Vergleich Edges 8 Pro mit 7 Pro

Defacto hat für mich ein Edge Display aber nur Nachteile:

- höhere Gefahr eines Glasbruchs bei einem Sturz
- auch höhere Gefahr für Kratzer, da ein Case nicht über das Display seitlich ragt
- kein vernünftiges Panzerglas nutzbar
- ohne Case sind unbeabsichtigte Toucheingaben am Rand möglich
- man sieht die Biegung im Farbverlauf vom Display
- sehe auch keinen praktischen Nutzen, sogar Samsung rudert imer mehr weg von Edge obwohl die das quasi auf den Markt gebracht haben

Ohne Case und Panzerglas nutze ich kein Smartphone da ich auch auf Baustellen unterwegs bin und im Alltag will ich nicht
immer darauf aufpassen das dem Handy nichts passiert falls ich mal was übersehe.
Ein gutes Case mit Panzerfolie kostet mich ca. 30€, günstigerer Schutz für 2 Jahre bekommt man sonst kaum.
Versicherungen will ich nicht, ist auf 2 Jahre gerechnet auch nicht billig und umständlich.
 
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan, RichtigerLurch und IceMan87
Naja, einen Farbverlauf sieht man nicht in der Beigung (da AMOLED), aber durch das gerundete Glas und dessen Reflexionen ist das da etwas verwaschener.

Ich habe nun seit 11 Monaten ein OnePlus 7 Pro, man gewöhnt sich an die Edges recht schnell. Kratzer sind aber in der Tat ein Problem, meins hat an den Edges auch schon welche - die sieht man aber glücklicherweise durch die Biegung nur, wenn man drauf achtet
 
@Nuvirus dem stimme ich zu, aber ich denke der vorrangige grund ist Kohle verdienen. Und dies wird über edges mit so Worten wie "waterfall Display" "schmale Ränder" "schmales Design" usw erreicht. Die edges bringen sachlich gesehen genau gar keinen Vorteil, Optik ist Geschmackssache und Nachteile viele: anfälliger für Schäde, ungewollte Fehleingaben, Farbuntreue am Randverlauf, nicht angepasst Apps.
Diese Ränder sind nicht zu unterschätzen und in ernstgemeinten Tests kassieren diese auch nen fetten Minuspunkt.

Für mich ebenso n Minuspunkt, aber was soll man machen. Ich werd auf jeden Fall das Gerät nur mit Hülle tragen (so schade es ist) und werde mich daher aktiv um eine gute Panzerglasfolie bemühen!

@dfX2k das unterschreibe ich ganz! Ist halt immer mies, mit den edges display ein gutes Panzeeglas zu finden. Die gibt's, aber meistens unverhältnismäßig teuer (40-50€).
Ich hoffe, dass du die kleineren edges die Folien besser ausfallen wie beim 7pro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
Die Nachteile überwiegen. Was man den Edge-Curves zugutehalten kann, das der Übergang vom Rahmen aufs Display angenehmer ist wenn die Edge-Curven so schön dezent wie bei der S10/20 Reihe umgesetzt sind. Wer derzeit das hervorragende 120 Hz Display vom Samsung haben will kommt so oder so nicht komplett an den Edge-Curven vorbei. Da müsste man dann bis Herbst abwarten wenn Google/Apple möglicherweise das gleiche Display ohne die Edge-Curven einbauen.

Wie ist den der Eindruck von den ersten Besitzer des 8 Pro zu den Edge-Curven? Wie fallen sie im Vergleich zum 7 Pro oder der S10/20 Reihe aus?
 
Hier mal ein paar Vergleichsbilder zu den Edges beim 7 und 8 Pro. Ich finde sie am 8 Pro weniger störend. Ohne Case ist die Handballenerkennung am 8 Pro aber noch nicht so gut. Muss noch bisschen optimiert werden.
 

Anhänge

  • IMG_20200418_121050.jpg
    IMG_20200418_121050.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_20200418_121533.jpg
    IMG_20200418_121533.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 134
  • IMG_20200418_121320.jpg
    IMG_20200418_121320.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 132
  • IMG_20200418_121533.jpg
    IMG_20200418_121533.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 138
  • IMG_20200418_122045.jpg
    IMG_20200418_122045.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 142
  • IMG_20200418_122052.jpg
    IMG_20200418_122052.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 152
  • IMG_20200418_122111.jpg
    IMG_20200418_122111.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 132
  • IMG_20200418_122235.jpg
    IMG_20200418_122235.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 135
  • IMG_20200418_122243.jpg
    IMG_20200418_122243.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 141
  • IMG_20200418_125158.jpg
    IMG_20200418_125158.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 132
  • IMG_20200418_125249.jpg
    IMG_20200418_125249.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 121
  • Danke
Reaktionen: Kiezpirat, Sleipnir77, JanR86 und 4 andere
Für mich ist Edge gleich Edge und der größte Design Fehler den Samsung damals als erster gemacht hat und mittlerweile viel zu viele Hersteller nach gemacht haben

Für mich hat es eigentlich nur 100% Nachteile und sieht zudem auch scheisse aus.

Eigentlich wäre ja schon das OP 8 Pro relativ interessant gewesen, bis auf das Edge Display passt alles.

Ich hoffe das OP beim Upgrade im Herbst bei den T-Modellen zumindestens das normale (Nicht Pro) wieder ein flaches Display verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Busterk, Nikita0 und ZiegevonNebenan
Die Farbe ultramarina ist ja meeeega geil.
 
  • Haha
Reaktionen: Busterk
Ich finde die Edges beim 8 Pro auch etwas besser als beim 7 Pro - allerdings reagiert das 8 Pro mehr auf Fehleingaben am Rand als das 7 Pro - wenn man es in die Hand nimmt, muss man es immer wie ein rohes Ei behandeln, wenn der Bildschirm entspert ist, sonst löst man unabsichtlich irgendwas aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ohne Case ist es im Moment nicht so toll. Ich hoffe die arbeiten noch etwas daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Xiaomi Mi 10 Pro kann man die Bildschirmbreite für den Touchscreen selbst einstellen. Man kann - wenn man denn will - die Edges komplett deaktivieren. Das könnte man sich ja mal abschauen.
 
Danke für die Bilder. Es ist besser geworden, aber nicht so sehr wie gewünscht. Bei den Testberichten wird auch teilweise negativ über die Edge-Curven berichtet. Aber das ist natürlich als sehr subjektive. Der eine kann mit Edge-Curven überhaupt nichts anfangen, den anderen stört das nicht bzw. mag das sogar. Da ich zur ersten Gruppe gehöre macht es mir OnePlus dieses Jahr wieder nicht einfach. Samsung wegen dem Exynos aber auch nicht. Aber wer will schon bis zum Herbst warten um in den Genuss dieses 120 Hz Displays zu kommen? Ich jedenfalls nicht.
 
Ich gott sein dank defintiv schon, weil ein flaches 120Hz ist mir wichtiger. Solange kann ich Ruhe doch noch mein OP 7T solange weiter nutzten und es lohnt sich endlich mal.

Das Samsung Galaxy S20+/Ultra hätte mich wegen der Kombination 120HZ AMOLED + Samsung OneUI sehr gereizt.
Aber mit ihren dummen Exynos Prozessor ist die Akku Laufzeit dermaßen im Arsch, dass es erst recht nicht den Preis wert ist in der teuren Preisklasse. Zudem hat es trotzdem noch ein sehr leichtes Edge Display, auch wenn viele es mittlerweile als flaches Display bezeichnen.
Zudem wird das Gerät mit dem Exynos Prozessor schnell warm unangenehm warm

Die Qualcomm Snapdragon 865 wäre deutlich interessanter aber selbst dort noch viel zu teuer. Wie immer halt bei Samsung.

Da müsste ich min 6-12 Monate warten bis es mein Preislimit erreicht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Gogo75
Antworten
2
Aufrufe
307
MMI
MMI
I
Antworten
17
Aufrufe
783
schroedinger
S
Freddie
Antworten
4
Aufrufe
226
Freddie
Freddie
Zurück
Oben Unten