[Rom] [13] DivestOS - ohne GApps

gelrav

gelrav

Stammgast
138
Hier stelle ich das DivestOS für google-freie Handys vor - Home - DivestOS Mobile.
Am 19. Oktober habe ich es auf meinem OnePlus 9 Pro installiert und ich bin überzeugt, dass es für mich das optimale Rom ist.
Mike Kuketz hat es getestet und dabei u.a. festgestellt, dass es sehr datenschutzfreundlich ist.
Es gibt ein DivestOS-Wikipedia, in dem man weitere Infos dazu erhält.
Die Installation ist auf der Homepage beschrieben und hat bei mir einwandfrei funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: mcc2005
Heute habe ich mir die aktuelle Version vom 10.11.2023 heruntergeladen und installiert - alles funktioniert einwandfrei.
 
Vorgestern wollte ich "schnell mal eben" auf das aktuelle DivestOS aktualisieren. Das Flashen hat auch funktioniert, nur: das Recovery hat Magisk verweigert. Der Weg dahin war etwas umständlich, hat aber letzten Endes doch funktioniert. Dafür habe ich von Lineage die aktuellen boot.img, vendor-boot.ing und dtbo.img geflasht - und damit konnte ich Magisk wieder installieren.
 
Gestern habe ich das DivestOS vom 7.1.2024 installiert - diesmal wieder mit dem Problem, dass ich zunächst Magisk nicht installieren konnte.
Wieder war es ein etwas umständlicher Weg: Zuerst habe ich über fastboot die aktuellen Lineage boot.img, dtbo.img und vendor_boot.img geflasht. Im nächsten Schritt habe ich im recovery das twrp-installer-3.7.0-12.1-12-lemonadep.zip per Sideload installiert. Schließlich konnte ich Magisk über TWRP installieren. Jetzt funktioniert wieder alles nach Wunsch!
 
Am 13. Februar habe ich die Februar-Version von DivestOS installiert. Zunächst konnte ich diese Version über TWRP installieren. Aber dann hatte ich Schwierigkeiten, Magisk zusätzlich zu flashen. Nach mehreren Fehlschlägen sowohl mit dem TWRP- als auch dem Lineage-Recovery habe ich die Installationsversuche aufgegeben. Da ich fast alle MacroDroid-Makros über einige ADB-Hacks nutzen kann, komme ich (zunächst einmal) auch ohne Root-Rechte aus.
 
Im März hat DivestOS kein Update für das OnePlus 9 Pro angeboten.
Am gestrigen 6.4. wurde wieder ein Update angeboten, das ich mir heute installiert habe.
Per sideload konnte ich es problemlos installieren - auf den ersten Blick ohne Probleme.
Im Gegensatz zum Mi 8 wird jedoch beim Oneplus 9 Pro immer das DivestOS-Recovery mit-installiert, so dass ich keine Root-Rechte bekommen kann. Aber inzwischen kann ich auch damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update vom 8.4.2024 - 12.30 Uhr
Heute habe ich mir das twrp-3.7.1_12-0-lemonadep.img heruntergeladen, per fastboot boot twrp-3.7.1_12-0-lemonadep.img geflasht, damit Magisk27.0 installiert und habe wieder root
 
  • Danke
Reaktionen: s9gg9

Ähnliche Themen

gelrav
  • gelrav
Antworten
8
Aufrufe
492
mcc2005
mcc2005
L
Antworten
10
Aufrufe
755
gelrav
gelrav
mcc2005
Antworten
1
Aufrufe
1.079
mcc2005
mcc2005
Zurück
Oben Unten