Akku Reset (angezeigte Werte stimmen nicht mehr)

A

aiio

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Hallo zusammen,

auf meinem OnePlus 9 Pro habe ich mittlerweile das Problem, dass der Akku sich irgendwann Richtung (angezeigte) 20 Prozent beweget, es dann nur wenige Minuten dauert, bis nur noch 9% angezeigt, dann relativ schnell 1% und es ist Feierabend. Rein praktisch kann ich das Smartphone nur zwischen 20 und 100 Prozent nutzen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der Akku nach knapp 2 Jahren schon so "kaputt" ist oder ob dieser neu kalibriert werden kann? Gibt es tief im System ggf. eine Akku-Statistik, die ich (mittels Root-Rechten) löschen kann? Diese "0-100-0-100 Aufladen-Entladen-Aufladen" Geschichte zeigt bei mir keine Wirkung.
 
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der Akku nach knapp 2 Jahren schon so "kaputt" ist

Ja , warum nicht ? - Wir kennen leider deine Faktoren nicht : Tiefentadungen , Dauerladungen, Hitze, Kälte, Extreme Belastung, etc etc.

oder ob dieser neu kalibriert werden kann?
Mir ist nicht bekannt , dass das jemals zweckmäßig etwas an der chemischen Konsistenz verändert hat .
Eine pulsgesteuerte "Konditionierung" a la AGM ist bei einem Smartphone nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogo777
Klar, kann er kaputt sein. Die Frage ging eher in die Richtung, ob es dann normal ist, dass es von 20 auf 0 innerhalb von 2 Minuten geht.

Eine "Konditionierung" des Akkus war nicht gemeint, eher ein Rest der "Android-Akku-Interpretation" mit dem Ziel, dass die Werte von 0-100 korrekt angezeigt werden und die 20 nicht in Wirklichkeit für 3% steht.
 
@aiio
Du kannst die Bin Stats neu setzen.

Aber eine Kalibrierung in dem Sinne gibt es nicht.
Hier fehlt Ist und Soll.

Was versuchen kannst.
Einstellungen
Apps
Systemapps anzeigen
Device Health Services oder ähnlich
Daten löschen
 
  • Danke
Reaktionen: gogo777 und aiio
Genau sowas suche ich, Danke. Allerdings hat OnePlus hier wohl wieder gefummelt, "Device Health Services" (das wäre laut Google-Suche richtig) fehlt und wurde bestimmt durch eine OP-"Eigenentwicklung" ersetzt 😖
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Ich habe eine App "Akku" gefunden, der habe ich die 120 MB (!) Daten mal gelöscht. Jetzt probiere ich nochmals die Nummer mit den "komplett auf 0 (über Recovery o.ä.) und dann hoch auf 100".
 
  • Danke
Reaktionen: gogo777
Das erste Entladen auf 0 ist durch. Interessant war dieses Mal ein komplett anderes Verhalten: ewig von 100-40, dann relativ sprunghaft auf 14, dann schnell weiter Richtung 2 und dort noch fast eine Stunde aktiv, bis es sich ausgeschaltet hat. Jetzt läuft der nächste Ladevorgang bis auf 100.
Das Löschen der "Akku"-Daten scheint etwas gebracht zu haben. Mal abwarten, wie sich das in ein paar Tagen so einpendelt.
 
  • Danke
Reaktionen: gogo777
Mittlerweile - nach mehreren "Akku Kalibrierung Tools" sieht es nun wie folgt aus: Nach einer vollständigen Ladung geht der Akku relativ schnell Richtung 1% und verbleibt dort dann mehrere Stunden (gestern waren es mindestens 6 Stunden bei 1%). Ich verzweifle langsam 😞

Screenshot_2023-03-14-21-39-44-33_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg

Das OnePlus 9 Pro hat einen Akku, der intern mit 2 Zellen bestückt ist. Kann so ein "Kalibrierung Tool" dem System genau diese Info entziehen? Ich gehe eigentlich davon aus, dass diese Info hart in einem Chip oder dem ROM hinterlegt ist, aber wenn doch, würde es ggf. genau diese "Kurve" erklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Danke für deine Posts.
Bei meinem OP 9pro zeichnet sich gerade dieselbe Symptomatik wie bei dir ab.
Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?
 

Ähnliche Themen

Gogo75
Antworten
1
Aufrufe
476
bbfh
bbfh
HowDareYou
Antworten
6
Aufrufe
1.338
MMI
MMI
T
Antworten
2
Aufrufe
1.205
H3rby
H
Zurück
Oben Unten