Erfahrungsberichte und erste Eindrücke zum OnePlus 9 Pro

@Slayer77
Nein habe ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Slayer77
@ela8000 Danke aber hab inzwischen rausbekommen das oneplus kein 5G bei o2 unterstützt. Das wird wohl die Erklärung sein.
 
Ich bin ein bisschen spät zur Party. Nutzt das 1+ 9 Pro eigentlich noch jemand aktiv? :scared: :smile:

Habe das Phone nun seit gut 30 Minuten in der Hand. Bestellt habe ich die 256/12 "Pine Green" Variante zum Schnapperpreis bei Amazon. Neu, original verpackt. Schnapp.

Verarbeitungstechnisch ist das 1+ 9 Pro super wertig. "Nur" Gorilla Glas 5 ist mir ziemlich egal.
Der Vibrationsmotor ist auf Augenhöhe mit dem von meinem Pixel 7 Pro - sehr angenehm. Dafür sitzt der Fingerabdrucksensor für mein "Feeling" viel zu niedrig.
Toll ist das mitgelieferte Case. Ich bin zwar kein Freund von Cases allgemein, sondern mag nur FitBags. Da die aber noch nicht von mir bestellt wurde (habe ich ein wenig verpeilt bzw. vergessen), passt mir das mit dem beigelegten Case sehr gut. Ebenfalls toll ist die bereits installierte Schutzfolie, weil: So lange ohne Fitbag, so lange bleibt die drauf.

Nach der langen Zeit wurde der Akku bei meinem Phone leergelutscht und es ließ sich nicht einschalten. Nach einem kurzen Laden aber Entwarnung, alles gut, der Akku lebt. Mein UGREEN 30W Lader hat ihn auch zackig wieder mit nun ~50% aufgetankt, und das, obwohl der 1+ eigene Ladestandard AFAIR nicht vom Ladegerät unterstützt wird. Na passt, das PD Protokoll unterstützt das 9 Pro also wohl auch.
Nun steht erstmal eine Updateorgie an, der Auslieferungszustand ist halt klar ein altes Oxygen OS (Version 11.xyzusw). Da wird das Phone schon ordentlich warm, aber kein Drama und recht normal, würde ich sagen.
Wenn alle Updates eingespielt sind, gibt es die Zeit zum richtigen ausprobieren.

Aber (mein) Ersteindruck: Passt. Selbst für 2024er Verhältnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
359 oder 249 Euro bezahlt?
 
359. Völlig fair in meinen Augen. Wobei 249 natürlich ein riesen Schnapper gewesen wären.
 
Für 10 Minuten gab es das 9 Pro für 249 Euro, da hat der Marketplace den Preis gedrückt; ich habe es leider verpasst :)
 
  • Wow
Reaktionen: Fembre
249 Euro ist ja nicht einmal mehr ein Kampfpreis, das ist ja fast geschenkt. Obwohl klarerweise gesagt werden muss: Wer auf Updates wert legt, für den ist das 9 Pro nichts (mehr). Gibt ja nur noch ca. 1 Jahr Sicherheitsupdates. Aber für alle anderen?


Mein Fazit nach vier Tagen: Das OnePlus 9 Pro ist ein klasse Smartphone. Haptisch und Optisch merkt man dem Gerät die drei Jahre Alter natürlich nicht an, High-End Geräte / Flaggschiffe sind ja schon seit Längerem zumeist sehr wertig. Auch das Display ist im Vergleich mit heutigen Smartphones recht nah auf Augenhöhe und bietet auch die LTPO Technologie.

Die Leistung, da gibt es nichts dran zu rütteln. Ich brauche aber auch kein aktuelles High-End SoC und um die 500k Antutu Punkte reichen für meine Ansprüche dicke aus. Der Snapdragon 888 im 9 Pro kommt auf knapp 800k, also von daher. Wichtiger ist mir da ein schneller UFS Speicher, hier im 3.1 Standard. Aber selbst der 2.2 Standard reicht für meine Anwendungszwecke aus, ich bin da nicht sonderlich anspruchsvoll.

Zum Akkuverbrauch kann ich irgendwie kein Fazit ziehen, was aber daran liegt, dass sich meine Ansichten mittlerweile stark geändert haben. Das Pixel 7 mit Tensor G2 SoC wurde in Tests und Kommentaren beispielsweise auch teils arg zerissen und ich habe mich davon beeinflussen lassen. Bis ich die Akkuzyklen nach elf Monaten Nutzung (Dank Januar Patch 2024 im System ersichtlich; seit März 2024 Update wieder entfernt worden :rolleyes2:) bei meinem Pixel 7 sah: 92. Das ist nichts. Ich bin kein Hardcore-User, richtig erkannt, Sherlock.
Wenn mich das OnePlus 9 Pro auch so locker durch meinen Nutzungsalltag bringt, dann: Passt. Mehr erwarte ich (mittlerweile) nicht. Und das tut es. Nach einem Jahr kann ich dann aber erst sagen, ob mir das OnePlus 9 Pro ein zu starker Schluckspecht ist oder nicht, sollte ich aus Neugier die Akkuzyklen auslesen.


Da uns Negatives mehr ins Auge springt, da sind es bei mir drei Dinge. Zum einen die Kamera: Die war vor drei Jahren laut Tests schon nicht in der ersten Liga, aber immer noch gut bis sehr gut. Da kann ich im Vergleich zum Pixel 7 Pro nur sagen, das hat in allen Belangen die Nase vorne. Vor allem im Zoom, aber auch in der UWW - Megapixel sagen da ja nicht viel aus. Und die Hauptkamera ist natürlich ganz weit vor dem OnePlus 9 Pro.
Dennoch bin ich zufrieden und würde die Kameraleistung auch nicht kritisieren, vor allem nicht in Hinblick auf den Preis. Denn alleine schon die UWW im OnePlus 9 Pro lässt die gleichpreisige Konkurrenz von heute Staub schlucken und auch die Telekamera ist Nice 2 Have. Es ist zwar nicht die Beste, aber hey: Immerhin ist sie da.

Etwas ärgerlicher finde ich da schon den Bug mit dem Sperrbildschirm und der krass erhöhten Saturation. Die OnePlus Foren sind schon seit Langem damit gefüllt und es betrifft verschiedene OnePlus Smartphones. Abhilfe schafft, den Fingerabdrucksensor für den Sperrbildschirm zu deaktivieren.
Ja, damit kann ich mich arrangieren. Der FPS sitzt mir sowieso zu tief, dennoch würde ich ihn gerne nutzen. Aber ich entscheide mich dann lieber für ein "klares" Sperrbildschirm-Bild.
Ärgerlich, dass der Bug bereits so lange besteht und nicht gefixt wurde. So sollte das nicht sein, aber nun gut.

Das Dritte betrifft das mitgelieferte TPU-Case, denn mein Gott ist das rutschig. Das soll keine Kritik sein, da immerhin der Lieferumfang erfreulich gefüllt gefüllt ist, mit Case, Ladekabel sowie 65 Watt (oder 67?) Ladegerät. Aber in den vier Tagen hatte ich ein ums andere Mal Momente, wo ich das Phone beinnahe aus der Hand verlor, mindestens jedoch gefühlt unsicher in der Hand hatte.
Da ich immer noch keine FitBAG habe (die Lieferung dauert ein wenig), habe ich mir gestern ein 3,99 Euro transparentes TPU-Case bestellt und seit heute im Einsatz. Schon viel, viel besser.

Und achso: Die Displayfolie habe ich gestern dann doch abgezogen. ich kann dieses stumpfe Gefühl beim Wischen und Patschen einfach nicht haben, genauso hat mich der hohe Reibungswiederstand echt genervt. Also weg damit. Ich frage mich wirklich, weshalb sich andere Smartphonenutzer so etwas antun. Ja klar, gegen Kratzer, aber zu dem Preis (Stumpf, Blasenbildung, "Blasenränder", Regenbogenreflexionen, Reibungswiederstand, Schlieren, Fingerabdrücke ohne Ende, Staubmagnet usw.)? Nun, jeder wie er mag, ich kann es ja nachvollziehen, nur nicht verstehen.


Das soll es von mir mit dem "Themenleichenausgraben" auch gewesen sein. :D-old Falls also jemand auf der Suche nach einem bezahlbaren Smartphone ist, und A) dem Updates recht egal und B) Xiaomi nicht mag (da gibts Deals wie das 13T), dem kann ich das OnePlus 9 Pro eigentlich nur ans Herz legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unfaced, qwoka, Fijuppe und 2 andere
Glückwunsch zum Top-Smartphone zum Top-Preis! 🥳👍 Ich besitze mein OnePlus 9 Pro in Pine Green nun seit Juli 2021. Es werden also bald 3 Jahre sein. Aktuell kann ich mich nachwievor zu keiner Alternative durchringen und wüsste auch irgendwie keine. Ich weiß, dass ich aber nicht nochmal soviel Geld (damals hat meins 899,-€ gekostet) investieren werde.
 
Die Frage nach einem Nachfolger steht wohl bei mir erst nächstes Jahr geplant an, wenn im März/April 25 neue phones kommen und das 9pro keine Updates mehr bekommt. Aktuell wüsste ich aber auch nicht was ich nehmen würde. Das neue oneplus 12 von den specs her gut, aber mit den ganzen Software Problemen ohne fixes mit Fokus von oneplus auf den indischen Markt wirds wohl kein 1+ mehr werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Jensemann257
@Unfaced

Wir haben ein Problem! 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Unfaced
Andere Mütter haben auch schöne Töchter. :winki: Das schöne an OxygenOS ist (IMO): Hier wurde an den richtigen Stellschrauben gedreht und Android erweitert. Ja, in Teilen zu viel (Akkuoptimierungen AKA Verschlimmbesserungen), aber zumeist sinnvoll.

Bin ein Freund von unverbasteltem Android. Wer das mag, kann sich gerne die Google Pixel Phones anschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jensemann257
Ich habe heute noch ein YT Video geschaut, keine Ahnung von wem, da hatte ich gedacht: Google Pixel wäre eine Alternative, auch preislich angesetzt.
 
Ich wäre definitiv für Lebensverlängernde Maßnahmen wie LineageOS oder crDroid.
Onplus wird es bei mir jedenfalls auch nicht mehr werden nach der Servicekatastrophe die ich mit denen erlebt habe. Da reden wir noch nicht mal von der verbuggten Software oder dem kastrierten USB 3.1 auf 2.0, welches sie schlicht ignorieren
 
@malerherbert davon habe ich nun schon öfter gelesen und bin ein wenig verwirrt. Mein OnePlus 9 Pro übertägt/empängt jedenfalls über USB 3.X Geschwindigkeit an meinem Laptop. Selbstredend mit passendem Kabel.

Oder ist die Datenübertragung im Speziellen gar nicht gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fembre
Das Problem liegt darin, dass Oneplus des USB Stack des Oneplus 9 Pro ab OxygenOS 13 vermurkst hat. Das Problem ist, dass der USB Device Descriptor fehlerhaft ist, weil das Flag bcdUSB permanent auf 0x0200 (für USB 2.0) statt 0x0310 (für USB 3.1) falsch gesetzt ist. bcdUSB beschreibt die maximal unterstützte Geschwindigkeit des USB Ports und muss nach USB Spezifikation korrekt gesetzt werden, Oneplus 9 Pro hat es aber eben falsch gesetzt.

Der Windows Standard USB Treiber ignoriert dieses Flag und richtet sich nur an der Verbindungsgeschwindigkeit, wobei einige auch unter Windows Probleme haben, siehe etwa hier USB Treiber für Windows 10 (OnePlus 9 Pro Forum)
Ich habe auch schon gehört, dass einige unter Windows nur USB 2.0 Speed haben, obwohl sie ein USB 3.0 Kabel verwenden.

Andere Betriebssysteme, wie etwa Linux, werten dieses Flag hingegen aus und stossen dadurch auf einen Widerspruch, weil die Verbindung über den USB Controller zwar USB 3.0 läuft, aber eben der USB Stack des Oneplus 9 Pro mit bcdUSB meldet, dass es maximal USB 2.0 unterstützt. Das ist ein Widerspruch, den das System versucht aufzulösen, indem es die Verbindung zurücksetzt.


Du kannst das etwa mit dem Tool USB Device Tree Viewer überprüfen:
USB Device Tree Viewer

USB Device Tree Viewer 2_n.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fembre
@malerherbert verstehe. Das heißt, ich als Windows (11) Nutzer habe hier nicht unbedingt das Problem. Das macht es nicht besser, für die, die alternative OS nutzen, da hier die "Krux" (dank des falsch gesetzten Flags bei OxygenOS) liegt.

Danke für die Erklärung! :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fembre
Gerne, freut mich, wenn ich helfen konnte :)
Scheinbar kommt es unter Windows auf den USB Treiber an. Gibt auch Leute, die unter Windows Probleme habe. Jedenfalls hat USB bis OxygenOS 12 problemlos funktioniert. Eine Lösung im eigentlichen Sinne gibt es nicht, außer auf OxygenOS 11 oder OxygenOS 12 downzugraden. Aber da hat man dann das altbekannte Problem mit dem Media Storage Bug, wo du nur noch die hälfte des Speichers des Phones nutzen kannst, wie hier beschrieben ist: OnePlus 9 Pro's Media Storage app is reportedly using up too much space
Die einzige wirkliche Lösung sind Custom Roms, weil eben dann keine verbuggte BBK Oppo Oneplus Schusselsoftware mehr drauf läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre
@Unfaced welche Softwareprobleme meinst du beim OnePlus 12?
 
Reddamn schrieb:
@Unfaced welche Softwareprobleme meinst du beim OnePlus 12?
Meinte wenn die schon so viele Bugs beim 9er nicht gefixt bekommen, will ich nicht wissen wie es beim 12er aussieht.
 
@Unfaced hab aufs 12er geupgradet, hier läuft alles erste Sahne ✌🏽 Display, Haptik, das System einfach so smooth und dann noch der Akku..da fühlt sich mein 9 Pro schon wie ne alte Kiste an.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
354
XiaFan
X
zakfu
Antworten
6
Aufrufe
105
malerherbert
M
Fembre
Antworten
7
Aufrufe
228
Frank_75
Frank_75
Zurück
Oben Unten