8T verliert Mobilfunkverbindung und wählt sich nicht neu ein!

So einmal das Handy ausgeschaltet und nur die Congstar Sim in Platz 2 ohne die o2 Karte betrieben. Hingelegt und nach ungefähr 1 Stunde war der Empfang weg und hat sich dann wohl auch die ganze Nacht nicht mehr erholt und ziemlich den Akku leer gezogen.

Edit: Lasse ich aber das WLAN an und nutzen die mobile Daten nicht, scheint die Mobilfunk Verbindung auch nach drei Stunden noch nicht zusammen gebrochen zu sein.

Naja ich überlege es mir, o2 ist meine Hauptkarte, aber eigentlich ist das ganze ein Witz in Anbetracht, dass das Handy einmal als Flaggschiff von Oneplus beschrieben wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20210919-142230.jpg


Einmal in die Tiefgarage gehen, in der es keinen Empfang gibt und wieder raus und Congstar schafft es nicht mehr sich wieder zu verbinden.

Screenshot_20210919-142633.jpg


Nach fünf Minuten hat er dann auch die o2 Karte mit verabschiedet.

Packe gerade schon das Paket zusammen, ziemlich peinlich für ein Flaggschiff
 
  • Danke
Reaktionen: BOB8
Kann ich nachvollziehen, würde mich damit auch nicht abfinden. Aber nochmal zu meiner Frage von vorher: Hast du die Karten vor oder nach der Einrichtung eingelegt? Und da ich sehe, dass bei dir ein Bluetooth Gerät verbunden ist, sind die Probleme auch ohne dieses vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einrichtung war vorher abgeschlossen, die habe ich mit der o2 Karte gemacht. Aber sorry ein Handy muss es hinbekommen, auch mit einer neuen Karte umgehen zu können, zumal ich die zugesandten Konfiguration dann eingespielt habe.

Bluetooth Verbindung war erst später, da er sich mit dem Auto Radio verbunden hat. Da war das Kind aber schon in den Brunnen gefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
os299 schrieb:
Oneplus 8t vor zwei Wochen gekauft. Problem besteht bei mir mit einer Congstar (Fraenk) Karte ebenfalls. Mit meiner Drillisch (o2) Karte besteht das Problem solange nicht, wie die Congstar Karte nicht auch im Dual Sim Modus mit betrieben wird.

Ich muss zum Nachstellen noch nicht einmal umher fahren, sondern einfach dass Gerät eine Weile hin legen mit gutem Empfang. Irgendwann ist die Netzwerkverbindung dann weg und zwar auf beiden Sim Karten.
Wir hatten das Problem mit Congstar bei einem Huawei 9X, einem Oneplus Nord N10 und einem Oneplus 8. Alle 3 Congstar-Karten wurden getauscht und danach ging alles problemlos. Alle drei betreiben die Congstar-Karte im Dual-Sim mit einer Drillischkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 8T hat auch massive Probleme mit dem Netz, habe eine Mobilcom-Debitel Karte im Vodafone Netz. Zuhause habe ich sehr guten Empfang, wenn ich im Wlan bin zeigt es 3 bis 4 Balken vom Netzempfang an, aber mich kann keiner Anrufen und ich auch nichr raus. Wenn ich telefonieren möchte passiert nix, lege ich auf und dann plötzlich ist der Empfang weg, dauert wieder 1-2minuten bis er sich wieder eingeloggt hat, danach kann ich dann telefonieren. Ich wohne nahe zur Grenze Österreichs und habe auch des öfteren das Ö-Netz, dort ist mir aufgefallen wenn ich im Internet surfen möchte es teilweise nicht lädt obwohl 4G vorhanden ist. Das nervt mittlerweile extremst, vor allem wenn man auf Anrufe wartet. Es ist mein erstes OnePlus, wirklich ein tolles Gerät wenn es dieses Problem nicht hätte, hab es über Amazon gekauft und werde den Kundenservice aktivieren.
 
Hast du die Vodafone-App drauf? Bei einem User war die das Problem.
Lösch mal die App und beobachte.
 
Nein hab ich nicht, Handy wurde auch schon zurück gesetzt.
 
Geht das Telefon, wenn es nur auf 2G eingestellt ist? Gehts mit deaktiviertem VoLTE und VoWIFI?
 
VoLTE und VoWIFI hab ich seit anfang an deaktiviert. Nur mit 2G hab ich es noch nicht versucht, aber habe das 5G deaktiviert, auch seit Anfang an.
 
@blackflash
Ohne VoLTE könnte es sein, daß der Fallback auf GSM nicht funktioniert. Das ist eine Krankheit, die ich bei O2 häufiger hatte. Deswegen hatte ich bis Mitte 2021 meine Smartphones auf nur 3G/2G eingestellt. Seit der Abschaltung des UMTS-Netzes bleibt aber wohl nichts anderen übrig, als VoLTE zu nutzen.
meine Empfehlung:
Schau mal, ob die APN stimmt. Im Zweifelsfall die Vodafonekarte aus dem Gerät nehmen, eine andere Karte einlegen und kurz nutzen, dann wieder die Vodafonekarte rein - dann bekommt man meistens die Einstellungen (APN) über MMS geschickt. Wenn Du in den SMS die alte MMS noch hast, kannst Du es ggf. auch damit probieren.
Und dann VoLTE anschalten.
schnueppi
 
Apn sollte passen da ich schon länger Vodafone nutze und diese sich nicht geändert hat, bzw beim Vorgänger Smartphone auch gleich benennt ist. Hatte mit meinem Huawei P30 nicht solche Verbindungsprobleme und es scheint ja so das ich kein einzelfall bin. Es wurde mit den Updates etwas besser.
 
Wir hatten die Fallback-Probleme bis vor einem halben Jahr mit einem Honor 6 X und einem Oneplus 3T im O2-Netz. Ich hatte LTE deshalb meistens deaktiviert. U.a. wegen der UMTS-Abschaltung haben wir seit Sommer ein Oneplus 8 und ein Nord N10 und nutzen es mit VoLTE. Seitdem funktioniert es ziemlich gut. Wir machen beide ca. 40 Telefonate am Tag (ein- und ausgehend). Aber auch da passiert es manchmal , daß Gespräche auf die Mailbox geleitet werden, obwohl man guten Netzempfang hat. Die Kollegen mit den IPhonen haben da allerdings noch häufiger Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Geschichte von mir zu diesem Thema.

Meine Gattin hat sich Ende August letzten Jahres das 8T direkt bei OnePlus bestellt. Da wir schon mehrer 1+ hatten, waren wir durchwegs positiv eingestellt und dachten, bei der Aktion ein Schnäppchen gemacht zu haben. Versand erfolgt zügig und das Handy war noch wenigen Tagen bei uns. Da es aber gerade beruflich sehr stressig bei ihr war und sie ihr "altes" Gerät noch jeden Tag brauchte, hatten wir erst ca. eine Woche später wirklich Zeit das 8T einzurichten. Die Probleme haben nach kurzer Zeit schon begonnen. Anfangs dachten wir, dass es eventuell an der alten Sim-Karte liegt und haben die nach ein paar Tagen tauschen lassen. Leider hat dies das Problem nicht gelöst und ich begann etwas stutzig zu werden. Handy mal zurückgesetzt und gehofft, dass es an dem lag. Leider nein.

Ich suchte etwas im Internet und fand, neben zahlreichen ähnlichen Threats mit dem selben Thema, auch diesen hier. Ich nahm sofort Kontakt mit OnePlus auf. Der Service stellte sich dumm und meinte, dass ich den Cache leeren solle. Ich argumentierte, dass dies nichts bringe und neu aufsetzen usw. habe ich bereits probiert. Der Mitarbeiter lies nicht locker und somit habe ich das gemacht. Parallel sagte ich ihm, dass es nicht an dem liegen kann und erzählte von den zahlreichen Problemen welche im Internet geschildert werden. Das war ihm natürlich egal. Da wir leider schon über der 14 Tage Rückgabefrist waren, weigerte sich OnePlus das Gerät zurückzunehmen. Verständlich. Nach längerem hin und her und meiner Frage was wir nun tun können, meinte der Mitarbeiter ich solle den Provider wechseln da eine Reparatur nicht möglich sei. Das Gespräch war beendet.

Am nächsten Tag hab ich meinen Anwalt eingeschaltet. Die Sache liegt nun bei Gericht.

Interessanterweise geschahen in der Zwischenzeit noch weitere Dinge:
1) Ich erhielt plötzlich und ohne meines zutuns eine Mail von einem Mitarbeiter von OnePlus mit dem Betreff "Re: Internet Issues". Darin war zu lesen, dass sie seit längerem mit diesen Problemen konfrontiert sind und sie von mir einige Infos haben wollen. zB Standort, Anbieter, Modell usw.

2) Ende Dezember hat ein Mitarbeiter des Supports sich telefonisch bei mir gemeldet und meinte, dass sich jemand aus einer anderen Abteilung bei mir hätte melden sollen da ich das Geld zurück bekomme. Ich musste ihm leider sagen, dass sich bis dato niemand bei mir gemeldet hat und ich von nichts wüsste. Er wolle dies nochmals intern abklären und jemand wird sich bei mir melden. Bis heute ist nichts passiert.

Ich habe vor etwa einer Woche nochmals bei OnePlus angerufen. Spannend fand ich, dass meine Bestellung nicht mehr in deren System auffindbar ist. Ebenso zu dem Anruf von Ende Dezember konnte mir der Herr nichts sagen. Er sehe nichts im System und Geld zurück gibt es nicht. Das stehe so in deren Policy und das macht OnePlus nicht. Aber er könne mir jetzt anbieten, dass Handy zur Reparatur einzuschicken.

Klar ist für mich, dass ich mir nie wieder ein Gerät von dieser Marke kaufen werde. Der Support und Service ist einfach unter aller Sau und ich kann jedem nur empfehlen, Geräte direkt in Heimatsland zu kaufen. Da OnePlus in den Niederlanden sitzt, macht es solche Sachen nicht unbedingt einfacher.
 
  • Danke
Reaktionen: us110, farrol, JimKnopf13 und eine weitere Person
Ich habe ebenfalls das gleiche Problem. Am Tag fällt das Telefon nun ca. 20-30 mal zurück in E. Nach kurzem Einschalten des Flugmodus und wieder zurück, wählt sich das Telefon neue in das 4g Netz ein. So lange ich dann Daten nutze ist es verhältnismäßig ok, bis ich kurz pausiere und es wieder passiert.
Zuerst dachte ich es liegt an O2 , aber der Thread hier zeigt mir das es wohl doch eher am 8T liegt. Sehr schade, da ich ansonsten rund um zufrieden bin und das Handy auch weitere 1-2 Jahre nutzen wollte.
Ich hoffe sehr, dass man dort irgendwann eine Lösung findet und mit einem Software Update vielleicht was geändert wird.
 
Gestern habe ich mein One Plus 8T auf Android 12 C.16 geupdatet. Leider hat sich nichts an dem Problem geändert, sondern es ist eher noch schlimmer geworden.
Regelmäßig springt der Datenempfang von 4g auf E. Nur bringt es jetzt auch nichts mehr, kurz den Flugmodus einzuschalten und das Gerät wählt sich neu mit 4 g ein, nein nun wählt sich Telefon auch mit E wieder neu ein. Lediglich eine kurze Deaktivierung der Karte in den Einstellungen bringt das Telefon wieder dazu sich bei vollem Empfang ins 4g Netz anzumelden.
Das ganze nimmt nun Ausmaße an, die das Telefon nicht mehr nutzbar machen. Was sehr sehr ärgerlich ist, da ich eigentlich davon abgesehen habe mir ein neues Telefon zu kaufen bzw einen neuen Vertrag zu machen, da ich bis jetzt top zufrieden war mit dem one plus 8t.
Werde nochmal versuchen eventuell mit einer neuen Karte Abhilfe zu schaffen, aber habe wenig Hoffnung.
 
@us110 Tausch der Sim-Slots? Mit dem OP8 ohne T habe ich die Probleme gottseidank nicht.
 
Ich nutze in SIM 2 eine Congstar SIM völlig ohne Probleme. SIM 1 ist O2. Bisher noch überhaupt keine Abbrüche.
 

Ähnliche Themen

M
  • MarcCF
Antworten
2
Aufrufe
43
MarcCF
M
Fischlefreund
  • Fischlefreund
Antworten
12
Aufrufe
1.024
dezebel81
D
Olley
  • Olley
Antworten
10
Aufrufe
639
Fischlefreund
Fischlefreund
Zurück
Oben Unten