OnePlus 8 Akkulaufzeit

  • 48 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere OnePlus 8 Akkulaufzeit im OnePlus 8 Forum im Bereich OnePlus Forum.
B

baerwurz

Fortgeschrittenes Mitglied
Screenshot_20200425_000150_com.google.android.youtube.jpg

Quelle:


Sieht ja schon ganz gut aus. Allerdings liest man in einigen Berichten von einem relativ hohen Standby Drain was ja eigentlich eher untypisch für Oxygen OS ist.

Irgendwas scheint da noch nicht richtig zu passen.

Da wird aber sicher noch ein Update abhelfen.

Was habt ihr bisher für Erfahrungen mit der Akkulaufzeit beim OP8 gemacht?

Seid ihr zufrieden bisher?
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTim

TomTim

Ehrenmitglied
Mich würde mal interessieren wie große die Differenz ist zwischen 60 und 90 Hz.
 
B

baerwurz

Fortgeschrittenes Mitglied
In dem Browsing Test war es nur ca 1 Stunde mehr SOT.

12 statt 11 Stunden. Aber bei Samsung der Unterschied von 60 zu 120hz war riesig. Von 12 auf ca. 8 Stunden, er spricht im Video von 40% weniger bei den Exinos Samsung auf 120 hz.

Ich denke 90hz, ist in Sachen Akkulaufzeit ein guter Kompromiss.

Und für die paar Prozent mehr lohnt es sich kaum auf 60 hz zu stellen. 👍
 
B

baerwurz

Fortgeschrittenes Mitglied
Also gestern zum ersten mal komplett volle Akkuladung.

8.15 Stunden Dot.

Browsing, Facenbook, Reddit, Insta, der Kleine hat 2 Stunden Brawlstars gezockt, und nochmal 2 Stunden Youtube geschaut.
3-4 Stunden davon wurde das Handy draußen im Sonnenschein mit hoher Helligkleit genutzt. Desweiteren hab ich Tastentöne und haptisches Feedback an etc. Da ginge also noch mehr. 9-10 Stunden wären wohl locker machbar.
Aber das langt mir völlig und ich genieße den Komfort, die 90 hz etc. ohne mich einschränken zu müssen. Meine Erwarungen wurden in dem Fall also auf jeden Fall erfüllt. 👍

Mein Mate 10 Pro hat gerade so noch 6 Stunden geschafft, und das auf 60 hz, mit einem viel dunklerem und kleinerem Display und mit viel Geruckels. Und das ist echt krass. Ich dachte eigentlich das läuft noch ganz ok. Erst jetzt merke ich wie lahm das Mate eigentlich war, und das manche Dinge eben doch nicht an der Internetverbindung oder überlasteten Servern lagen. 😎

Screenshot wollte ich noch machen, aber dann bin ich beim Stand von 5% Akku leider eingepennt und heute früh war das Handy dann wirklich leer. :)

Drain im Alltag ist bei mir zumindest minimal. Also das Problem aus manchen Videos kann ich nicht bestätigen. Evtl. wurde es mit dem letzten Update auch schon gefixt. Bin ja direkt mit dem neusten Update gestartet und kann natürlich nicht sagen wie es vorher war.
 
M

mj084

Guru
Bringt wenig ohne Gesamtlaufzeit;)
Wie alt ist der Kleine eigentlich wenn man fragen darf?
 
B

baerwurz

Fortgeschrittenes Mitglied
Achja das hatte ich noch vergessen: 8 - 1 Uhr. Also 17 Stunden insgesamt, mit guten 8 Stunden SOT, hohe Helligkeit und ganzen Tag 4G, kein WLAN.
 
C

Condor1505

Erfahrenes Mitglied
Test Acculaufzeit: Oneplus 8 - Oneplus 7
Testaufbau: beide Geräte im Sandstone Bumper, Test auf dem Balkon, sonnig ca.21 Grad, Helligkeitsreglung auf Automatik
beide Geräte gleich konfiguriert und zu 100% aufgeladen. Testdauer sollte ca. 1 Std. sein.
Aktionen: Browsing, Spiele, öffnen verschiedener Apps. Gleiche Aktionen immer mit beiden Geräten durchgeführt.
Als Orientierung hab ich leider nur die Accuanzeige.

Beide Geräte eingeschalten.... kam erstmal ein Wow-Effekt. Beide Geräte haben auf höchste Helligkeit rauf reguliert. Das Onplus 8 ist um längen heller und deutlicher abzulesen.....wow

Im Browser verschiedene Seiten aufgerufen und durchgesrollt. Accuanzeige geht gleichwertig runter auf 98% Dauer ca. 10 Minuten.
Dann Skatspiel aufgerufen und etwas gezockt. Accuanzeige jetzt bei 97%
Beim Oneplus 8 tritt Fehlermeldung " Gerät überhitzt " auf, Display regelt jetzt runter und ist jetzt dunkler als das Oneplus 7
Weiter gespielt, Acculaufzeit jetzt auf 95%
Verschieden Apps aufgerufen geöffnet, Aktionen ausgeführt und gescrollt. Display im Oneplus 8 immer noch deutlich dunkler als im Oneplus 7 Accustand regelt gleichmäßig runter. Wenn ein Gerät in der Accuanzeige runterregelt sind es nur Sekunden bis das andere Gerät folgt. Nach 1 Stunde Accustand bei 90% Oneplus Display ist aber deutlich dunkler wie das Oneplus 7.

Test beendet

Fazit: Der Accuverbrauch ist gleichwertig gut nach Accuanzeige
Was mich doch ein wenig bedenklich stimmt ist das das Oneplus 8 nach ca. 10 Minuten mit der Fehlermeldung " Gerät überhitzt "
das Display so stark runter reguliert hat und im Vergleich das Oneplus 7 es ohne murren überstanden hat.
Schlechte Prozessorkühlung????…. dabei hatten wir in der Sonne nur 21 Grad und 10 Minuten sind ja wirklich keine lange Zeit.
Wie wird das im Sommer bei 30Grad?
 
B

baerwurz

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hoffe mit deinem Gerät ist alles in Ordnung!? Meins lag vorgestern in der Sonne und man konnte es kaum anfassen, so heiß war es. Aber da kam keine Meldung.
Die Meldung hatte ich generell noch nie bei irgendeinem Smartphone. Und mein erstes war ein iphone 1.
 
Heavy

Heavy

Stammgast
Hmm, solche Berichte über Überhitzung habe ich beim 8 pro auch schon gelesen. Das ist schon seltsam
 
S

semmelbroesel

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe mein Galaxy S9 in den Ruhestand geschickt und mir das OP8 gekauft.
Nach der ersten Ladung kam ich auf 7h DOT bei ca. 24h Gesamtlaufzeit. Browsen, Mails und WhatsApp, paar Videos aber nichts grafikintensives wie zB Spiele.
Refreshrate hab ich auf 60Hz.
Bin zufrieden soweit.
 
iinthehouse

iinthehouse

Stammgast
Mein OP8 wurde schon beim einrichten sehr warm, merklich warm und das ohne Hülle.
 
Heavy

Heavy

Stammgast
Beim einrichten wurde bei mir jedes Handy warm. Da muss es ja auch ordentlich arbeiten
 
iinthehouse

iinthehouse

Stammgast
Das OP7 , trotz ordentlich Arbeit, zum Vergleich kühl.
 
J

Jimmy91

Ambitioniertes Mitglied
Habe noch nie das Problem gehabt, dass mein OP8 irgendwie unangenehm warm wurde.
Selbst nach stundenlangem zocken (Call of Duty Mobile) wird es maximal handwarm. Und das bei 90HZ und maximalen Grafik Einstellungen.
Im März hatte ich für eine Woche ein S20 und das wurde schon nach 2 Runden extrem heiß, sodass ich es kaum noch in der Hand halten wollte. Nur mal so zum Vergleich.
Ich weiß nicht, ob es nur bestimmte Chargen betrifft aber bei mir ist das Problem noch nie aufgetreten.
 
iinthehouse

iinthehouse

Stammgast
Mein erstes Aufladen bis 80%.
Mal sehen wie es sich weiterentwickelt.
 

Anhänge

M

mj084

Guru
@iinthehouse

Und was soll das jetzt aussagen?
 
iinthehouse

iinthehouse

Stammgast
Mein OP 7 hat bei dem Programm mit 95% begonnen zu messen.
Hat jetzt nach einem Jahr Betrieb und jeden Tag aufladen bis 80-90% einen Stand von 91%

Das OP 8 beginnt jetzt mit 100%.
Mal schauen wie es sich weiterentwickelt, bei gleicher Aufladeprozedur wie beim OP7.
 
M

mj084

Guru
Es geht doch aber um die Akkulaufzeit, nicht um irgendwelche errechneten Akkukapazitäten oder?
 
iinthehouse

iinthehouse

Stammgast
Ja klar. Die werden von mir in kontinuierlichen Abständen auch gepostet.
 
iinthehouse

iinthehouse

Stammgast
Das ist nach dem ersten Aufladen am Dienstag, bis 80%.
Für meine Nutzung ist das gut.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: