Probleme auf dem OnePlus 9 Pro seit dem Update auf Android 12

  • 26 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Probleme auf dem OnePlus 9 Pro seit dem Update auf Android 12 im OnePlus 9 Pro Forum im Bereich OnePlus Forum.
B

BFM

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich wollte nur mal so in die Runde fragen wie ihr die aktuelle Situation bei Oneplus seht.
Kurz zu meiner Person: ich bin 48 Jahre alt, im Jahr ca. 200 Tage geschäftlich im Ausland unterwegs. Als Geschäftshandy habe ich das Iphone Xr.
Ich bin inzwischen einfach genervt von Oneplus. Das aktuelle Flaggschiff wird softwaremäßig verhunzt, zweimal wurde ein Update zurückgezogen. Wohlgemerkt handelt es sich um das aktuelle Flaggschiff für ein Schweinegeld.
Ich hatte bisher das Oneplus 1, 6, 7 Pro und nun das 9 Pro. Das Update auf A12 wurde total verkackt. Man wartet immer noch auf eine halbwegs bugfreie Version. Ich meine, wir haben kein low budget Telefon, sondern ein fast 1000 Euro teueres Telefon!
Mich nervt z.B. total die Akkulaufzeit. Ich verliere über Nacht 8% Akku (A11 und A12). Das Geschäftshandy verliert über das komplette Wochenende gerade mal 15% Akku. Und die Ausrede dass man nach jedem Update ein Full reset machen sollte kann es ja nicht sein, oder? Weil benutzerfreundlich ist anders.
Was bei Android schon immer ein Problem war ist der Umzug auf ein neues Telefon. Das bedeutet immer mehrere Stunden einrichten um alle Daten/Apps wieder an Bord zu haben. Wir haben 2022 wohlgemerkt. Was ich gut finde ist z.B. der Alertslider, die kurze Ladedauer und Dual Sim.
Was mich z.B. am Firmenhandy stört ist die extrem lange Ladedauer, keine Dual Sim und ne riesige Notch. Dafür habe ich hier immer eine stabile Firmware, keine Probleme beim Umzug und lange Akkulaufzeit.

Wie seht ihr das so? Gibt es ein Telefon mit stabiler Firmware und all den positiven Themen welche ich gerade aufgeführt habe?
Ich will hier keineswegs das Oneplus 9 Pro schlecht machen, sondern nur mal eure Meinung hören.

LG aus Mexiko,

BFM
 
B

Bernd-A

Fortgeschrittenes Mitglied
@BFM Hallo, guter Beitrag. Ich sehe das genauso wie du. Bin beruflich auf das Handy angewiesen und selbst mit Google Maps Tag täglich unterwegs.
Ich denke, das es nicht am Handy liegt, sondern eher an diesem Android System. Da muss ich dir zu gestehen das das System vom iPhone um Jahre im Vorsprung und besser ist. Es kommt für mich jedoch nicht in Frage, da eine Kompatibilität mit Windows sehr schlecht ist und ich diese brauche.
Aber zurück zu OnePlus 9 Pro; das Handy (Hardware) ist mit eins der besten überhaupt. Android 12 in Vermischung mit Color OS von Oppo ist das Problem. Hier hätte man reinrassig weiter agieren sollen.
Vielleicht ändert man dies für die Zukunft ja, hoffentlich!!!
Und vielleicht bin ich ja ein Glücksfall, aber über all die hier in diesem Forum beschriebenen Probleme kann ich manchmal nur staunen. Habe von all dem nichts. Auch deine Anmerkung zum full Reset teile ich. Habe bisher noch nie eins gemacht 😄. Läuft trotzdem tadellos.
Über ein Betrieb über Nacht kann ich nichts sagen, da ich mein Handy vor zu Bett gehen ausschalte und morgens wieder einschalte.
Resümee;
Welches Handy man sich kaufen sollte ist eine gute Frage. Die Marke ist eigentlich egal. Viele andere Marken haben mit Android 12 annähernd ähnliche Probleme.
 
Olley

Olley

Lexikon
Grosse Probleme habe ich auch nicht mit Android 12. Sieht halt optisch an manchen Stellen nicht sehr gut aus, mit der großen Schrift und noch ein Paar anderen Schönheitsfehler. Aber rein funktional, läuft eigentlich bei mir alles.
 
W

Wähler

Experte
BFM schrieb:
Was mich z.B. am Firmenhandy stört ist die extrem lange Ladedauer, keine Dual Sim und ne riesige Notch. Dafür habe ich hier immer eine stabile Firmware, keine Probleme beim Umzug und lange Akkulaufzeit.

Wie seht ihr das so? Gibt es ein Telefon mit stabiler Firmware und all den positiven Themen welche ich gerade aufgeführt habe?
Ich will hier keineswegs das Oneplus 9 Pro schlecht machen, sondern nur mal eure Meinung hören.

LG aus Mexiko,

BFM
Bienvenido,
iPhone 13, je nach Budget gerne auch Pro Max. Schau vielleicht auch mal ins entsprechende Unterforum.
 
B

BFM

Erfahrenes Mitglied
Leider hat der Mod den Thread Titel geändert. Er war eher mit off topic angesetzt.
 
DarkAngel

DarkAngel

Super-Moderatorin
Teammitglied
Für OffTopic gibt es die Plauderecke.
 
D

dropback

Stammgast
Interessanterweise habe ich seit paar Tagen auch das Problem dass der Fingerabdruck Sensor manchmal verschwindet. Hilft nur ein Neustart. Und dabei bin ich seit Anfang an auf A12, damals direkt mit C38, jetzt C44 (EU). Ansonsten geht soweit alles, das ist aber trotzdem sicher mein letztes OP Gerät.
Denke ich gehe wieder zurück zu Samsung, das lief im allgemeinen einfach runder. Von Apple halte ich mich weitgehend fern, habe ich noch nie besessen. Wobei die Versuchung schon groß war wenn Mal wieder was nicht richtig funktioniert bei Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bernd-A

Fortgeschrittenes Mitglied
@dropback
meine Gedanken :thumbsup: 👍
 
M

Maheshwara

Stammgast
@dropback
Selbes Szenario bei mir: Direkt mit C38 losgelegt nach dem Kauf und Fingerprint steigt regelmäßig nach einer Zeit aus. Face Unlock auch. Nur Neustart schafft Abhilfe.
 
D

dropback

Stammgast
Ich hab vor allem noch nicht herausgefunden was das mit dem Fingerabdruck hervorruft. Scheint komplett zufällig zu sein wann/ob das passiert. War gestern schon gaaaanz kurz davor ein S21FE zu kaufen 😉
 
I

imagomota2

Neues Mitglied
Ich hatte mit dem Update auf A12 auch Probleme. War total buggy, Handy stürzte ab. Kamera-App ging kaum. Dann hab ich einen Full Wipe gemacht, alles neu installiert über 3 Stunden..und jetzt hab ich immer noch das Problem mit ständigen grundlosen Vibrationen (war vor dem Full Wipe nach dem Update da, bei Android 11 nicht, jetzt immer noch) das nervt. Für 900-1000 Euro sollte man erwarten, dass sie eine Firma wie Oneplus das hinbekommt. Vielleicht wechsel ich zum Google Pixel 6 oder 6 Pro. Wenn nicht bald weitere Updates kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
StenThor

StenThor

Ambitioniertes Mitglied
@imagomota2
Das würde ich nicht tun. Ich komme vom Pixel 6 Pro. Da siehts nicht besser aus.
 
miTu_2013

miTu_2013

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich nutze das OnePlus 9 Pro als Geschäftshandy mit Dualsim. Das läuft soweit auch alles Problemlos. Abstürze von Apps und Smartphone habe ich zum Glück nicht. Full wipe nach Update auf A12 habe ich noch nicht gemacht.

Probleme sind aktuell "flackern" in WhatsApp und Homebildschirm, eventuell woanders auch. Sieht so nach Strichen von links nach rechts aus. Davon mehrere, als wenn es eine kurze Bildstörung gibt. WhatsApp hat das Bild bzw Motiv beim Fotografieren in der Mitte, beim Auslösen ist das Motiv versetzt. Ist aber erst seid A12 so.
Und dann noch wechseln aus einer App in eine andere öffnet manchmal die Tastatur (SwiftKey). Ich wische nach oben, die App hackt kurz, dann öffnet sich die App Suche und statt, das ich das auf WhatsApp sofort gehe, tippe ich auf der Tastatur. Naja irgendwie komisch.

Eine wichtige Frage noch an euch. Habe irgendwo ein Bild gesehen. Oneplus 9 pro mit Sidebar? So wie bei Samsung oder nur Oppo mit ColorOS?

Das hat mich nämlich irritiert, hätte es gerne ohne Drittanbieter.

Sonst mag ich das Telefon immer noch sehr gerne!
 
Olley

Olley

Lexikon
@imagomota2 Hab beide hier und davon kann ich abraten. Mit dem Pixel 6 Pro habe ich sogar mehr Probleme.
 
fray79

fray79

Ambitioniertes Mitglied
@miTu_2013
Dieses "flackern" habe ich auch noch nach einem Werksreset.
Bei mir tritt es generell in jeder App und auf dem Homescreen auf, wenn die Auto-Helligkeit nach unten regelt und bei Videos im Browser. Egal ob Google Chrome oder Microsoft Edge. Habe bereits alle Einstellungen durchprobiert, ohne Erfolg.
 
fidus62

fidus62

Erfahrenes Mitglied
Irgendwie werde ich älter und vergesslich. Wo schaltet man schon wieder die Horizon-Benachrichtigung ein? Herzlichen Dank und Gruss
 
fray79

fray79

Ambitioniertes Mitglied
@fidus62
Bei "Einstellungen" - "Personalisierung"
 
miTu_2013

miTu_2013

Fortgeschrittenes Mitglied
@fray79

Das hast du gut beschrieben. Dann brauche ich wohl kein Reset machen und auf Besserung hoffen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Screenshot_2022-02-15-00-10-44-69_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg

Das meinte ich. Irgendwie, irgendwo habe ich das, Sidebar 2.0, mit OnePlus OS gelesen und dann in Verbindung gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PeeKayOne

Stammgast
Ich habe dieses flackern auch. Vor allem in der Galerie, wenn ich in Bilder hineinzoome. Das Problem besteht aber nur, wenn ich die Bildschirmaktualisierungsrate auf Hoch stelle. Das bevorzuge ich natürlich auch. Aber momentan geht es einfach nicht mit den 120 Hz.
Man hört leider nichts mehr von einem weiteren Update, was diese Sachen beheben könnte. Daher bin ich mir unschlüssig, ob ich das OP9P wirklich behalte.
 
fidus62

fidus62

Erfahrenes Mitglied
@fray79 Herzlichen Dank für deine Hilfe. Gibt es aber nicht noch eine andere Möglichkeit, die Benachrichtigungen mit dem Horizon Licht zu aktivieren und anzuzeigen, als mit der "Immer-ein-Anzeige"? Danke
 
Ähnliche Themen - Probleme auf dem OnePlus 9 Pro seit dem Update auf Android 12 Antworten Datum
5
11
0