Umstieg Huawei P30 Pro zum 9 Pro, insbesondere bzgl. Fotos

F

FLCL

Ambitioniertes Mitglied
90
Moin zusammen,

ich dachte, ich lagere das mal hierher aus, damit es im Bilderthread kein Chaos gibt ;).

Beide Geräte haben, Stand jetzt, die aktuelle Firmware auf die ich reguläre via OTA zugreifen kann.
- p30 pro - Emui 11.0.0.138 - die reine Android ist aber boykottbedingt noch bei 10.
- 9 Pro - Oxygen OS 11.2.2.2.LE15BA

Intelligente Szenenerkennung bzw. Ai. ist bei beiden Geräten deaktiviert. Beim Oneplus ist UltraHDR ausserdem aus.

Ich bin gestern leider nicht zu richtigen Vergleichsfotos gekommen. Daher erstmal ein etwas kleinere Umfang :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Bei bei den letzten zwei Bildern habe ich extra den Nachtmodus benutzt. Beim p30pro war es für mich etwas schwierig weil direkt ein Timer zur Belichtung startet, den man manuell bedient. Außer man lässt die vollen sechs Sekunden ablaufen
 

Anhänge

  • 9pro_Nacht_Auto.jpg
    9pro_Nacht_Auto.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 215
  • p30pro_Nacht_Auto.jpg
    p30pro_Nacht_Auto.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 228
  • 9pro_Nacht_Nachtmodus.jpg
    9pro_Nacht_Nachtmodus.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 220
  • p30pro_Nacht_Nachtmodus.jpg
    p30pro_Nacht_Nachtmodus.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Abramovic, MisterMister75 und Miraculix75
Kannst du auch Tag fotos als Vergleich machen?
 
@FLCL Wie ist der direkte Vergleich zum P30 Pro? Wäre der Wechsel zum OP 9 Pro ein Fort- oder Rückschritt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@FLCL boah, die Rauschunterdrückung in NightMode bügelt aber krass glatt. Da gefällt mir das rauschige Dach in Auto aber besser. wie arbeitet da das P30Pro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neee, mache nur Fotos in der Nacht, tagsüber ist doch lasch.
Bin noch nicht dazu gekommen weiter Bilder zu machen. Natürlich kommen da auch andere Tageszeiten bei rum.

Bisher bin ich vom 9 pro, außer dem Akku, mehr angetan. Die adaptiven 120Hz sind schon toll. Auch insgesamt ist das Sxstem.fixer.
Zusätzlich kann ich insgesamt mehr (Werbe-) Apps deaktivieren oder deinstallieren als beim p30pro. Und beim p30pro hab ich das Feeling, dass mir Huawei etwas zu sehr um.den Bart streicht, kann ich schlecht erklären

Das Wlan scheint deutlich besser vom Empfang zu sein.

Beim Akku allerdings scheint es Bugs zu geben. In der Akkuübersicht ist der Standbymodus quasi nicht vorhanden.
Hab jetzt nen Tag und 6 Stunden liegt hinter mir. Der Akku liegt aktuell bei 11% und die DOT 7h6min.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Interessant finde ich das Thema Rauschunterdrückung. Für mich ist das Rauschen zu viel. Mehr Details nehme ich dadurch nicht wahr.

Mir wäre wichtiger, dass beim 9 pro noch die Überschärfe bei Bildern am Tag noch etwas in Angriff genommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miraculix75
@FLCL Danke für die ausführliche Beschreibung 👍
Inwiefern ist der Akku schlechter? Kommst du bei normaler Nutzung durch den Tag?
 
FLCL schrieb:
Mir wäre wichtiger, dass beim 9 pro noch die Überschärfe bei Bildern am Tag noch etwas in Angriff genommen wird.

Hoffe ich auch, dadurch würde auch das Rauchen weniger auffallen.
 
@DeeZiD Wie wichtig doch ein S sein kann....😁
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Jo64, FLCL, Miraculix75 und 4 andere
Miraculix75 schrieb:
@FLCL Danke für die ausführliche Beschreibung 👍
Inwiefern ist der Akku schlechter? Kommst du bei normaler Nutzung durch den Tag?

Ja, problemlos. Dadurch, dass nun die Einrichtung vom Telefon wegfällt sowieso aber das p30pro hat gefühlt 30% mehr Akku-Potenz.
Die letzte Aufladung ist 35h her. Die SOT liegt bei 5h47min - Restakku liegt bei 41%.
Ich zocke aber mit dem Ding nicht und der Socialmedia Krempel kommt mir auch nicht drauf.
Bisher surfe ich viel über die Firefoxbeta mit Adblocker Ublock Origin und NoScript (beim p30pro genauso). Ein paar YT Videos kamen dazu und eben die Fotos.
Das allermeiste läuft über Wlan. Mobilfunkempfang ist auf 2g eingestellt weil Vodafone hier im Ortsteil nicht so prickelnd ist, wie ich nun feststellen durfte. 5g ist in diesem Hamburger Stadtteil leider auch nicht verfügbar.

Ich bereue den Kauf bisher nicht.
Das Huawei hat halt den Vorteil, dass es in Sachen Optimierung seinen Weg schon hinter sich hat
Wir stehen mit den Verbesserungen/Updates gerade am Anfang. Und aus meiner Sicht ist die Kamera mind. auf Höhe des P30pro.
Einige Details im Bereich der Kamera liegen auch im Auge des Betrachters. Samsung hat ja bpsw. gerne mal etwas mehr Farbe.
Und schlussendlich reden wir auch "nur" von einer Handyknipse. Jeder mit entsprechendem Equipment grinst natürlich darüber 😁.
Hauptsache ich kann mit dem Ding Telefonieren, SMS/Signal, Internet und mich Rasieren!


p30pro_Hauseingang.jpg9pro_Hauseingang.jpgp30pro_Hecke.jpg9pro_Hecke.jpgp30pro_Volvo.jpg9pro_Volvo.jpgp30pro_Lkw_zentriert.jpg9pro_LKW_zentriert.jpgp30pro_LKW_versetzt.jpg9pro_LKW_versetzt.jpgp30pro_Zaun.jpg9pro_Zaun.jpgp30pro_Feuer.jpgFeuer.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Handymeister hat noch einen Vergleich zwischen S21U und dem 9Pro gepostet.
Sehr interessant 😊
[Entscheidungshilfe] Fotovergleich OnePlus 9 Pro und Samsung Galaxy S21 Ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MisterMister75, Miraculix75, Steili und 3 andere
@FLCL
Hey, vielen Dank für deinen Beitrag!
Ich benutze mein P30 pro bereits seit 3 Jahren und bin auf der Suche nach einem Upgrade bezüglich der Haupt, sowie Ultraweitwinkelkamera.

Würdest du das OnePlus 9 auch noch im Jahr 2023 empfehlen?
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
186
XiaFan
X
Fembre
Antworten
7
Aufrufe
199
Frank_75
Frank_75
Gogo75
Antworten
14
Aufrufe
2.303
malerherbert
M
Zurück
Oben Unten