Wie mobile Daten für SIM 2 deaktivieren?

farrol

farrol

Erfahrenes Mitglied
67
Hi,

ich habe zwei SIMs im Telefon.

Ich möchte erzwingen, dass mobile Daten nur über SIM 1 genutzt werden, niemals über SIM 2 (da kein Datentarif gebucht).

Man kann aber nur die "Standard-SIM" für Daten festlegen. Das lässt mich befürchten, dass SIM 2 doch verwendet ist, wenn SIM 1 gerade kein Netz hat.

(Ist mir auch schon mal mit meinem alten Moto Phone passiert, das geht dann schnell ins Geld ohne Tarif).

Gibt es eine Möglichkeit, SIM 2 für Daten zu sperren?
 
Solange du die SIM1 nicht deaktivierst, laufen die Mobilfunkdaten auch darüber.
Aber sobald du die SIM1 deaktivierst, wird auf SIM2 umgeschaltet.
Alternativ kannst du noch für die SIM2 den/die APNs löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: farrol
Ja APN löschen oder verstellen ist vielleicht die sicherste Lösung.
 
farrol schrieb:
Ja APN löschen oder verstellen ist vielleicht die sicherste Lösung.

APN löschen würde ich nicht unbedingt vertrauen.

Solange du aber SIM1 nicht deaktivierst, wird SIM2 auch nicht benutzt, es sei denn, du hast die "Intelligente Netzwerksteuerung" aktiv, dann nutzt es beide Karten.
Bevor du aber SIM1 deaktivierst oder herausnimmst, solltest du mobile Daten deaktivieren
 
Ich habe gerade genau dieses Problem.
Obwohl ich als Datenkarte SIM1 eingestellt habe, loggt sich SIM2 regelmäßig irgendwo ein und verursacht einen mobilen Datenverkehr; zwar nur minimal und es laufen nur 20-30cts im Monat auf, aber trotzdem nervt es.
Wie stelle ich die oben zitierte "Intelligente Netzwerksteuerung" denn aus? Die Option "Dual-LTE verwenden" habe ich schon ausgeschaltet.
 
@Fortuna-Ralle Also ich habe die APN Daten von SIM2 verstellt, ich hab glaube ich den APN Namen geändert, indem ich xxx vorangestellt habe.

Danach hatte ich das Problem nicht mehr.

Allerdings nach einem System Update war die Einstellung wieder auf Default und ich musste es wiederholen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fortuna-Ralle
@farrol
Danke für die Antwort.
Aber wie verstellt man denn die APN Daten?
 
Unter Netzwerk/SIM/SIM 2/Zugangspunkte (APNs)
 
Danke.
Mußte eine Weile suchen.... da ich SIM 1 als Datenkarte eingestellt hatte, tauchte unter SIM 2 die Einstellung Zugangspunkte nicht auf.
Habe nun xxx vor die APN gestellt und dann wieder SIM 1 als Datenkarte. Mal sehen, ob es wirkt.....
 
hallo,
ich habe seit kurzem ein neues Handy 1+ 8.
Und ich habe auch 2 sim-karten eingelegt. Nr 1 mit einem Datenvolumen von 3 GB und Nr. 2 unbegrenzt, da es über 1&1 -flatrate als 2. Handykarte registriert ist.
Wie kann ich exklusiv die sim2 für die mobile Datennutzung einstellen?
Bzw wie kann ich die Sim1 für die mobile Datennutzung sperren?

Herzlichen Dank für eure Hilfe. VG


1622796655976.png
 
Einstellungen - WLAN & Netzwerk - SIM & Netzwerk - STANDARD-SIM FÜR Mobile Datenverbindung
Da dürfte die richtige Einstellung sein für die mobile Datennutzung auf deiner SIM 2.
 
mblaster4711 schrieb:
Solange du die SIM1 nicht deaktivierst, laufen die Mobilfunkdaten auch darüber.
Aber sobald du die SIM1 deaktivierst, wird auf SIM2 umgeschaltet.
Alternativ kannst du noch für die SIM2 den/die APNs löschen.
Auch, wenn man die SIM1 nicht deaktiviert, aber dort keinen Empfang hat, will sich das OP8 offenbar bei der SIM 2 ein Datennetz holen. Das ist m.M. nach beim OP3T nicht vorgekommen.
 
Bei Vanilla Android / Android One / Google Pixel wird die Datenverbindungen nicht automatisch, bei keinem Empfang, auf die andere SIM umgestellt.
 

Ähnliche Themen

Baron1971
Antworten
4
Aufrufe
872
Baron1971
Baron1971
N
Antworten
0
Aufrufe
412
Novipec
N
H
Antworten
2
Aufrufe
400
Fischlefreund
Fischlefreund
Zurück
Oben Unten