Kein 5G? (Telekom)

T

tr1cky

Ambitioniertes Mitglied
33
Hat einer von euch mit dem Oneplus 8 schon 5G gesehen bei einem Telekom Vertrag?
Hab einen Magenta Mobil M (vor etwa 2 Wochen abgeschlossen).

Bin vor ein paar Tagen in einem Bereich unterwegs gewesen, wo laut Telekom-Netzkarte 5G vorhanden sein soll, hab aber zu keinem Zeitpunkt 5G in der Anzeige gesehen.
In den Einstellungen wird auch 2G/3G/LTE/5G angezeigt.

Kann es sein, dass das Oneplus 8 noch nicht das richtige Netzwerk-Profil hat um im Telekom-Netz 5G zu nutzen?

Hat jemand von euch schon 5G mit einem Oneplus 8 gesehen, das nicht von der Telekom stammt?
 
@Abramovic ah, schade, alle mir wichtigen Features werden irgendwie nachgepatcht.
Dual Sim 5g/4g und dann auch noch bestimmte Frequenzbänder für 5g...
 
Ist bei Samsung auch so. Hier soll es laut Telekom bis zum 08.07 die Update geben.
Momentan soll es nur das P40 Pro können.
 
Ich habe jetzt selber diese Profil Datei mit der QPST Software modifiziert und konnte heute das 5G Netz der Telekom nutzen.

Welche Frequenz weiß ich leider nicht, weil Network Signal Info da irgendwas angezeigt hat:
217d002f8c59.jpg


Die Geschwindigkeit war nicht viel besser als mit LTE:
2f1a5a28db56.jpg


Ich denke mal das war dann 5G bei 2100Mhz.
 
Seit gestern Abend wird 5G bei mir angezeigt.
Ich habe mal im Playstore ein größeres Spiel herunter geladen, die Anzeige blieb bei max. 22 MB/s stehen.
Habe OxygenOS 10.5.7.IN21BA mit dem OxygenUpdater drauf gemacht.
Telekom Netz
Screenshot_20200707-054744.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Stadtlicht - Grund: Bild angehängt
Bei 1&1 ist kein Land in Sicht.
 
@Stadtlicht genau mit dem Update hatte ich erst 5g, nachdem ich mit dem Qualcomm Tool die Netzwerkprofil-Datei bearbeitet hatte.
 
tr1cky schrieb:
@Stadtlicht genau mit dem Update hatte ich erst 5g, nachdem ich mit dem Qualcomm Tool die Netzwerkprofil-Datei bearbeitet hatte.
Kannst du das detaillieren? Welches Tool, an welcher Stelle hast du die Profildatei wie bearbeitet?
 
tr1cky schrieb:
@Stadtlicht genau mit dem Update hatte ich erst 5g, nachdem ich mit dem Qualcomm Tool die Netzwerkprofil-Datei bearbeitet hatte.
Ich habe nichts bearbeitet, kam automatisch.
Mit der neuen Software 10.5.8 über OxygenUpdater läuft 5G auch noch.
 
  • Danke
Reaktionen: Rawer
@Rawer Modify OnePlus 7 Pro 5G, 8 and 8 Pro NR/LTE-A band combos - MT-TECH.FI
@Stadtlicht hab heute gesehen, dass mittlerweile 5G auch direkt bei mir zuhause verfügbar ist, hatte vor kurzem auf das 10.5.8 geupdated und immer nur LTE+.
Eben dann wieder die carrier_policy.xml geupdated und wieder 5G im Display.

Edit: Kennt vielleicht jemand eine Software, die jetzt schon anzeigen kann, welches 5G-Band verwendet wird? Leider geht es bei mir weder mit Network Signal Info noch mit Cellmapper.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tr1cky wenn ich in den Einstellungen "Intelligentes 5G" auf Ein stelle, schaltet das Gerät fast immer auf LTE+ und nicht auf 5G. Schaltet man das auf Aus, geht nach einer kurzen Weile das 5G Zeichen oben an. Wobei sich bei Geschwindigkeit und Zugriffszeit nichts ändert.
 
mit der neuen 10.5.9 gibs bis jetzt kein 5G mehr.
Schade, obwohl es ja sowieso nicht anderes als LTE+ war, vom Datendurchsatz und Ping her...
 
tr1cky schrieb:
Edit: Kennt vielleicht jemand eine Software, die jetzt schon anzeigen kann, welches 5G-Band verwendet wird? Leider geht es bei mir weder mit Network Signal Info noch mit Cellmapper.
N1 oder N28, da N78 von Werk aus lief und nur in einigen Stadtteilen N78 anbieten (eine Wand und du hast fast kein Signal).
 
@Stadtlicht ebenso hier, auch nachdem ich die carrier_policy bearbeitet hatte.
Keine Ahnung, was Oneplus damit bezwecken will.
 
nur mal als Info...
hatte Langeweile und hab mir das Update 10.5.9 nochmals heruntergeladen.
Habe das Update gestartet, vorher alle Hintergrundprozesse gestoppt und dann den Flugmodus eingeschalten.
Das Update durchlaufen lassen, Handy startete neu und dann gleich den Flugmodus ausgeschalten.
Was soll ich sagen? 5G läuft wieder. Sehr seltsam die Sache...🤷‍♂️ Keine Ahnung was da beim ersten Update schief gelaufen ist....Egal, jetzt läuft es wieder...
 
  • Danke
Reaktionen: tr1cky
@Stadtlicht danke dir!
Ich habe das letzte Update als volles Update gezogen und dann über die lokale Upgrade-Funktion installiert.
Nach dem Neustart sofort 5G im Display (musste nichts mit Flugmodus machen).
Wäre nie darauf gekommen das volle Update drüber zu ziehen.
 
Gibt es hier was neues?
Mittlerweile gibt es ja Version 11.0.3.3.IN11BA
5G Symbol hab ich noch nicht gesehen bisher.
 
hier bei Telekom Raum Magdeburg kein Problem...läuft.

Screenshot_20210122-052605.jpg
 
Bei mir lässt sich unter Einstellungen->Netzwerk-> Bevorzugter Netzwerktyp kein 5G auswählen (s. Screenshot). Laut Handbuch sollte da aber auch eine Option mit 5G sein. Liegt das daran dass meine SIM bzw. Vertrag nur bis 4G frei geschaltet sind? Ist das Oneplus 8 tatsächlich so clever um das dynamisch auszublenden?
Screenshot_20210403-131857[1].jpg
 

Ähnliche Themen

schnueppi
  • schnueppi
Antworten
1
Aufrufe
425
pithein
pithein
O
Antworten
0
Aufrufe
337
Ordix
O
B
Antworten
5
Aufrufe
724
brot123
B
Zurück
Oben Unten