Verfügt das OnePlus 8 Pro über Dual-Sim?

  • 42 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Verfügt das OnePlus 8 Pro über Dual-Sim? im OnePlus 8 Pro Forum im Bereich OnePlus Forum.
H

Hudrator

Experte
Moin moin zusammen,
Ich habe es beim Launch bzw. bei der Präsentation nicht so ganz mitbekommen:

Ist das OP8 / OP8Pro ein Dual-Sim Gerät oder wie manch anderen mit dem SD865 und 5G Support "nur" Single-Sim?

Danke für eure Hilfe!
 
Empfohlene Antwort(en)
R

RunnY

Erfahrenes Mitglied
Hier nochmal das Ergebnis. Dual Sim funktioniert mit beiden SIM-Karten im 4G Netz.
Was dann nicht funktioniert ist 5G. Also auf keiner der Karten. So wie ich das sehe funktioniert 5G momentan grundsätzlich nicht wenn zwei SIM-Karten aktiv sind. Das ist das Update das von oneplus erwähnt wurde.

Im Dual Sim Betrieb stört mich aber eine Sache, die, so glaube ich, beim oneplus 7 noch möglich war.
Wenn ich mit der SIM-Karte telefoniere die nicht die Datensim ist, dann bin ich offline, sofern ich gerade keine wlan Verbindung habe (also z.b. im Auto) . Ich kann dem Handy nicht sagen, dass es in diesem Fall die Datenverbindung über die andere Sim Karte (über die gerade telefoniert wird) herstellen darf. Meine altes Mate 10 Pro könnte das und auch viele andere Geräte. Ist ja im Prinzip nur eine Software Anpassung die das ermöglicht. Technische Voraussetzungen gibt's da ja keine
 
Alle Antworten (42)
D

dertester1

Fortgeschrittenes Mitglied
Laut allen Quellen ist es Dual-Sim. lg
 
R

RunnY

Erfahrenes Mitglied
Laut deutscher OnePlus Webseite ja.
Die Testgeräte die die Youtuber bekommen haben (deutsche als auch englische und amerikanische) hatte alle Dual Sim.
Beim Technikfaultier konnte man auch zwei IMEI Nummer auf der Verpackung erkennen.
Ich würde sagen, es hat definitiv Dual Sim
 
ses

ses

Administrator
Teammitglied
Dennoch gut und wichtig, dass auch solche vermeintlich einfachen Fragen hier behandelt werden da so neue User in den in unser Forum finden... "hat Gerät XYZ Dualsim" wird unglaublich oft gegoogelt.

Gruß
Sebastian
 
H

habehandy

Erfahrenes Mitglied
DualSIM aber nur bei 4G. Mit 5G ist aktuell nur eine Simkarte nutzbar.
Bietet derzeit Unterstützung für 2x 4G-SIM und 1x 5G-SIM. Ein Upgrade für 4G/5G- und 4G/4G-Dual-SIM-Unterstützung wird per OTA-Update durchgeführt.
Schade das keine eSIM unterstützt wird.
 
MarkusKL

MarkusKL

Erfahrenes Mitglied
Hab ich das soweit richtig verstanden? Wenn ich 1 Sim auf 5G stelle, geht die 2te auch nicht mehr in 4G? 🤨
 
S

StylesLe

Gast
@MarkusKL ja derzeit ist das so. Soll aber per Update geändert werden. 5G soltle ja aktuell in DE noch nicht die Rolle spielen.
 
R

RunnY

Erfahrenes Mitglied
MarkusKL schrieb:
Hab ich das soweit richtig verstanden? Wenn ich 1 Sim auf 5G stelle, geht die 2te auch nicht mehr in 4G? 🤨
Wo steht das denn?
Fände ich ja nicht so Klasse. Hatte darauf gehofft, dass das möglich ist...

Und wo steht, dass das später geändert werden soll?
 
MarkusKL

MarkusKL

Erfahrenes Mitglied
@StylesLe

Hmm ... na toll, und ich hab mich auf ein 5G DualSim Erlebnis gefreut ...

Hier in Ö, bzw in Wien bei mir ist 5G eigtl schon gut dabei


und alleine um die Aluhut Fraktion zu ärgern will ich 5G nutzen xD
 
H

Hudrator

Experte
@StylesLe

Und wie du siehtst scheint die Frage dem ein oder anderen ja doch was gebracht zu haben. Aber trotzdem Danke
 
R

RunnY

Erfahrenes Mitglied
Interessanten Punkt den du da ausgegraben hast.
Ich denke auch, dass es so zu verstehen ist dass zunächst nicht
Sim1: 2g/3g/4g/5g
Sim2: 2g/3g/4g
Unterstützt wird. Aber so ganz schlau werde ich aus dem Text von OnePlus nicht.

"Bietet derzeit Unterstützung für 2x 4G-SIM und 1x 5G-SIM. Ein Upgrade für 4G/5G- und 4G/4G-Dual-SIM-Unterstützung wird per OTA-Update durchgeführt. Bitte fragen Sie Ihren Netzbetreiber zur Verfügbarkeit eines 5G-Netzes."

Hört sich erst so an als ob es doch geht, um dann in nächsten Satz das wieder zu revidieren.
Geht denn bereits jetzt das:
Sim1: 2g/3g/4g
Sim2: 2g/3g/4g ?
Hört sich auch nicht so an wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hudrator

Experte
@RunnY

Also Positiv scheint ja erstmal zu sein, das es noch kommen soll via OTA. Das haben andere Hersteller ja so nicht auf dem Schirm (um genauer zu werden Xiaomi / Oppo).

Ich lese das im Moment so, dass du derzeit folgende Konfigurration fahren kannst:
Sim1: 2g/3g/4g
Sim2: 2g/3g

Sprich klassisch eine "Daten"-Sim und eine "Telefon"-Sim.
Dual LTE war auch letztes Jahr nicht bei allen Top-Phones standard. Von daher würde ich es noch ganz entspannt sehen.
 
MarkusKL

MarkusKL

Erfahrenes Mitglied
na bin mal gespannt, falls Dual Sim gar nicht gehen sollte, muss es wohl oder übel zurück bis es funktioniert!

Dual 4G können wirklich nur wenige, umso überraschter war ich das es bei meinem Snapdragon Note 10+ es beherrscht, den das Exynos Note 10+ konnte dies nicht!
 

Anhänge

M

mj084

Guru
@MarkusKL

Ernste Frage: Wozu benötigt man DualSIM 5G?
 
R

RunnY

Erfahrenes Mitglied
Also Dual 4g und dual VoLTE nutze ich seit 2017 mit meinem Huawei mate 10 Pro. Da wäre ich jetzt schon ziemlich enttäuscht wenn noch nicht Mal das von Start weg funktioniert. Gerade das ist mir wichtig. Wäre dann ein ziemliches downgrade mit dem OnePlus flagschiff aus 2020 😡
 
MarkusKL

MarkusKL

Erfahrenes Mitglied
@mj084 ne, das hast du falsch verstanden, ich meinte generell DualSim ... also 4G/4G ...

Am liebsten 5G/4G ... aber das mindeste was ich benötige ist 4G/3G, Privat mit Daten und Firma
 
S

StylesLe

Gast
@MarkusKL 4G/4G Funktioniert