Nach OxygenOS Updater auf dem OnePlus 8T kein Update mehr möglich

S

Sast

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Wochen über den OxygenOs Updater die Version OxygenOS 12.1|Android12|KB2003_11_C20 runter geladen. Mittlerweile ist im Fortgeschrittenen Modus auch eine aktuellere Version vorhanden. Habe diese auch runtergeladen. Aber die lässt sich nicht installieren. Habe wie in der Anweisung dafür auch die Entwickleroptionen aktiviert, damit wieder die lokalen Updates angezeigt werden. Ich habe freigegeben, dass auch aus unbekannten Quellen Apps geladen werden können und ich habe die vorgeschlagene App System Updater runtergeladen. Gehe ich jetzt aber über beide Möglichkeiten, ein Update zu installieren, bekomme ich immer die Fehlermeldung: Überprüfung fehlgeschlagen. Was kann ich noch tun? Hatte auch schon versucht, ein Downgrade zu machen. Aber dabei kommt die gleiche Fehlermeldung. Würde aufs Werkseinstellung zurück setzen auch die Android/ OxygenOs Version zurück setzen?
Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen.
 
Hey Sast,

Bin zwar aktuell auch nicht mehr so eingelesen im Thema manuellem flashen aber eine Idee hätte ich... Es gibt incremental und full Updates. Kann man bei folgender App Beispielsweise in den Einstellungen einstellen: Oxygen Updater - Apps on Google Play

Dort steht es eigentlich auch dann perfekt beschrieben:
Ein inkrementelles Update kann nur installiert werden wenn du die neuste Software Version installiert hast bevor dieses Update veröffentlicht wurde.

Ein komplettes Update kann immer installiert werden - egal welche System Software Version aktuell auf deinem Gerät läuft.

Ein OxygenOS Beta Update kann nur installiert werden wenn du bereits eine Beta Version benutzt.

Ich könnte mir vorstellen das du einfach nur eine komplette ROM brauchst anstatt nur ein Update und dies vorher nicht eingestellt hast? Eine aktuelle funktionierende stabile Version sollte die Version KB2003_11_C.33 sein da ich die auch erfolgreich installiert habe. Wichtig ist das KB2003 insofern dein Gerät ein EU Gerät ist (Findet man sonst in den Einstellungen bei den Geräteinformationen). Andere sind meines Wissens nach nicht direkt kompatibel.

Genug Speicherplatz hast du ebenfalls verfügbar?

Das laden von Werkseinstellungen löscht nur alle Daten des Benutzers. Das System bleibt unberührt.

Gruß Robin
 
Hallo Robin, danke für deine Antwort.
Das 8t ist ein EU Gerät. Und die neue Version.... C. 33 versuche ich herunterzuladen. Das funktioniert leider nicht. Es kann sein, dass ich die ROM brauche. Da schaue ich mal in die Einstellungen.
An Speicher habe ich noch 30 GB zur Verfügung. Das müsste doch reichen?
Gruss, Sandra
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das zeigt mir der OxygenOs Updater an
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ spider1996 Leider funktioniert das Update auch mit Full Stable Version nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20220917_140609.jpg
    IMG_20220917_140609.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke 30GB sollten ausreichen...

Ich habe gerade noch im OnePlus Forum gesehen das man lokale Updates nur nach dem installieren einer weiteren App installieren kann, da dies sonst vom System blockiert wird. Ist mir zwar auch neu aber wäre natürlich auch noch möglich das auszuprobieren:

Gefunden hier: OnePlus Community
Und hier:
Direktlink zur App: https://oxygenos.oneplus.net/OPLocalUpdate_For_Android12.apk
Anleitung: OnePlus Community (Ist aber eigentlich selbsterklärend)

Achtung, als ich das bei mir installieren wollte musste ich die Dateiendung von zip in apk zurück verändern. Ich persönlich würde versuchen darüber ein Full Stable Update zu installieren da ist auf jeden Fall alles dabei was das Handy braucht im gegensatz zu nem inkremental Update...

Wie gesagt ich bin im Thema nicht 100% drin, das ist leider alles immer sehr schnelllebig aber 3 Möglichkeiten gibts danach defenetiv noch:
- Daten/Cache vom OTA Updater löschen, wobei ich nicht denke das dies Erfolg hat...
- Werkseinstellungen laden und hoffen das man danach das Update installieren kann weil dann ja das System "clean" sein sollte.
- Das MsmDownloadTool und dann eine Version über den PC flashen wobei dies eigentlich eher für gebrickte Geräte gedacht ist. Aber wenn du sonst keine Updates mehr installieren kannst wäre das ggf noch eine Möglichkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte schau in den System-Einstellungen einmal nach, ob da auch steht, dass du Version KB2003_11_C20 hast. Ich befürchte, dort wird etwas von C21 stehen. Das führt dazu, dass die Updates nicht mehr installiert werden können.
 
  • Danke
Reaktionen: Spider1996
@sonriab Das sagen die Einstellungen....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Spider1996 Ja, die Zip Datei auf apk ändern habe ich gemacht und konnte dann die App laden. Aber auch über die App funktioniert das Update nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-09-17-17-36-16-81_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg
    Screenshot_2022-09-17-17-36-16-81_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich ja beruhigt. Nur um sicher zu gehen: Das lokale Update wird über das 3 Punkte Menü oben rechts in der Ecke gestartet, nennt sich "Lokale Installation". Im Anschluss musst du das Installationspaket im Dateimanager auswählen. Dann sollten Updateinformationen angezeigt werden, mit dem Hinweis, das lokale Installationen nicht empfohlen werden (oder so ähnlich). Nur falls das bisher nicht klar war. Das Update wird dir nicht in dieser Ansicht angeboten!
 
Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte gerne über den Oxygen Updater Android 13 installieren, da ich aber diesen C21 Bug habe lässt es sich nicht installieren, kann mir jemand sagen wie ich das Problem lösen kann, es nervt einfach nur noch mit diesem Problem!! 💩💩💩
 
@Franjo63
Hier wird dir geholfen.
 
@Henning_H
Hat nicht funktioniert. Habe Stunden über Stunden damit verbracht den diversen Vorschlägen zu folgen. War mehrfach kurz davor das Telefon zu.......
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hängt wohl auch damit zusammen dass einige Vorschläge bereits veraltet sind. Diverse tote links.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hundefreund
du hast hier noch gar nicht berichtet, welches Problem du überhaupt hast. Nur wenn du auch den C20/C21 Bug hast, kann dir der obige Link helfen.
 
Vielleicht mal USB Debugging noch aktivieren.

Ich habe von einer custom Rom per msm Tool auf eine uralte Android 11 Version zurück gesetzt, dann per oxygen updater auf die c33 und als dann die f13 kam mit der updater App darauf aktualisiert.
 
@Henning_H danke dir die Sorge. Exakt das ist mein Problem
 
Hallo in die Runde.
Da ja das ursprüngliche Thema gekapert wurde, ich aber mit genau dem selben Problem da sitze, würde mich interessieren, ob du liebe @Sast eine Lösung zu deinem Problem gefunden hast. Ist ja ein paar Monate her!
Ich bin KB2003_11_C.20. Downloads geht, Installation auch über weitere Hilfsapps nicht möglich!
Viele Grüße und Danke im Voraus
 
@schorschi.schorsch
Ich hatte das Glück, dass mein Neffe das Handy genommen hat und das Problem lösen konnte. Was genau er gemacht hat, kann ich leider nicht sagen. Es ist wohl so, dass in der c.20 die Checkzahlen(?) Nicht stimmen. Er hat diese korrigiert und dann das Handy auf Android 11 zurück gesetzt über die System Update apk. Und ab dann kam automatisch ein Update nach dem anderen über die ganz normalen Eistellungen - über das Gerät - Updates. Jetzt hat das Handy Android 13 und OxygenOS 13 in der Version KB2003_11_F.13
 
  • Danke
Reaktionen: schorschi.schorsch
  • Danke
Reaktionen: schorschi.schorsch
Danke für den Hinweis. Genau das habe ich auch entdeckt. Leider funktioniert dies bei mir nicht trotz genauer Umsetzung.
Wenn ich versuche das manipulierte Archiv mit dem "alten" updater zu installieren, scheitert dies nachdem es eine Weile bei 0% hängt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@sonriab ,
ich hatte keine Probleme damit. @Sast hat sein Problem mit Hilfe des Neffen gelöst, @hundefreund hat leider keine Rückmeldung mehr gegeben.
 
@Henning_H @Sast
Manchmal ist es ja so eine Sache mit der Technik. Ich habe exakt das gleiche noch einmal wiederholt und nun rattert ein update nach dem anderen automatisch munter durch!
Danke in die Runde!
 

Ähnliche Themen

Fischlefreund
  • Fischlefreund
Antworten
12
Aufrufe
975
dezebel81
D
Fischlefreund
Antworten
5
Aufrufe
961
Fischlefreund
Fischlefreund
Fischlefreund
Antworten
50
Aufrufe
3.059
Fischlefreund
Fischlefreund
Zurück
Oben Unten