Display off ohne Hardwaretaste möglich?

Jo64

Jo64

Stammgast
439
Ähm...Display aufwecken durch doppeltes Tippen auf den Bildschirm beim OP 9 Pro ist klar, aber gibt es umgekehrt keine Möglichkeit (außer der Installation einer entsprechenden App) den Bildschirm ohne die seitliche Hardwaretaste wieder auszuschalten?

PS: habe das Gerät erst seit heute und schon wie blöd vergeblich in den Einstellungen gesucht…
 
Doch, geh Mal in die Einstellungen vom Launcher, da müsste es Doppeltippen zum Sperren geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Jo64
@Walhalla360
Ja, das geht, auch beim Nova Launcher, den ich nutze. Aber wenn man Gesten statt der 3 Tasten nutzt, fehlt der entsprechende Knopf zum belegen, also bleibt wohl nur eine dezidierte Lock Screen App...hat jemand da vielleicht eine gut funktionierende Empfehlung?
 
Screenshot_20211014-220308.jpg

Gibt doch diese Funktion. Lange auf einen freien Bereich im Homescreen drücken, dann in die Einstellungen.
Alternativ Lock Screen
 
  • Danke
Reaktionen: Jo64
Ja, die Einstellung funzt mit dem Standard Launcher, aber leider nicht mit Nova. Habe mir jetzt die Lock Screen App installiert und ins Dock gelegt, geht auch einwandfrei! 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Raser2
Geht ganz einfach und praktisch mit Boardmitteln:
Screenshot_20211014-230838.jpg Screenshot_20211014-230831.jpg
Mit Doppeltipp auf die Home-Taste geht das Display aus, egal wo im System man sich befindet.

(Wer die nervige und unpraktische Gestensteuerung verwendet ist selbst schuld 😉)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heisenberg-kompensator und Jo64
Ja, das hatte ich gesehen, aber eben nicht unter Nova und Gesten...damit ist man übrigens genial (schnell) unterwegs und mich nervt bei den Menütasten außerdem, dass das Dock dann mit den Symbolen vom unteren Rand des Displays hochgeschoben wird, dass sieht nicht schön aus und nimmt dem Display unnötig viel Platz.

Mich wundert übrigens, dass die Gestensteuerung unter A11 mit einem Fremdlauncher auf dem OP 9 Pro überhaupt funktioniert. Auf dem Mi 11 Lite 5 G mit A11 z.B. ist die Gestensteuerung mit Nova nicht möglich, funktioniert einfach nicht, da muss man bei den Menütasten bleiben oder bei Nutzung der Gesten den Stocklauncher auswählen. Liegt das jetzt an OxygenOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spirit-64 schrieb:
Mich wundert übrigens, dass die Gestensteuerung unter A11 mit einem Fremdlauncher auf dem OP 9 Pro überhaupt funktioniert. Auf dem Mi 11 Lite 5 G mit A11 z.B. ist die Gestensteuerung mit Nova nicht möglich, funktioniert einfach nicht, da muss man bei den Menütasten bleiben oder bei Nutzung der Gesten den Stocklauncher auswählen. Liegt das jetzt an OxygenOS?

Ich könnte mir vorstellen, dass Oneplus die in Android enthaltene Gestensteuerung verwendet (die dann natürlich überall im System unabhängig vom Launcher funktioniert) und Xiaomi auf eine proprietäre Gestensteuerung setzt die nur in Verbindung mit dem entsprechenden Launcher funktioniert 🤔
Soweit ich mich erinnern kann, hatte Xiaomi solch eine Gestensteuerung bereits angeboten, bevor sie von Google in Android implementiert war.
 
Als ich Nova noch genutzt habe war das immer so bei mir eingestellt
Double Tab sperrt den Bildschirm, funzte ohne Probleme, ohne extra App.
Oder habe ich was falsch verstanden ?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 83
  • 2.jpg
    2.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 64
  • Danke
Reaktionen: Jo64
iinthehouse schrieb:
Als ich Nova noch genutzt habe war das immer so bei mir eingestellt
Double Tab sperrt den Bildschirm, funzte ohne Probleme, ohne extra App.
Das muss die Nova Pro Version sein...in der kostenlosen leider nicht möglich, diese Menüpunkte sind ausgegraut. 😕

@skycamefalling
Die Begründung für den Gesten Fail bei Xiaomi klingt plausibel, allerdings fragt man sich warum Xiaomi nicht einfach bei den Geräten, die einen Fremdlauncher nutzen, dann automatisch von der eigenen auf die Android Gestensteuerung umstellt wenn sie quasi doppelt implementiert sind, dann wäre doch alles wieder roger. Naja, ist vermutlich technisch nicht zu bewerkstelligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist die Pro Version.
 
So, habe mir jetzt auch die Nova Pro (bzw. Prime) Version gegönnt, funktioniert einwandfrei, mit OxygenOS doppeltippen Bildschirm an und mit Nova Launcher dann auch wieder aus. Danke für den Support!
 
Ich nutze den OP Launcher, nutze die Gestensteuerung und schalte das Display eigentlich zu 99% mit einem Doppeltipp aus. Dazu muss man zwar auf den Homescreen sein, aber das ist ja kein Akt. Ich verstehe dass Problem nicht, vllt habe ich ja was überlesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
seppelchen schrieb:
Ich verstehe dass Problem nicht, vllt habe ich ja was überlesen?
Ja, hast du offensichtlich.

Ich nutze den Nova Launcher, nicht den OP. Die Funktion ist nicht mehr verfügbar wenn man nicht den Standardlauncher verwendet. Dann gibt es die Einstellung 'Bildschirm aus durch doppeltippen' nur gegen Einwurf von Münzen bei der Nova "Prime" Version mit erweitertem Funktionsumfang. Das ich den Nova Launcher nutze hätte ich allerdings im allerersten Beitrag auch schon erwähnen können...aber später wird es dann hoffentlich klar (wenn man nicht selektiv liest) und mit der Nova Prime Version funzt das ja jetzt auch prima. :glare:
 
Zuletzt bearbeitet:
QUOTE="Spirit-64, post: 12783796, member: 508840"]
[...]Die Funktion ist nicht mehr verfügbar wenn man nicht den Standardlauncher verwendet. Dann gibt es die Einstellung 'Bildschirm aus durch doppeltippen' nur gegen Einwurf von Münzen bei der Nova "Prime" Version mit erweitertem Funktionsumfang.[...]
[/QUOTE]
Das mag beim Nova Launcher so sein, aber es gibt die Funktion auch bei anderen Launchern. Ich nutze z.B. Apex und Doppelttipp on und off funktioniert. Einwandfrei.
Und auf jedem Screen, in jeder App. Das mag allerdings daran liegen, das ich die navigation-bar noch mitnutze.
 
Hilfe! schrieb:
Das mag allerdings daran liegen, das ich die navigation-bar noch mitnutze.
Richtig, genau darum ging es (ist aber inzwischen auch schon lange gelöst), ohne 3-Tasten Navigation, sondern mit Nova Launcher und Gesten, gibt es ohne Nova Prime Version kein Bildschirm aus mit doppeltippen. Nun habe ich das Thema aber auch (hoffentlich) wirklich verständlich machen können. :glare:
 
Spirit-64 schrieb:
Ja, hast du offensichtlich...
Ich hatte mich gewundert wieso vom Nova geschrieben wurde, denn das ging aus deiner Frage ja nicht hervor. Ist aber auch wurscht, Lösung ist ja nun da :)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
273
holger.olms
H
Reddamn
Antworten
0
Aufrufe
421
Reddamn
Reddamn
braun1951
  • braun1951
Antworten
6
Aufrufe
554
braun1951
braun1951
Zurück
Oben Unten