Apn Netzwerkzugriff Vodafone

  • 31 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Apn Netzwerkzugriff Vodafone im OnePlus 9 Pro Forum im Bereich OnePlus Forum.
B

Bernd-A

Neues Mitglied
Hallo Fan Gemeinde von Oneplus,
ich wende mich heute an euch aus reiner Verzweifelung.
Ich besaß bis vor kurzen das 7Pro und nun das 9Pro.
Ich habe gedacht mit einem Handy- und Simkarte-Wechsel wäre das Problem gelöst. Ist es aber nicht.
Folgendes Problem habe ich:
Nach jedem Start oder Neustart des Handys bekomme ich keine Netzverbindung (mobile Datenverbindung). Dies begann irgendwann beim 7Pro und jetzt auch beim 9Pro von Anfang an.
Meine Recherchen bisher sind, das ich manuell die APN jedesmal zurück setzen muss damit dann die mobile Datenverbindung steht. Beim nächsten aus-/Einschalten wieder das gleiche Problem.
Keiner konnte mir bisher weiterhelfen, auch nicht Vodafone, außer das die mir gestern eine neue SIM-Karte zukommen ließen. Aber auch hier das gleiche Problem.
Wer weiß Rat?
 
Empfohlene Antwort(en)
B

Bernd-A

Neues Mitglied
Hallo Fan-Gemeinde 🙃🙂😀,
ich bin happy. Mein Problem ist gelöst !!!!!
Habe soeben über den Support von Vodafone endlich einen sehr kompetenten Servicetechniker an der Strippe.
Wir haben sehr viele Punkte bearbeitet, um den Problem Herr zu werden.
Hier einige besprochene Lösungsansätze:
- liegt ggf. am Handy-Hersteller mit Vodafone (konnte ich definitiv ausschließen, da ich mit dem Support von OnePlus alle Möglichkeiten durchgearbeitet hatte),
- liegt ggf. an der SIM Karte (Ausschluss, da ich bereits eine neue bekommen habe),
- liegt ggf. an meinen Kundenkonto (Nein, die haben gar keine Möglichkeiten was zu verstellen),
- liegt ggf. an der Android Version 11 (konnten nicht ausgeschlossen werden),

Dann kam eine Frage von Ihm, ob ich die App "Mein Vodafone" installiert habe. Natürlich hatte ich diese seit Jahren schon installiert.
Er schlug vor, diese mal zu deinstallieren, da bereits mehrere Nutzer damit Probleme hatten, dies sei auch bekannt.
Ich natürlich deinstalliert und der Servicetechniker wollte weiter nachforschen.
Ein weiterer Vorschlag war, die SIM Karte in ein anderes Handy zu stecken, um zu prüfen, ob der Fehler weiter bestehe.
Nun gut: Nach Beendigung des sehr langen Gespräches, probierte ich durch Neustart und kompletten Neustart des Handys, sowie WLAN an und ausschalten, ob die Deinstallation der App von Vodafone was gebracht hat.
Und siehe da: ALLES Funktioniert wie normal !!!!!!!!
Bin HAPPY 😊
Lösung: Deinstallation der App: Mein Vodafone
 
F

FLCL

Ambitioniertes Mitglied
Lass uns heiraten!!!🤣 Es klappt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (31)
MartinRo

MartinRo

Erfahrenes Mitglied
Also wenn das mit der neuen SIM auch noch passiert bin ich sehr überrascht, denn das klingt nach einem relativ Typischen SIM Problem.
Hast du mal versucht, die Sim in den anderen Slot einzusetzen ?

Ansonsten vielleicht einmal mit der neuen Sim das Gerät komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen und komplett neu konfigurieren (KEINE Backupdaten einspielen, also wirklich "from the ground up") um auszuschließen, das da noch was durcheinander ist (und vielleicht von dem 7Pro übernommen wurde).

Also normalerweise lassen sich diese Probleme wirklich auf 2 Ursachen zurückführen, besonders, wenn sie auf 2 Geräten auftreten:
1. SIM defekt
2. Fehlerhafte Konfiguration durch Backup-Einspielung mitgenommen
 
F

FLCL

Ambitioniertes Mitglied
Interessant, seit dem aktuellen Update habe ich ähnliche Probleme mit den mobilen Daten. Wipe Cache wurde durchgeführt.

Wenn ich den gesamten Netzwerkkrempel zurücksetze gehts wieder.
Gut zu wissen, dass Apn zurücksetzen genügt. Direkt getestet.

Hoffentlich sind mit dem nächsten Update diese Spielchen weg....

Ansonsten sollten wir das im OnePlus Herstellerforum posten. So wie ich das bisher lese, geht man dort ziemlich gut auf die Fehler Meldungen ein.
 
B

Bernd-A

Neues Mitglied
@FLCL hallo,, das mit dem Posten auf Hersteller Seite finde ich ziemlich gut. Wenn ich Recht überlege, ist dieses Phänomen bei meinen vorherigen 7pro nach dem Update auf Android 11 erstmals aufgetreten.
 
Queeky

Queeky

Guru
Bei mir gab es ein ähnliches Problem. Mit dem zweiten Update, das für das 9 Pro kam, war plötzlich meine Netzverbindung weg. Einfach so. Update installiert und nach dem Neustart hatte ich keine mobile Netzverbindung mehr.
Hatte dann die SIM in Schacht 2 eingelegt, danach hatte ich wieder Netz.
Nachdem das 3. Update auf die aktuelle Firmware kam hatte ich dann mal gedacht, probiere jetzt mal die SIM wieder in Schacht 1 einzulegen. Klappte, da war dann auch wieder Netz da.
Schon sehr merkwürdig.

Ich würde auch vorschlagen, mit der jetzt neu erhaltenen SIM das Handy neu, sauber, ohne jegliches Backup, einrichten. Und sollten bei der Einrichtung Netzbetreibereinstellungen angeboten werden (war bei mir so, Telekom), diese dann bitte auch installieren.
 
F

FLCL

Ambitioniertes Mitglied
Update .4.4 brachte keine Besserung.
Ein Providerupdate wird nicht angeboten

Ein Backup spiele ich grundsätzlich nie ein - bis auf Fotos aus der Gallerie.

Ich test später.mal den anderen Sim Slot ansonsten ist Vodafone in der Bringschuld.
 
B

Bernd-A

Neues Mitglied
@FLCL Hallo, nachdem ich mich schweren Herzens für den Tipp von Queeky entschieden habe und mein 9Pro komplett neu aufgesetzt habe, ohne Backup einspielen, habe ich nun nach 2 Tage testen genau die gleichen Probleme wie zuvor. Eine mobile Datenverbindung kommt erst nach zurück setzen auf Standart der APN zustande. Ich leide mit dir FLCL.
Das ist ein echtes, nerviges Problem. Für alles Hilfen bin ich weiter sehr dankbar.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Update .4.4 auch installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bernd-A

Neues Mitglied
Nach langer Zeit und viel suchen und Internetrecherche ist mein/ vermutlich unser Problem mit der APN unter Vodafone nicht gelöst. Auch eine saubere Neuinstallation brachte nicht den Erfolg.
Weiß denn keiner hier Rat?
 
H

Hudrator

Experte
Mich würde mal interessieren, welche Werte geändert werden bzw. in wie weit sich der zurückgesetzte APN vom Standard unterscheidet. Ansonsten wäre vielleicht eine Idee, den funktionierenden APN zu "kopieren" und manuel auszuwählen?
 
B

Bernd-A

Neues Mitglied
Hallo, danke für deine Antwort. Habe gerade Mal die APN neu erstellt mit den Werten wie sie seitens Vodafone sein sollten.
Unterschiedliche Werte waren keine vorhanden.
Auch unter der neu erstellten APN und einem Neustart war dann kein mobiles Internet vorhanden. Erst nach APN zurück setzen war es wieder da.
Weiß absolut keinen Rat mehr!!!
 
H

Hudrator

Experte
Das ist wirklich mal was ...
Und nach dem "zurücksetzen" - des APN ging es dann und an den Werten hat sich nichts geändert?
Das klingt nicht wirklich gut.
Hast du das Telefon über Vodafone bezogen?
 
B

Bernd-A

Neues Mitglied
Nein. Direkt von OnePlus
 
H

Hudrator

Experte
Schade - das hätte nen Hebel werden können. Ich sehe gerade das Vodafone OnePlus derzeit gar nicht im Programm hat.... Aber das ist ja ne andere Geschichte.

Rein aus interesse:
Welche Werte sieht Vodafone den vor für den APN?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hast du mal geschaut ob du dir den APN von Vodafone zuschicken lassen kannst?
Vielleicht wird der ja dauerhaft akzeptiert.... Ich weiß-das sollte keinen Unterschied machen. Manchmal ist der Teufel ja nen Eichhorn...
Handy-Konfigurator: Surf- & Mail-Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bernd-A

Neues Mitglied
Werde es Mal versuchen
 
H

Hudrator

Experte
@Bernd-A
Ich denke man sollte mal schauen was Vodafone einem als Konfig zuschickt... Bei der von dir geposteten Konfig werde ich ein wenig stutzig, da nirgends IPv6 auftaucht....
 
H

Hudrator

Experte
@Bernd-A
Und schon dazu gekommen es zu testen?
 
B

Bernd-A

Neues Mitglied
Hallo, nein. Z.Zt. viel Arbeit. Werde am Wochenende mich damit befassen.
Dir und euch allen ein schönes Wochenende.
 
B

Bernd-A

Neues Mitglied
Hallo Hudrator,
habe mich vorhin lange mit einem Vodafone Techniker telefonisch unterhalten. Meine Befürchtungen haben sich bewahrheitet😔.
An Vodafone und deren Einstellungen liegt es natürlich nicht !!! und ob es an den Geräteeinstellungen liegt kann er nicht beantworten, da das Gerät nicht von ihnen veräußert wird.
Also voll im Regen stehen gelassen 😠.
Nochmals alle Geräteeinstellungen durch gegangen und natürlich nichts gefunden.
Mein Latein ist am Ende.
OnePlus zu kontaktieren scheitert bei meinem Englisch 😔.
Bitte, bitte alle Lösungsvorschläge einstellen!!!!!!!
 
H

Hudrator

Experte
Bernd-A schrieb:
und ob es an den Geräteeinstellungen liegt kann er nicht beantworten, da das Gerät nicht von ihnen veräußert wird.
Sowas in der Richtung hatte ich mir schon gedacht....

Das es an deinen Einstellungen liegt kann ich mir auch nicht so vorstellen. Ich meine wir hatten hier ja noch wen der Probleme mit Vodafone hat...

Tja... was soll man da noch machen...
Provider wechseln oder anderes Gerät... Die Frage wäre, wenn ich in deiner Situation wäre, wie viel Frust / Zeit / Ärger will ich da rein stecken....