Lohnt sich der Kauf des 8T?

I

Infy

Neues Mitglied
12
Hallo!

Ich hoffe ich bin hier richtig
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Smartphone. Ich hatte bis vor 2 Wochen noch ein Nova 5T. Das habe ich nun verkauft, weil ich sehr gerne ein 120Hz Amoled Display haben möchte.

Ich habe gerade ein Poco F3 da, womit ich aber nicht so zufrieden bin und überlege es wieder umzutauschen.
Ich spiele hauptsächlich Pokemon Go und nutze Social Media. Bei PoGo habe ich einige Probleme:

Das GPS verliert sehr häufig die Verbindung oder ist oft 20-30 Meter versetzt, was sehr störend ist wenn man mal ne Arena einnehmen oder einen Pokestop drehen möchte. Dazu muss jedes mal das Spiel Neugestartet werden damit die korrekte Position angezeigt wird. Ebenfalls störend ist, wenn ich PoGo starte(läufts mit 60 FPS) und dann in eine andere App wechsle und wieder zurück zu PoGo, limitiert die FPS auf einmal auf 30 und man muss dann das Spiel Neustarten damit man wieder die 60 FPS nutzen kann. Manchmal startet es auch nur mit 30. Ist eher ein Glücksspiel.

Außerdem ist der Annäherungssensor nicht wirklich gut, bei Whatsapp geht immer mal wieder der Bildschirm aus und denkt ich würde das Gerät am Ohr halten wodurch dann der Ton durch die Hörmuschel wiedergegeben wird.
Die automatische Helligkeitsregelung gefällt mir auch nicht, dunkelt draußen auf einmal zu stark ab (ohne Grund) oder ist in der Wohnung meist zu dunkel.


Ich habe gestern durch Zufall einige Reviews zum 8T gelesen und finde das Gerät echt schön und etwas handlicher als das F3 :D

Ich höre immer wieder das OxygenOS wohl die beste, schnellste und schönste Android Oberfläche ist. Mir gefällt sie vom anschauen einiger Reviews auch sehr.


Das Poco F3 kostet gerade 300-350€ und das OnePlus 8T ist zur Zeit für 455€ zu haben (Amazon) ... Was meint ihr, lohnt sich da der Aufpreis von 100-150€ für etwas "ältere Hardware"?

PS: Gibt es hier jemanden der PoGo spielt und mir vllt. dazu ein kleines Fazit da lassen kann bezüglich GPS, GPS Genauigkeit, ob es mit 60FPS oder mit 30 FPS läuft und ob es die Probleme mit der FPS Limitierung (durch Appwechsel) gibt?


Liebe Grüße und einen schönen Tag euch!

Infy
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
Also habe selber das oneplus 8t seit 2monaten.
Ich kann dir nur sagendas ich noch nie ein smartphone hatte,womit ich so zufrieden war.
Hatte vorher ein oneplus 7t für 1jahr,war auch super gerät.Und für 3tage ein gakaxy s21
Das oneplus 8t ist echt grandios.
Volle empfehlung von mir
PoGo spiele ich leider nicht,deshak kann ich dir dazu nichts sagen.
Lg takoz
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy und IceMan87
Ich stimme meinem Vorredner vollends zu. Bin absolut zufrieden..
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy und takoz38
@Infy
Ich hatte mir auch das Poco F3 geholt, weil ich mir sagte das man für den Preis nichts besseres bekommt. Und das alle sagen, das die Kamera Müll ist wollte ich auch nicht wahr haben.
Nach paar Tagen habe ich das Poco F3 zurück geschickt, weil:
Total unhandlich weil genau 1 oder 2mm zu breit. Es ist nicht viel, aber man merkt es dann doch.
Software total verbugt, draußen bei Sonne ist es so dunkel geworden, das man nichts mehr sehen konnte.
Kamera war das große Grauen. Selbst mit Gcam war nichts zu machen. Der Kamerasensor vom OP8T ist auch quasi der gleiche, mit dem Unterschied das er Videos bis 4K bei 60fps aufnehmen kann. Bildsensor ist aber der gleiche. ABER, Oneplus holt viel mehr aus dem Sensor. Und mit Gcam hast dann richtig gute Bilder.
Nun ist es dann für 450 bei Amazon ein OP8T geworden. Und glaub mir, das passt einfach. Ich hatte vorher S21,Mi11, S20 Ultra etc.
DAran kommt die Kamera nicht ran, aber im Gegensatz zum Poco F3 doch um klassen bessere Bilder.
Software ist ebenfalls auf einem ganz anderem Niveau. Und es liegt super in der Hand!!!
Ich bereue es auf keinen Fall. Kann es immer gerne empfehlen.
P.S. DAs 120 Hz Display ist auch viel besser als das 120hz vom Poco F3. (Irgendwo muß der Preis ja herkommen)
Kurzum schlag zu wo es grad billiger ist
 
  • Danke
Reaktionen: Olley, okandroboy, SvenAusPirna und eine weitere Person
Vielen Dank für eure Antworten!

@ruessel73 Die Kamera ist mir eigl. relativ egal. Mache eh nur paar Schnappschüsse etc. Auf die Kamera lege ich also keinen Wert.
Ich habe mir das F3 ja auch bestellt weil für 300€ so eine Leistung ist Spitze. Bloß die Software ist kompletter Käse. Wird schnell warm etc.
GPS vorhin auch wieder ständig abgekackt etc. Echt nicht schön..

Ja das Poco F3 ist für mich auch leider 1-2mm zu breit und ist daher sehe unschön in der Hand.



Inwiefern ist das Display beim 8T besser?
Was hast du noch für Unterschiede feststellen können zwischen den beiden?
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
@Infy also das Display hat eine höhere PPI Anzahl, es ist kleiner(um 0,12 Zoll kleiner als das Poco F3), es ist dünner (2,3mm dünner als das Poco F3). Das OP 8T hat auch noch einen Vorteil, weil es USB 3.1 hat, das heißt du kannst sehr schnell Daten übertragen. Es hat auch den Fingerabdruck Sensor im Display (er ist sehr schnell) und nicht an der Seite wie das Poco F3, das ist aber Geschmackssache und das OP 8T lädt mit 65 Watt und nicht mit 33 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
@Infy DAs Display hat bessere Farben als das Poco 3 und ich finde viel schärfer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@pointguard2 DAs Poco F3 ist dünner als OP8T
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
@ruessel73 ich meine von der Breite her dünner.
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
Du wirst nicht drumherum kommen, es auszuprobieren. Ich hatte zwei 8t, beide gingen zurück. Nummer eins: Display mit starkem rosa Stich. Nummer zwei: Kamera mit starkem Fehlfokus.
Was mir aufgefallen war, war die gute Akkuleistung, hatte ich voher so nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
Über 500 ist der Preis bei Amazon im übrigen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210516-093019.jpg
    Screenshot_20210516-093019.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 134
Gestern und vorgestern gab es das 8t bei Amazon für 454€, habe nämlich selbst zugeschlagen.... War wahrscheinlich mal wieder so eine typische Amazon-Aktion
 
Ich komme genau wie @takoz38 vom OnePlus 7T was ich auch genau 1 Jahr in Gebrauch hatte.

Nun habe ich seit über 6 Monaten das OP 8T 256GB in Gebrauch

Ich bin seit langen noch nie Dauerhaft so zufrieden wie mit dem OP 8T

Auch wenn der technische Fortschritt gegenüber dem OP 7T nur sehr gering war und sich im Prinzip auf ein 120Hz Display und 65W WarpCharge reduziert. Bereue ich es trotzdem kein bisschen.

Ich hoffe es weit über ein Jahr hinaus zu nutzten
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy und takoz38
Ich habe das 8t seit einer Woche. Zuvor hatte ich das OP Nord. Natürlich ist die CPU des 8t flotter, aber im 5g Netz ist es um einiges besser als das Nord. Auch das Schnellladen mit 65 Watt ist Klasse. Die Kamera ist für mich ausreichend, weil ich für höhere Qualität meine Sony A6000 nehme.
Ich hoffe, dass das 8t Google Updates auch noch in 2 oder 4 Jahre bekommt, da ich vorhabe das Gerät länger zu nutzen. Ich kann das 8t somit uneingeschränkt empfehlen.
Grüße vom Bodensee
Uwe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
@uwe3003 Oneplus verspricht mindestens 2 Jahre OS Updates und 3 Jahre Sicherheitsupdates. Das Oneplus 8T wird also mindestens Android 13 bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy und uwe3003
@pointguard2
Die Sicherheitsupdates kommen beim 8T diesesmal aber sehr spät. Habe immer noch den Stand 03/2021 und der Mai ist fast rum.
Wenn das nächste Update dann im Juni kommen sollte, währen es nur fast 3 Monate zwischen den Updates.
Grüße vom Bodensee
UWe
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87
@uwe3003
Was für Lücken, die dich tatsächlich betreffen, gibt es denn zu schließen, weil du so dringend auf den Patch wartest?
 
  • Danke
Reaktionen: Splitter11
@uwe3003
Das letzte Update kam am 30.03.2021 (Neuste Firmware für OnePlus 8T: Eure Erfahrungen?) und da Updates bei OnePlus alle 2 Monate kommen wird das nächste Update in den nächsten 1-2 Wochen erscheinen, genauso wie beim 8 Pro was ich habe. Viele schimpfen über diese Update Politik, ich bin relativ zufrieden.
 
@Cua
Google hat über mehrere Sicherheitsprobleme informiert, die mit dem nächsten Update geschlossen werden sollen.
 
So. Habe jetzt seit 3 Tagen ein 8T in Benutzung. Die Akku-Laufzeit war anfangs etwas miserabel aber ich hoffe, es pendelt sich da bald ein.
Ab und an wird das 8T aber ziemlich heiß in der Hand, das hatte ich beim Poco F3 so nicht bemerkt. Mal ist das 8T sehr heiß in der Hand und 2 Minuten später wieder richtig kühl. Sehr merkwürdig.
Auch bei normalen Tasks wie z.B. Social Media springt die CPU öfters mal auf 40°C+.


Edit: Endlich konnte ich mal ein Screenshot von der Hitze machen:
Screenshot_20210608-020955__01.jpg

Das Gerät heizt sich von jetzt auf gleich auf über 70°C+ auf. Beim normalen benutzen. Hatte zu dem Zeitpunkt (Screenshot) nur Twitter auf, wo ich ein Bild angeklickt hatte. Auf einmal wird der obere Rahmen des Geräts total heiß. Das ist mir (wie oben schon mal geschrieben) die letzten Tage immer mal wieder aufgefallen. Einmal bei Pokemon Go(beim Tauschen) und auch so beim scrollen durch Apps.

Auch: Es sind zwar 120Hz aktiviert, kommt mir aber nicht so vor. Da lief das Poco F3 schon flotter. Twitter z.B. läuft ruckelig, wo es beim F3 sauber und flüssig lief. Hm. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okandroboy

Ähnliche Themen

Fischlefreund
  • Fischlefreund
Antworten
12
Aufrufe
982
dezebel81
D
Olley
  • Olley
Antworten
10
Aufrufe
603
Fischlefreund
Fischlefreund
V
Antworten
7
Aufrufe
284
Knisterfolie
K
Zurück
Oben Unten