OnePlus 8 Akkulaufzeit

Ich habe das Oneplus 3T seit 2016 in Alltagsnutzung und lade immer über Nacht voll auf. Noch komme ich über den Tag. Nachladen muß ich nur, wenn ich sehr viel mache. Die von Oneplus verwendeten Akkus scheinen also recht langlebig zu sein. Inzwischen schaue ich mich aber langsam nach einem neuen Smartphone um und habe das OP8 (aktuell ab 519€ mit 256GB) oder Nord im Blick. Ein wichtiger Anreiz ist VoLTE (was an Bedeutung gewinnt, je mehr UMTS-Sender abgeschaltet werden) und der 256er Speicher. Als das OP 3T neu war, hatte ich abends meistens noch ca. 50% Akku, inzwischen ca. 25-30%.
Ist denn die Akkulaufzeit beim OP8 grundsätzlich besser, als beim 3T oder bleibt das gleich?
 
Kenne keinen Vergleich von OP3 zu OP8.
Da ich das OP8 selber habe und es vergleichen konnte mit OP5T und OP6 und OP7 kann ich ihm eine gute bis sehr gute Acculaufzeit bescheinigen. Bin zufrieden.
Komme bei meinem Nutzungsverhalten so auf ca. 7Std. DOT bei 24Std Laufzeit. Hängt aber von vielen Faktoren ab.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Habe das OP 8 nun seit 1/2 J. in Alltagsnutzung und bin mit der Akkulaufzeit mehr als zufrieden. Bei durchschnittlicher Alltagsnutzung habe ich abends noch über 60% und lade nur jede 2. Nacht. Ich telefoniere relativ viel. Mit dem OP 3T war ich im Routinebetrieb abends immer unter 50%. Auch das OP Nord N10, was wir noch im Alltagsbetrieb nutzen, ist abends meistens unter 50% Akku und muß ans Kabel.

Die optimierte Aufladung funktioniert beim OP 8 (und auch beim OP Nord N10) übrigens meistens (d.h. der akku wird erst am frühen Morgen auf 100% geladen).
schnueppi
 
  • Danke
Reaktionen: Busterk
Nutze seit September 2020 das 8er und muss leider, mittlerweile über den Akku schimpfen. Kein Vergleich mehr zu vor nem halben Jahr. Mir fehlen mittlerweile 1-2 Stunden DOT pro Durchlauf.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Kann ich nicht bestätigen. Hab das Handy länger als Du, die Akkulaufzeit ist immer noch unverändert sehr gut!
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
@hmm...egal
Ich habe alle Anwendungen nach Möglichkeit auf dunkles bzw. schwarzes Erscheinungsbild eingestellt und das Display nur auf 60Hz.
Allerdings ist es gar nicht die lange DOT, die mich am OP8 positiv beeindruckt, sondern der geringe Verbrauch trotz Aktivitäten, wie Telefonieren, Radio- und Hörbuchhören. Ich nutze ein Bluetooth-Headset und eine Smartwatch. Das OP3 kam damit gerade mal über 1 Tag.
schnueppi
Nachtrag: Ich nutze auch die Firewall Netguard. Alternativ kann man über die "Kontrolle der Datennutzung" bei Oneplus den Internetzugang für viele apps gnadenlos sperren. Außer, daß das mobile Daten spart, wird wahrscheinlich auch der Akku weniger belastet, wenn die Onlineaktivität begrenzt wird. Was braucht ein Taschenrechner oder ein Dialer Internetzugang? Auch achte ich zunehmend mehr auf Hygiene, d.h. Apps, die ich nicht verwende, werden deinstalliert. Je weniger Apps, desto weniger potentielle Akkufresser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Busterk
Ich sage nicht das der Akku schlecht ist, sondern schlechter als zu Anfangszeiten von OS 11.
Das 8er ist schon für meinen Geschmack ein Super Paket. Ich hatte vier Geräte (Mi 10T Pro, P40 Pro, S21, iPhone 11 Pro), die mich nicht so sehr wie das OP8 überzeugt haben. Die Laufzeiten vom 8er ist sogar besser als vom P40 Pro (sobald Google Dienste drauf sind).
Nur mittlerweile ist es nicht mehr dieser krasse Dauerläufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Hier mal ein typisches Beispiel.
Früher hatte ich nach 24 Stunden Nutzung und ca 3 Stunden DOT noch locker 70 - 75% Akku, mit SIM! Aktuell nutze ich nicht mal Instagram oder Video Streaming auf dem 8er.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211024-111329.jpg
    Screenshot_20211024-111329.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 95
  • Screenshot_20211024-111323.jpg
    Screenshot_20211024-111323.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Mit der neusten Firmware 11.0.9.9 geflasht, reicht mir die Laufzeit absolut.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211124-075259.jpg
    Screenshot_20211124-075259.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 104
  • Screenshot_20211124-075243.jpg
    Screenshot_20211124-075243.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 102
  • Danke
Reaktionen: schnueppi und Busterk

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
116
mblaster4711
mblaster4711
H
Antworten
2
Aufrufe
391
Fischlefreund
Fischlefreund
O
Antworten
0
Aufrufe
338
Ordix
O
Zurück
Oben Unten