sein Gerät unbedingt rooten will. Ich tippe hier ja mal auf ein Magisk-Addin. Dank root kann sich das dann schön tief ins System einnisten.
 
@Wicki Bei mir ist bisher keine zweite Update-Meldung erfolgt oder sonst eine Auffälligkeit eingetreten. Hast du inzwischen versucht das Update zu installieren oder sonst was unternommen?
 
@Lastman22
Ja, habe ich drei Mal probiert, passiert aber nichts.
 
Ok, danke!
 
Laut kurzer Recherche scheint es sich tatsächlich um Malware zu handeln die ein vermeintliches Update vortäuscht.
Die App dazu tarnt sich als "System Update" oder ähnliches.
 
Gibt bei mir keine App in der Richtung, abgesehen von den OnePlus-/Google-Apps in der Richtung.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
1
Aufrufe
760
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Freddie
Antworten
4
Aufrufe
183
Freddie
Freddie
I
Antworten
17
Aufrufe
735
schroedinger
S
Zurück
Oben Unten