Kann man das OnePlus 9 Pro akkuschonend laden (über Nacht)?

DerWeise

DerWeise

Dauergast
1.005
Ich lade (dank ausreichend dimensionierter Akkus) immer über Nacht und da mit einem langsam ladenenden Gerät.
Ich bräuchte weder beim Wireless Charger noch beim Ladegerät ständig eine Schnellladefunktion. Da ich im HO arbeite würde das Handy eher dauerhaft darauf liegen können und hat genug Zeit zum laden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: In eigenes Thema ausgegliedert. Grüße Walhalla360
Du kannst gerne neue Themen erstellen, wenn etwas nicht in die vorhandenen Themen passt, dafür ist das Forum da. 👍

Ich habe mir erlaubt diese Frage in ein eigenständiges Thema auszugliedern.

Bei OnePlus gibt es mittlerweile 2 verschiedene Modi. Zum einen kann man begrenzen, dass er nur bis ca. 90% lädt und dann vor dem Aufstehen den Rest (Akku | Optimiertes Aufladen) und beim Wireless Charger von OnePlus kann man einen Bettmodus aktivieren (Akku | Schlafenszeit-Modus), dann lädt er nur noch mit langsamer Geschwindigeit (lässt sich auch nur auf eine von bis Zeit begrenzen), dabei bleibt dann auch der Lüfter deaktiviert.

Wenn du meintest ob man fix eine bestimmte Ladegeschwindigkeit einstellen kann. Das geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses
Man könnte auch ein 5 Watt Ladegerät nehmen. Dann lädt es auch langsamer...
 
Das mache ich aktuell.
Allerdings hat man von dem (an sich sehr guten) neuen Ladegerät und dem neuen Wireless Charger aus der BlindBox nichts.
Die würden dann bei mir herum liegen - schade drum.
 
Ich nutze ein langsames Ladegerät zuhause über Nacht und daß schnelle zur not auf der Arbeit.
 
Beim Wireless Charger im Nachtmodus lädt er nur mit 10W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Gerät im Einsatz:
yootech Wireless Charger,2-Pack 10W Max. Qi Wireless: Amazon.de: Elektronik

Ich lade damit auch mein Galaxy S20 Plus über Nacht auf und selbst wenn nur noch 10 % Akku vorhanden ist, dann wird es innerhalb von ca. 4 Stunden auf 100 % aufgeladen, damit bin ich immer gut ausgekommen und ich denke, dass das auch für das Oneplus 9 Pro reichen sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: Starsurver
Das Schnelladen schadet dem Akku nicht, da die meiste Hitze im Netzteil bleibt (deshalb ist das Netzteil so riesig). Es schadet dem Akku aber, wenn der Ladestand längere Zeit bei über 80% steht. Wer regelmäßig über Nacht lädt, kann also das "Optimierte Laden" von Oneplus aktivieren. Oder alternativ über eine Zeitschaltuhr steuern, dass das Gerät voll geladen ist sobald man aufsteht.
 
Dank der aktuellen Schnelladetechnologien kann man doch das eigene Ladeverhalten ändern (...wie sich das anhört :D )

Aber im ernst: ich nutze bisher das iPhone 12 Pro mit Apples Schnelladefunktion. Ist zwar nicht so dramatisch schnell wie die Konkurrenz, aber es lädt 50% in 30 Minuten (ungefähr). Das reicht bei mir für ca. 1 Tag. Momentan versuche ich auch den Akku nur 20 - 80% zu laden. Also muss man nur ein kurzes Zeitfenster zum Laden haben. Das kann ja morgens passieren, während man im Bad ist.

Und jetzt kann man mit dem OP Geräten in 15 Minuten 50% erreichen.... huuuuuiiiiiiiiiiiiiiii :D :D :D ich finde das so genial und freue mich aufs Aufladen ;)

Wenn man also akkuschonend laden will, und das mit der 20-80 Methode funktionert, dürften täglich ca. 20 Minuten kabelgebunden oder ca. 30 Minuten drahtlos, problemlos und komfortabel klappen.
 
Ich frage mich immer woher diese Annahme kommt, dass langsames laden für den Akku "schonender" sei 🤔
Gibt es dazu Untersuchungen, Erkenntnisse?
Falls es dazu fundierte Untersuchungen gibt, dann müsste man den Handyherstellern mit ihren Schnellladetechniken ja mutwillige Beschädigung des Akkus vorwerfen können 🙂

Ich frage einfach aus Interesse. Möchte niemandem auf die Füße treten, jeder soll seinen Akku laden wie man es für richtig hält. Aber überall wird suggeriert, langsames laden sei schonender. Woher kommt das?
 
ich habe jetzt eine steckdose bei mir so programmiert, wenn mein Handyladezustand auf 90% ist, geht die Steckdose mit dem Netzteil aus.
 
andiak schrieb:
ich habe jetzt eine steckdose bei mir so programmiert, wenn mein Handyladezustand auf 90% ist, geht die Steckdose mit dem Netzteil aus.
Ah, cool - wie machst du das?
 
Ich denke mal er hat eine Smarte Steckdose und die App bietet entsprechende Aktionen an...
 
Ich mach das mit home assistant. Ist aber nicht ganz einfach und gibt vllt auch einfachere methoden
 
  • Danke
Reaktionen: NeuerS5
@Queeky ja die gibt es natürlich. Sind aber eher aus Bereichen wo das Schnellladen schon länger verwendet wird als in Smartphones.
ZB im Modellbau wo Schnellladen noch mal eine ganz andere Dimension hat als bei Smartphones.
Da pumpt man einen LiPo schonmal in 15 Minuten voll. Mehr als Handwarm werden die dabei nicht. Sind aber auch darauf ausgelegt und haben entsprechend niedrige Innenwiderstände.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Mit der App „Battery Full Alarm“ kann man sich benachrichtigen lassen, wenn der Akku zu einem beliebigen Prozentsatz geladen ist. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen bei der Optimierung des Ladeverhaltens weiter.
 
ich lad meistens Abends etwas mein 7 Pro mit nem Anker MultiPort, aber nicht voll und dann steck ich es Morgens beim fertig machen nochmal an.
Brauch es eigl nicht unbedingt voll, bei Bedarf lad ich halt in Arbeit nochmal etwas nach.
 
Sollte jemand an einer gut fuktionierenden Alternative interssiert sein, kann ich Chargie empfehlen!
Chargie - the only hardware battery life saver - Apps on Google Play

Macht auf meinem Oneplus einen sehr guten Job!

Man kann die max. % der Akkuladung vorgeben. Außerdem gibt es die Funktion, das der Akku zu einer gewünschten Zeit auf die eingestellten % geladen ist. In der Zwischenzeit bewegt sich dann der Ladezustand auf einem frei wählbaren Ladeniveau.

Ich lade über nacht, so das mein Akku morgens bei 90% ist. In der Nacht bewegt er sich dann zwischen 50-60%. Kurz vor dem Aufstehend wird dann auf 90% geladen.
 
Wenn Ihr schon so viel Geld für das OP9pro ausgebt, warum macht Ihr dann solchen Aufwand mit dem Akku? Der Oneplus-support tauscht den Akku recht preiswert. Ich lade mein Oneplus 3T seit 2016 jede Nacht auf 100% und komme damit noch immer gut über den Tag. So schlecht sind die Akkus heutzutage nicht.
schnueppi
P.S. Habe ein Anker Multiport Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan87, Busterk, Walhalla360 und 2 andere

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
320
XiaFan
X
Fembre
Antworten
7
Aufrufe
211
Frank_75
Frank_75
Gogo75
Antworten
14
Aufrufe
2.332
malerherbert
M
Zurück
Oben Unten