Kameralinse beschlagen (innen)

G

gesichterparty

Fortgeschrittenes Mitglied
80
Hallo zusammen,

War kurz im Wasser und schon ist die Linse beschlagen. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Lösung? Garantie?

Grüße IMG-20210906-WA0001.jpg
 
Garantie kannste leider knicken, falls es ein Wasserschaden ist.

Ich würd einfach abwarten, ob es von selber wieder trocknet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Garantie war noch gar keine Rede.
Aber warum zum Geier sollte das kein Garantiefall sein?
Oneplus gibt eine IP68 Zertizierung an.
Da darf es mir ja wohl auch passieren, dass mir das Smartphone mal ins flache Wasser fällt.

Sonst kann ich mir das als Hersteller auch sparen. Entweder ich stehe zu meinen Spezifikationen oder nicht.

Zum TE.
Ich nehme an, dass das ganze wieder weg geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
Reaktionen: Phof
@gesichterparty legs in eine Dose mit Reis über nacht. Gibt auch andere Wasser absorbierende Mittel, aber die wirst du nicht da haben.

Und bezüglich eines Garantie Anspruchs ist es wirklich ein wenig tricky meines Wissens. Genau vorher informieren und die Formulierung gut überlegen.

Ziemlich mau aber für ein Gerät welches mindestens kurzen Wasserkontakt aushalten sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gesichterparty
anil44 schrieb:
@gesichterparty legs in eine Dose mit Reis über nacht


Genau, dann kommt nachts ein kleiner Chinese, und repariert es.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: thomaspan, Hakuu, comediiian und eine weitere Person
Nolle schrieb:
Von Garantie war noch gar keine Rede.
Aber warum zum Geier sollte das kein Garantiefall sein?
Oneplus gibt eine IP68 Zertizierung an.
Da darf es mir ja wohl auch passieren, dass mir das Smartphone mal ins flache Wasser fällt.

Sonst kann ich mir das als Hersteller auch sparen. Entweder ich stehe zu meinen Spezifikationen oder nicht.

Zum TE.
Ich nehme an, dass das ganze wieder weg geht.
Also die Zertifizierung ist ja für Süßwasser. Da ich auf dem Boden vom Bild Sand sehe vermute ich mal, dass bei dir Salzwasser sein sollte. An sich kannst du nur hoffen, dass die Feuchtigkeit nicht mehr Schaden verursacht hat. Garantie gibt's bei Wasserschäden leider nicht. Reis bringt beim trocknen leider kaum etwas. Sinnvoll wäre sogenanntes Silika. Silika sind diese kleinen Kügelchen die sich immer in so Beutelchen befinden. Diese ziehen die Feuchtigkeit auf.
 
  • Danke
Reaktionen: gesichterparty
Das den Schwachsinn mit Reis immer noch Leute glauben, unfassbar ...

Garantie kann durchaus klappen, keine Ahnung wie "kulant" OnePlus ist, hab den Support bisher nie gebraucht.
 
  • Danke
Reaktionen: benny1313 und gesichterparty
@comediiian ist kein schwachsinn und man muss nicht ausfallend werden!
Reis bindet Wasser, wenn es rein kommt geht es auch raus.
Ich hab bewusst geschrieben das es auch andere Materialen dafür gibt, aber die hat man im Haushaltsbedarf nicht daheim.
Das ist mein Beruf, also weiß ich wovon ich spreche.

Naja wächst halt meine Ignore Liste ;)
 
  • Danke
Reaktionen: dost4, FLCL und gesichterparty
Naja, ganz unrecht hat er nicht. Was soll der Reis bitte bewirken? Der Reis zieht das Wasser nicht mehrere Zentimeter durch geschlossene Geräte / Gehäuse. Da wo die Feuchtigkeit / das Wasser ist kommt der Reis nicht annähernd hin.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Scoty, benny1313 und 2 andere
@Walhalla360 genau darum geht's.
Und seit Jahren wird der Schwachsinn weiter verzapft.

Weis nicht was daran ausfallend sein soll ...
 
  • Danke
Reaktionen: benny1313
Mag sein das es keinen großen Effekt hat, aber schaden tuts genau so wenig.
Obs jetzt funktioniert oder nicht, ich habe meine Kopfhörer damit zum Laufen gebracht.
Glück? Kann sein, so what?
Wenn jemand einen Vorschlag macht und man keinen Gegenvorschlag hat, sollte man nicht mit "Schwachsinnigen" Aussagen um sich werfen. Ich habe bewusst gesagt gibt bessere Wege wie @benny1313 bereits gepostet hat. Jedoch hat man selten was daheim. Wir reden ja nicht von literweise Wasser. Sehr zielführend ist die Diskussion hier ja nicht, scheint aber der normale Umgang zu sein.
Daher bin ich raus aus der Thema
 
  • Danke
Reaktionen: benny1313 und FLCL
comediiian schrieb:
Das den Schwachsinn mit Reis immer noch Leute glauben, unfassbar ...

Garantie kann durchaus klappen, keine Ahnung wie "kulant" OnePlus ist, hab den Support bisher nie gebraucht.


Bei so ein Schwachsinn, sollte man was Antworten... Aber wer selber so ein Schwachsinn Postet , ist sinnlos und Zeitverschwendung.

Und Reis hilft sehr wohl... Mehr will ich dazu nicht sagen...
 
  • Danke
Reaktionen: anil44
Zum Thema "Wasserschaden" solltet ihr euch hier einlesen: Der große Wasserschaden-Thread! ** PREQUEL IN #1 LESEN!**
Reis hilft - aber nur gegen Hunger und nicht bei nasser Hardware. Aber das sollte hier nicht das Thema sein.

Und jetzt geht es hier bitte in einem respektvollen Ton weiter. Die Frage, wie sich OnePlus in diesem Fall verhält, ist nämlich durchaus spannend. Immerhin ist das Gerät zertifiziert und hatte nur kurzzeitigen Kontakt mit nicht tiefem Süßwasser. An der Stelle aber noch eine Frage: Ist das bei der oberen Linse ein Riss oder ein Kratzer? Besteht die Möglichkeit, dass da irgendwo das Wasser eingedrungen und dann bei der unteren Linse heraus gedunstet ist?
 
  • Danke
Reaktionen: gesichterparty, kurhaus_, thomaspan und eine weitere Person
Damit das Thema Reis endlich durch is:

Rice Myth Busted: New Study Proves Using Rice to Dry a Wet Phone Is Not Effective.

TekDry is ein renommiertes Institut für Datenrettung.

Wer der englischen Sprache nicht besonders mächtig ist, schaffts auch mit 5 Minuten Google, da gibt's genug Berichte auf Deutsch.

Und ja, nicht nur das Reis einfach nicht funktioniert, sondern das es sogar mehr beschädigen kann, lässt sich recherchieren.
 
  • Danke
Reaktionen: gesichterparty und kurhaus_
Ok, mal was Konstruktives:
Ich hatte mal einen Wasserschanden (Gerät war nicht wasserdicht!). Hinter beiden Kameralinsen waren kleine Tropfen zu sehen und das Gerät startete nicht mehr. Ich habe - nachdem ich das Gerät eigentlich aufgegeben hatte - das Phone hinter einem Fenster an die Sonne gelegt.
Nach ein paar Tagen waren die Wassertropfen weg, das Gerät startete wieder und funktioniert heute noch (auch die Kameras!).
War übrigens ein Samsung A40.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gesichterparty und comediiian
@Pagnol Wasser im Gerät ist grundsätzlich in jedem Fall anders. Wenn ein Gerät nicht mehr startet (wie dein A40), ist das eigentlich ein schlechtes Zeichen und heißt, dass die Elektronik auf jeden Fall Kontakt mit dem Wasser hatte. Dass das Gerät wieder problemlos lief, war wohl großes Glück. Es gibt definitiv auch bessere Methoden als "Sonnenwärme". Lies mal in das von mir verlinkte Thema rein. Ist teilweise wirklich spannend.

Wenn der Themenstarter hier Glück hat, ist das Wasser "nur" zwischen der Kameraabdeckung und der eigentlichen Kameralinse kondensiert. Dann wäre zunächst keine Elektronik betroffen. Sollte dies der Fall sein, würde es "nur" Fotos mit der entsprechenden Linse beeinflussen. Aber auch in diesem Fall wäre das Verhalten seitens OnePlus spannend. Auf den ersten Blick sieht es schon nach Garantiefall aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und dann kommt OnePlus und nimmt Feuchtigkeitsschäden aus der Garantie:
OnePlus schrieb:
IP68: Die Daten basieren auf Testergebnissen des TÜV SÜD auf Basis der Norm IEC 60529 mit Testbedingungen für das Eintauchen in bis zu 1,5 Meter Süßwasser für bis zu 30 Minuten. Es wird davon abgeraten, das Produkt im Meerwasser, am Strand oder im Schwimmbad zu verwenden. Die Wasser- und Staubbeständigkeit kann mit zunehmendem Alter des Geräts abnehmen. Flüssigkeits- und Staubschäden sind nicht von der Garantie abgedeckt.
Quelle: Kleingedrucktes auf der Produktseite

Spannend ist auch, wo das Gerät gekauft wurde. Stichwort "Gewährleistung durch den Händler". Wenn das Gerät direkt von OnePlus ist, beißt sich da die Katze aber in den eigenen Schwanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gesichterparty
[ot]

Pagnol schrieb:
Ich hatte mal einen Wasserschanden ... Nach ein paar Tagen waren die Wassertropfen weg, das Gerät startete wieder und funktioniert heute noch... .

Vllt. kommt der von @MissStyria erwähnte kleine Chinese manchmal auch ohne Reis. :lol:

MissStyria schrieb:
Genau, dann kommt nachts ein kleiner Chinese, und repariert es.

[and btt]
 
Da es sich durchaus um ein ernstes Thema handelt, geht es jetzt bitte auch mit dem nötigen Ernst weiter. Im Gerätebereich sollte das Niveau doch höher als in der Plauderecke sein. Danke euch :)
 
  • Danke
Reaktionen: Cua, gesichterparty und comediiian

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
444
Raser2
R
Zurück
Oben Unten