Kameralinse beschlagen (innen)

Verpeilter Neuling schrieb:
Dass das Gerät wieder problemlos lief, war wohl großes Glück. Es gibt definitiv auch bessere Methoden als "Sonnenwärme".
Unbestritten. Aber wenn wenn man unterwegs und nichts zur Hand hat und das Gerät ohnehin gedanklich schon abgeschrieben hat, kann man ja auch mal experimentieren.
Also ich habe den SIM-Kartenschieber entfernt und somit eine minimale Öffnung geschaffen. Die die durch die Sonne erwärmte Luft nimmt deutlich mehr Feuchtigkeit auf als kalte Luft. Ausserdem dehnt sie sich aus wodurch ein Teil der Luft durch den SIM-Kartenschacht entweicht. Nachts kühlte die Luft ab, das Volumen verkleinert sich und es wird frische, trockenere Luft in das Gerät hinein gedrückt. Es entsteht also eine minimale Atmung im Tages-Nacht-Rhytmus, die mein Gerät offenbar gerettet hat.
Aber ok, war auch Glück und jeder Fall ist wieder anders. Aber schlimmer konnte es ja nicht mehr werden. 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: gesichterparty und Verpeilter Neuling
Hallo zusammen,

Das Smartphone hat danach noch einwandfrei funktioniert (bis auf die normale Kamera). Das Mikrofon und die Lautsprecher klangen auf dem Rückweg vom Strand etwas mitgenommen, Navigation und telefonieren (vielleicht vom bab Salzwasser)... 🙄

Ich habe abends das Smartphone vorsichtig mit Seife abgewaschen. Vorm schlafen gehen war die Feuchtigkeit nicht mehr vorhanden und Lautsprecher/Mikrofon haben wieder problemlos funktioniert.

Großartige Vorkehrungen habe ich nicht getroffen, außer halt die Salz Rückstände entfernt.

Zuhause muss ich nächste Woche schauen, ob unter der Linse die Kondenstropfen Rückstände hinterlassen haben...

Trotzdem danke für die vielen Antworten.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: comediiian
gesichterparty schrieb:
vielleicht vom bab Salzwasser
Salzwasser? :scared: Davon hast du bis jetzt nichts gesagt! Das ändert nämlich vieles. (Meine Ausführungen bezogen sich auf Süsswasser.)
Da wirst du die Situation erst nach ein paar Tagen (Wochen?) beurteilen können. Die Korrosion schreitet nämlich langsam voran.
Auch das Abspülen mit Seifenwasser war leider keine gute Idee. Seife reduziert die Oberflächenspannung des Wassers, das somit leichter in Spalten und kleine Hohlräume eindringen kann.
Und mit Garantie ist nun auch nichts mehr (höchstens noch Kulanz). Die IP-Zertifizierung bezieht sich nämlich explizit auf das Eintauchen in Süsswasser.
Alles in allem: Keine schönen Aussichten. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt (zusammen mit dem Phone).
 
  • Danke
Reaktionen: Walhalla360, MissStyria, Verpeilter Neuling und 2 andere
gesichterparty schrieb:
Ich habe abends das Smartphone vorsichtig mit Seife abgewaschen.
Und das hättest du besser bleiben lassen. Seife reduziert die Oberflächenspannung des Wassers. Damit kann es in Bereiche des Geräts eindringen, in die es ohne Seife nie gekommen wäre. Die IP-Normen beziehen sich auf Süßwasser ohne oberflächenspannungreduzierende Zugaben.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Walhalla360, gesichterparty, MissStyria und 2 andere

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
444
Raser2
R
Zurück
Oben Unten