Akku defekt-Hilfe zur Vorgehensweise

edlover

edlover

Enthusiast
1.076
Hallo, bevor ich etwas in die Wege leite, wollte ich um Euren Rat bzw Erfahrung bitten.
Mein Oneplus 9 pro verliert die letzten 12-15% Akku in Sekunden, kann evt mal ein Screenrecording machen. (Kann man selbst im Lockscreen beobachten)
1.Ich gehe also von einen Defekt aus , oder meint ihr Zurücksetzen hilft? Wenn ja, über das normale Menü zurücksetzen oder anderen Tipp?
2. Garät ist von Juli via Sparhandy. Sollte ich über Sparhandy Reperatur beantragen oder Hersteller?
3. Da es in den ersten 6 Monaten passiert ist, habe ich Chancen auf Austausch des Geräts? (siehe Bild Verbraucherzentrale) Oder muss ich mit Akkuwechsel leben?
Da bleibt für mich ein fader Beigeschmack das ein so neues Gerät schon mal geöffnet war etc :(
 

Anhänge

  • mangel.JPG
    mangel.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Zurücksetzen kann da durchaus helfen. Mein OnePlus 8 Pro hatte das auch, das es ordentlich am Akku genuckelt hat. Nach nem Werksreset war es dann wieder schick.

Mein OnePlus 9 Pro ist gerade 3 Tage alt, das zeigt naturgemäß noch keine Probleme :)
 
Naja noch zur Info bzw Klarstellung.....Akku verliert nur die letzten ca 12% dermaßen schnell. Ansonsten hält es recht gut durch, deswegen gehe ich nicht davon aus das es eine App etc ist die Schuld ist.

Sehe auch gerade die App Battery Guru zeigt Zustand schlecht und Kapazität wohl bei 1941 von 4500mAh :/
 
Zuletzt bearbeitet:
edlover schrieb:
Akku verliert nur die letzten ca. 12% dermaßen schnell.
Kann sein das es ein Anzeigenfehler ist, und in Wirklichkeit nur 3 oder 4% sind.
edlover schrieb:
Sollte ich über Sparhandy Reperatur beantragen oder Hersteller?
Dein Vertragspartner ist erst einmal grundsätzlich der Verkäufer. - Er besitzt das Recht auf Nachbesserung.
Und nur er entscheidet, wie es weiter geht.
edlover schrieb:
Da es in den ersten 6 Monaten passiert ist, habe ich Chancen auf Austausch des Geräts? Oder muss ich mit Akkuwechsel leben?
Das entscheidest du, ob Reparatur oder Nacherfüllung.

Lass das Gerät ausgehen, und lade es bis 100% voll, das 2-3 mal machen, sollte sich wieder eintrimmen.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: edlover
Ok werde ich mal probieren. Was genau heisst NAcherfüllung bzw ist der Unterschied zur Reparatur?
Siehe Bild Verbaucherzentrale...Recht auf Tausch gegen neues Gerät hab ich definitiv nicht?

PS für evt kommende Leidensgenossen...NACHTRAG
Es stimmt definitiv etwas nicht, Ich werde wie vorgschlagen 3 mal komplett entladen,laden und weiter sehen.
WICHTIG ist das ihr eine App ect nutzt, WEIL 100% sind nicht mehr 100%, heisst meine Apps zeigen noch min 10 Minuten lang ca 1700A leicht fallend (Ladegerät auch noch deutlich erwärmt!) obwohl das Handy 100% zeigt. Um es also wirklich voll zu laden sollte man eine App nutzen.
Dann könnte es passen das quasi die Anzeige falsch kalibriert ist, gibt es da andere Methoden um diese wieder ins Lot zu bringen???
 
Zuletzt bearbeitet:
edlover schrieb:
Was genau heisst NAcherfüllung bzw ist der Unterschied zur Reparatur?
Unter Reparatur bzw. Instandsetzung wird der Vorgang verstanden, bei dem ein defektes Objekt in einen funktionsfähigen Zustand zurückversetzt wird. Reparatur ist Reparatur. Öffnen, austauschen, reparieren.
Unter Nacherfüllung versteht man im deutschen Schuldrecht das dem Käufer beim Kaufvertrag und dem Besteller beim Werkvertrag eingeräumte Gewährleistungsrecht, das ihm einen Anspruch auf Nachbesserung oder Nachlieferung einräumt, sofern der Leistungsgegenstand im Zeitpunkt des Gefahrübergangs einen Mangel aufweist. Im Prinzip Austausch gegen ein neues, oder nach längerer Zeit ein funktionales Gerät.

Das verhält sich wie eine Flasche.
Sie hat 0% Leer und 100% voll. Richtig hat eine Flasche nicht 0,7 Liter, sondern das Volumen ist etwas mehr, also ca. 0,8 Liter
Gefüllt ist sie von aber auch von 0% bis100%, was auch richtig ist. ABER, sie ist restentleert und am Flaschenhals ist auch noch Luft.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und edlover
Immerhin schlage ich auf den ersten Blick alle sot recorde ^^ Display knapp 1h on ohne 1% Verlust

Screenshot_20211108-102048.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Nun, dann ist der Akku schlecht "getrimmt"
Bei jedem Laden wird 0% angenommen und der vorherige Restwert mit übernommen.
Deswegen paarmal ent-Volladen.
Oder ne App nehmen die den Zähler resettet.
 
Na wenn jemand einen Tipp für eine App etc hat um den Zähler wieder gerade zu rücken immer gerne her damit ;)
 
Nachtrag für kommende Leidensgenossen.
Ich habe jetzt 2x das Handy allein ausgehen lassen und dann im ausgehaltenen Zustand laut Anzeige bis 100% laden lassen plus ca 15 min. Dann lader entfernt und Gerät angeschalten bzw genutzt. Es scheint alles wieder ok bis jetzt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211111-120850.jpg
    Screenshot_20211111-120850.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ha, Super. :1f44d:
Jetzt konnte er sich "ausdehnen" ;)

Viel Spaß weiterhin :)
DOC
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
2.024
Toll
T
S
  • Sergej1981
Antworten
8
Aufrufe
4.511
Jo64
Jo64
HowDareYou
Antworten
6
Aufrufe
1.344
MMI
MMI
Zurück
Oben Unten