Verfügt das OnePlus 8 Pro über Dual-Sim?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
StylesLe schrieb:
@MarkusKL 4G/4G Funktioniert
Was macht dich da so sicher .?

Ich hab dazu gerade mit dem Support per Chat kommunizieren. Die Dame auf der anderen Seite wirkte etwas überfordert. Hat das Anliegen an die Technikabteilung weitergeleitet. Angeblich soll ich heute noch eine Rückmeldung bekommen.

Im offiziellen OnePlus Forum gibt's gerade ein Thread in dem man Frage zum neuen OP8 stellen kann. Ab dem 17.4 beantworten dann mehrere Verantwortliche bei OnePlus diese Fragen. Da ist auch schon drei Mal nach der Bedeutung dieser Fussnote zur Dual Sim Funktionalität gefragt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal das Ergebnis. Dual Sim funktioniert mit beiden SIM-Karten im 4G Netz.
Was dann nicht funktioniert ist 5G. Also auf keiner der Karten. So wie ich das sehe funktioniert 5G momentan grundsätzlich nicht wenn zwei SIM-Karten aktiv sind. Das ist das Update das von oneplus erwähnt wurde.

Im Dual Sim Betrieb stört mich aber eine Sache, die, so glaube ich, beim oneplus 7 noch möglich war.
Wenn ich mit der SIM-Karte telefoniere die nicht die Datensim ist, dann bin ich offline, sofern ich gerade keine wlan Verbindung habe (also z.b. im Auto) . Ich kann dem Handy nicht sagen, dass es in diesem Fall die Datenverbindung über die andere Sim Karte (über die gerade telefoniert wird) herstellen darf. Meine altes Mate 10 Pro könnte das und auch viele andere Geräte. Ist ja im Prinzip nur eine Software Anpassung die das ermöglicht. Technische Voraussetzungen gibt's da ja keine
 
@RunnY

Also soweit ich mich erinnern kann, hatte ich das bei keinen OnePlus Modell bis jetzt das ich (Ohne VoLTE) aktive Daten beim telefonieren hatte!

Damals das Mate RS konnte dann die Daten der jeweils anderen Karte aktivieren bei einem Telefonat!

Hier, mein aktuelles Note 10+ kann die auch die Daten Ohne VoLTE der jeweils telefonierenden Karte aktiv halten!

Muss aber sagen, mein voriges Note 10+ Exynos konnte dies nicht!

Werde es dann heute Nachmittag wenn mein 8 Pro angekommen ist, mal testen!

Screenshot_20200417-091206_Call.jpg
Screenshot_20200417-091227_Call.jpg
 
@MarkusKL dann verhält sich dein Note 10+ ja aber so wie man es sich wünschen würde.

Ich dachte das wäre mittlerweile ein Standard Option in den Einstellungen von Oxygen. Kann ein oneplus 7 Benutzer bestätigen dass es diese Option dort nicht gibt?

Ich navigieren ausschließlich über Android Auto. Nur das meldet mir bei längeren Telefonaten dann, dass keine Internetverbindung mehr besteht und weiß nicht mehr wo es lang geht. Ziemlich blöd 😐
 
Wäre sinnvoll wenn Oneplus Telefonie (optional) bei DualSIM so realisiert wie Apple. Wenn Daten über SIM1 läuft wird für Telefonie über SIM 2 bei iOS virtuelles VoWIFI verwendet. Geht natürlich nur wenn die 2. Simkarte VoWIFI unterstützt. Vorteil ist das die Datenverbindung weiter läuft.
 
@RunnY Richtig, so wie in Note soll es sein, und ist auch perfekt, da man immer eine Datenverbindung hat!

Aber wie gesagt, bei Oneplus war die Daten Verbindung immer weg, wenn ich auf Sim 2 telefoniert habe, obwohl Sim 1 als Datensim aktiviert war!
 
Software technisch ist es ja wahrscheinlich sogar anspruchsvoller dem Handy, bei einer aktiven 4G Verbindung zum Funkmast, bei der Datenpakete (VoLTE) übertragen werden, zu verbieten, dass Datenpakete bei denen es sich nicht um Sprache handelt, nicht übertragen werden dürfen.

Was ich damit sagen will: es wäre ein Leichtes diese Option zu implementieren. Es geht ja nur um die "Erlaubnis" dass beide SIM Karten Daten übertragen dürfe und nicht nur die, die in den Einstellungen als primäre Daten-SIM ausgewählt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider nicht nur ne Software-Sache... Dazu brauch es auch gerne die passende Hardware... Siehe unterschiede Dual-SIM Active / Dual-SIM Standby. Auch varieren gerne mal die Unterstützen Frequenzbänder / oder Qualität der genutzten Modems für den jeweiligen SIM-Slot...
Gerade das Dual-Sim Active ist eine Sache, die bisher meist nur den teuren Flagships vorbehalten war. Siehe Mate-Reihen oder die Notes von Samsung. Asus hatte das, meine ich, auch für ein paar Geräte. Das ist aber leider nicht Standard. Genauso wie manch andere Abstriche, die man machen muss. Aber das steht dann eher in den Datenblättern drinnen bzw. trifft hier in der EU wohl die wenigsten.
 
In dem Fall wäre es tatsächlich nur ne kleine Software Option die fehlt.
Der Sd865 mit dem X55 kann in der Tat kein Dual Sim Dual active (DSDA). Aber das ist auch gar nicht erforderlich.
Folgendes Szenario:

Sim1: Datensim
Anruf kommt auf Sim2 rein
Sim1 wird vollständig deaktiviert, weil zum telefonieren Sim2 das Modem/Funkmodul benötigt. Sim2 ist in diesem Beispiel jetzt im 3G oder im 4G Netz unterwegs. Jetzt wäre es ohne Probleme möglich auch die Datenverbindung zu nutzen die das 3G oder 4G Netz der Sim2 zur Verfügung stellt. Das oneplus macht es aber nicht, weil man im Menu eingestellt hat, dass nur Sim1 eine Datenverbindung aufbauen darf. Ergo, man bleibt offline.

Kommt bei den gleichen Prämissen der Anruf auf Sim1 rein, würde eine Datenverbindung vorhanden sein. Aber nur weil dafür zuvor die "Erlaubnis" im Menu gegen wurde. Nicht aufgrund technischer Gegebenheiten. Sim2 wurde deaktiviert werden. Sim1 hat das Modem also exklusiv (äquivalent zu oben) und nutzt es für die Telefon und Internetverbindung.
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
Ah jetzt verstehe ich was du meinst. Die Funktion kenne ich so bisher nur aus IOS. Also im Menü das man das "erlauben" kann. Unter Android habe ich die Funktion so noch nicht gesehen. Da kenne ich bisher noch die Auswahl als "Standard" - und das war es dann auch.
Wenn das nicht Standard bei Android ist, würde ich nicht drauf wetten wollen, das OP das implementiert.
 
Das ganze sollte dann so aussehen, wäre der Optimal Fall ...

Screenshot_20200417-145311_Call settings.jpg


Puh, jz je mehr ich mich damit beschäftige, wird es für das 8 Pro sehr schwer mich von meinem Snapdragon Note 10+ zu trennen (welches übrigens das 7 Pro abgelöst hat 😂)
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
@MarkusKL

Manchmal sind es genau dieses kleinen Sachen...
Mein Mate20Pro zum Beispiel bietet mir auch nicht die Einstellung bzw. ich habe Siei noch nicht gefunden 😅 Wenn ich mir die Anleitung vom Pixel anschaue, wird da auch nur von der Auswahl einer "Standard"-Daten-SIM gesprochen.... Naja, schauen wir mal wenn die ersten die Geräte mal unter die Lupe nehmen können
 
Ja, genau das ist die Option. Bei meinem Huawei hieß die etwas anders, hatte aber die gleiche Funktion. War ein Huawei Mate 10 Pro. Daher denke ich, das Mate 20 Pro kann das auch. Möglicherweise wird die erst eingeblendet, wenn zwei SIM-Karten eingelegt sind

Ich werde Mal im oneplus Forum nachfragen warum das fehlt. Auch wenn ich nicht glaube dass dann sofort in China ein Entwickler in die Tasten haut, aber vielleicht hilfts ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
@StylesLe

Also das muss ich leider verneinen, 4g/4G funzt auch nicht!

Lad dir die App Cell Info runter, dann wirst du sehen, das die Datenkarte zwar auf 4G läuft, aber die 2te maximal auf 3G/UMTS!

Was mich noch mehr stutzig mach, ich bekomme kein 5G Netz ans laufen, (natürlich als Single Sim) ... auch nicht wenn ich vor dem Masten stehe!
 
Bei mir klappt zwei Mal 4G. Auch VoLTE auf beiden Karten.
5G hab ich gerade ausprobiert, klappt auch. Aber eben nur wenn ich eine Sim Karte im Menu deaktiviere

Screenshot_20200418-164346.jpg
 
what ... komisch ... wie kannst du 5G ans laufen bringen, wenn das N78 noch gar nicht aktiviert ist?

Bis jetzt ist laut OnePlus nur das 5G Band N28 aktiv, und das gibt es in DE wie auch in Ö gar nicht!

hm, muss das jetzt nochmal testen, ob ich 4G / 4G ans laufen bekomme ... welche Firmware Version hast du drauf?
 
Nur wenn beide SIM Volte aktiv haben geht 4G im zweiten Slot. Das ist kein Fehler, sondern Feature. Wenn die nicht für Daten genutzte Sim kein VoLTE unterstützt müsste diese erst per CSFB von 4G nach 2G/3G wechseln wodurch der Rufaufbau verzögert wird.
 
@habehandy ah, ok Danke, das erklärt einiges, da meine 2te Sim, also die Firmen Sim kein VoLTE unterstützt :D
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit:

Ok, wenn ich beide Sim Profile änder im PDC, dann geht 4G/4G auch bei mir, obwohl meine 2te Sim nicht VoLTE fähig ist ...

Screenshot_20200418-170945.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
MarkusKL schrieb:
what ... komisch ... wie kannst du 5G ans laufen bringen, wenn das N78 noch gar nicht aktiviert ist?

Bis jetzt ist laut OnePlus nur das 5G Band N28 aktiv, und das gibt es in DE wie auch in Ö gar nicht!

hm, muss das jetzt nochmal testen, ob ich 4G / 4G ans laufen bekomme ... welche Firmware Version hast du drauf?

Doch, N78 ist das Band was momentan funktioniert laut Webseite. Der Rest wird erst nachgereicht
 
@RunnY stimmt, hab mich verlesen! :D Mein Fehler ... gut, dann werd ich mal weiter auf 5G Netz suche gehen :D
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Freddie
Antworten
4
Aufrufe
225
Freddie
Freddie
I
Antworten
17
Aufrufe
782
schroedinger
S
O
Antworten
1
Aufrufe
799
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten