Umlaute ohne Kontextmenü

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
braun1951

braun1951

Stammgast
85
Hallo
Normalerweise gebe ich Umlaute ein, indem ich lànger z.B. auf dem "o" bleibe, dann bekomme ich automatisch ein "ö". Seit kurzem ist es jedoch so, dass dann zuerst ein Kontextmenü aufmacht, wo ich dann den entsprechenden Umlaut auswàhlen muss. Das ist extrem umständlich. Ich habe nichts umgestellt. Wie bekomme ich wieder die ursprüngliche Funktion?
 
Empfohlene Antwort(en)
Hab's gefunden. Thema kann geschlossen werden. Verstehe nicht wieso immer wieder solche Stolpersteine kommen. War nie in diesen Einstellungen. IMG_20230430_082933.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230430_082907.jpg
    IMG_20230430_082907.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 58
Alle Antworten (6)
Hab's gefunden. Thema kann geschlossen werden. Verstehe nicht wieso immer wieder solche Stolpersteine kommen. War nie in diesen Einstellungen.IMG_20230430_082933.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230430_082907.jpg
    IMG_20230430_082907.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 58
Warum auch nicht Umlaute zulassen?
Ich verwende die gboard-Tastatur, bei der man auch die normale qwertz-Tastatur auswählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braun1951
Hallo
Ich habe doch nie behauptet, dass ich keine Umlaute zulassen möchte. Naja, hat sich ja alles erledigt. Danke.
 
Welche Tastatur verwendest Du?
Ich wollte nur hinweisen, dass mit dem gboard nicht nur die qwertz-Tastatur möglich ist.
Directupload.net - dw8vinoj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
braun1951 schrieb:
Verstehe nicht wieso immer wieder solche Stolpersteine kommen.

Tipp: es gibt auch auswählbare Tastaturlayouts (vermutlich bei jeder verwendeten Tastatur), bei denen nicht ein Buchstabe länger gedrückt werden muss oder ein Kontextmenü erscheint, damit die Umlaute ausgewählt können, die Umlaute sind direkt auf dem Layout sicht- und auswählbar. Spart Zeit und Nerven...

Screenshot_2023-04-30-10-21-20-84_a81d76fe6fecd8e2975b078797dca290.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich bin jetzt 72, trotzdem möchte ich mich hier nicht als überspitzt gesagt unvermögend darstellen lassen, zumal ich ja, wie schon erwähnt, die Lösung schon gefunden habe. Und nochmals, das Thema kann geschlossen werden.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

gelrav
Antworten
6
Aufrufe
803
gelrav
gelrav
A
Antworten
1
Aufrufe
662
dropback
D
Zurück
Oben Unten