VoLTE Schalter auf OnePlus 9 Pro verschwunden

C

C4sti3l

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem OnePlus 9 Pro gesehen das unter "Einstellungen" "Mobiles Netzwerk" "SIM 1 auswählen" der Schalter zum VoLTE aktivieren nicht mehr vorhanden ist.

Aktiviert ist es bei Vodafone, ich hab auch während eines Gesprächs Internet und mir wird auf dem Display HD angezeigt, jedoch fehlt auch zusätzlich trotz im Symbol Manager aktiviert oben in der Statusleiste das VoLTE Symbol.

Firmware Version: LE2123_14.0.0.600(EX01)

Hat man den Schalter um VoLTE zu aktivieren / deaktivieren in den Einstellungen mit dem neusten Update entfernt? Wie schaut´s bei euch aus?

VG
 
Solche Einstellungmöglichkeiten hängen nicht nur vom Android ab, sondern werden auch vom Netzbetreiber definiert. Wird schlicht heißen, dass es nicht mehr abschaltbar ist, weil mittlerweile selbstverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hagex In seinem Einzelfall nicht. Siehe Startbetrag.
 
@prx
Es fehlt ja nur der Schalter, aber im 2G kann ein Gerät kein VOLTE.
Überseh ich was?
 
@hagex Man kann halt in 4G Betrieb nicht mehr mit Absicht runter auf 2G Telefonie. Aber wozu sollte das heute noch gut sein?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es ist bloß der Schalter weg. Nicht das 2G Netz und nicht die 2G Telefonie. Das Gerät wird schon so schlau sein, im 2G Netz kein VoLTE zu verwenden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
mit Gewalt runter auf 2G Telefonie. Aber wozu sollte das gut sein?
Wenns beim Gespräch zu Problemen kommt, kann mir sowas den Kragen retten. Es passiert sehr selten, kommt aber vor...
 
Heute noch? Der Schalter dürfte aus Zeiten stammen, als VoLTE neu war und VF der Sache noch nicht so ganz traute. Schätze, das ist vorbei. Andere Erfahrungen aus neuerer Zeit?

Apropos: Meine VF eSIM kann auch nicht mehr ganz runter auf 2G-only gezwungen werden. Aber die steckt im Tab ohne Telefoniefunktion. Da ergibt das sowieso keinen Sinn mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
@prx
Mit eSIM kenn ich mich nicht aus, aber bei einer klassischen Vodafone gibts den Schalter noch.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240519_121953_Call settings.jpg
    Screenshot_20240519_121953_Call settings.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke für die Antworten.
Ja es gibt noch Leute denen der VoLTE Schalter den Hintern gerettet hat, kenne einige Fälle im Netz von o2.
Und da der Laden es nicht gebacken bekommt diese Problematik zu beheben mussten einige VoLTE ausschalten.
Android als auch iOS Nutzer darunter.
Bei den iOS Nutzern ist es halt nur blöd wenn du ein neueres iPhone hast, ab der 12er Reihe ist nichts mehr mit VoLTE Schalter in den Einstellungen.

Mein XS Max hat ihn noch, mein OnePlus 9 Pro (Vodafone) nicht mehr.
 
C4sti3l schrieb:
Ja es gibt noch Leute denen der VoLTE Schalter den Hintern gerettet hat, kenne einige Fälle im Netz von o2.
Bei O2 gibt's den Schalter noch. Nur bei VF und Telekom nicht mehr. Wobei das von der "Version der Mobilfunkanbieter-Einstellungen" abhängen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wurde seit kurzem vom O2 Netz ins 1&1 Netz zwangsgewechselt, ich habe den VoLTE "Schalter" noch in den Einstellungen (mit LE2123_14.0.0.600(EX01)) in beiden Netzen.

offtopic: Unterschied ist nur, dass VoLTE (und wifi-calling) im neuen 1&1 Netz gar nicht funktioniert mit dem OnePlus 9pro. Einige Samsung und Pixels haben das gleiche Problem, gibt da schon einige Beiträge zum Thema.
 
@prx Mag für das OnePlus 9 Pro so sein, bei Apple Geräten ab dem 12er sieht es anders aus.
Aber da es hier um das OnePlus 9 Pro geht und ich Vodafone als Netzbetreiber nutze und VoLTE funktioniert lebe ich halt nun damit das der Schalter nicht mehr da ist und gut ist.
 
@Fijuppe

Davon habe ich auch schon gelesen. Sim.de ?

Wird ja dann hoffentlich auch bald gefixt, weil ich da auch wechseln wollte.

Aktuell bin ich noch bei o2 direkt und somit habe ich auch noch den VoLTE Schalter. Allerdings beim OnePlus 12 mittlerweile.
 
@Olley Fast, WinSIM ist das bei mir (ist ja Drillisch alles). Wenn ich alles richtig verstanden habe, liegt das auch eher nicht direkt am Netzanbieter, sondern an der Modem-Firmware im Smartphone, die den neuen Provider 1&1 "nicht kennt" und somit Zusatzdienste nicht nutzen kann. Man kann also nur auf ein Update von OnePlus hoffen. VoLTE ist mir eigentlich relativ egal, aber Wifi-calling habe ich schon oft nutzen müssen.

Bei deinem OnePlus 12 stehen die Chancen natürlich besser, das ist ja sehr neu, das 9 pro ist halt schon älter.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
@Olley
Es liegt tatsächlich an der SIM Karte von sim.de. Letzte Woche habe ich eine neue, 5G fähige Karte bekommen. Danach fehlten mir die Einstellmöglichkeiten für VoLTE und WLAN Anrufe. Testweise habe ich eben nochmal zurück gewechselt und die Schaltflächen waren wieder da. Ich habe übrigens ein Oneplus 8T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Cecoupeter - Grund: Ergänzung
@Henning_H

Wahrscheinlich wählt sich die alte Karte ins o2 Netz ein und die neue bei 1&1 ? Weil an der SIM Karte an sich, kann es nicht liegen. Habe das Problem schonmal iwo in irgendeinem Pixel Thread gelesen, dass die neuen Karten sich wohl bei 1&1 einwählen und dann VoLTE und WiFi calling nicht mehr funktionieren. 😞.
 
  • Danke
Reaktionen: Henning_H und Fijuppe

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
465
XiaFan
X
zakfu
Antworten
6
Aufrufe
202
malerherbert
M
Fembre
Antworten
7
Aufrufe
274
Frank_75
Frank_75
Zurück
Oben Unten