Kann man VoLTE ausschalten?

P

->Paradroid

Stammgast
164
Ich denke, das ist ein allgemeines Problem und nicht gerätespezifisch. Habe eine neue SIM und seit dem steht bei mir immer Vo LTE, doch Telefonie ist unterwegs so zumindest in Deutschland kaum möglich, ständig Abbrüche, wo es vorher (im vermutlich 2G-Netz) noch ging. Mein S20FE und mein S21FE wechseln während des Telefonats auch nicht in ein anderes Netz, sondern die Verbindung ist dann einfach weg. Auch bei meiner ausländischen SIM-Karte ist VoLTE nun ständig aktiv und kein Schalter, egal welches deutsche Netz ich auswähle.

Bei meinem S9 meine ich noch einen Schalter gehabt zu haben, bei meinem S20FE und S21FE sehr ich den nun nicht mehr.

Bei dem deutschen Vertrag nutze ich ja! Mobil (Telekom-Netz), doch auch dort gibt es keine Einstellung in der App. Wie kann man das nun deaktivieren? In den meisten Themen hier geht es eher um die Aktivierung aber nicht Deaktivierung. Hoffe, ich habe die Antwort nicht übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Menü/Einstellungen/Mobile Netzwerke ist bei mir ein Schiebeschalter zum Aktivieren bzw. Deaktivieren.

Screenshot_20240305_051901_Call settings.jpg

Ich nutze ein A34 auf Android 14 mit One UI6 in Kombination mit O2.
 
@Handyinsider Den Schalter gibt's aber zumindest mit Telekom- und Vodafone-SIMs schon ne Weile nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
@SgtChrischi also, bei meinem S20FE im Telekom-Netz gibt es ihn noch:
Screenshot_20240305_062105_Call settings.jpg
 
@orgshooter Dann hat das S20FE das Update, was das entfernt, wohl glücklicherweise nicht bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
@->Paradroid
Ausprobiert hab ichs aber nicht. ;)-old
 

Anhänge

  • Screenshot_20240305_064711_Modes and Routines.png
    Screenshot_20240305_064711_Modes and Routines.png
    241,7 KB · Aufrufe: 45
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
@->Paradroid

Es gibt da noch ein verstecktes Menü wo man es noch auswählen kann bzw. sieht ob es aktiv ist oder nicht. Kannst du mal ausprobieren. Weiß aber nicht ob das auch bei älteren Samsung Geräten funktioniert. S23/S24 funktioniert es.

Hab mir das mit der App Shortcut Maker mal auf den Homescreen verlinkt.

Unter Widgets den Shortcut Maker (Shortcut Standard) auswählen, Aktivitäten auswählen (Screenshot 2) und einfach nach WLAN suchen und dann unter Einstellungen (Sreenshot 3) diesen Eintrag suchen und auswählen:

"com.android.settings.Settings$WifiSettings2activity"

und damit eine Verknüpfung auf den Homescreen erstellen. (Screenshot 4)


Dann hat man auch mit einer SIM von Telekom oder Vodafone wieder einen VOLTE Button zur Auswahl (Sreenshot 5)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240224_111132_One UI Home.jpg
    Screenshot_20240224_111132_One UI Home.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot_20240224_111138_Shortcut Maker.jpg
    Screenshot_20240224_111138_Shortcut Maker.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_20240224_111154_Shortcut Maker.jpg
    Screenshot_20240224_111154_Shortcut Maker.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_20240224_111337_Shortcut Maker.jpg
    Screenshot_20240224_111337_Shortcut Maker.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot_20240224_110746_Settings.jpg
    Screenshot_20240224_110746_Settings.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12, WolfgangN-63, orgshooter und 2 andere
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@hagex
Das schaltet nicht VOLTE sondern dadurch kommt man in das versteckte Wlan/Mobile Daten Menü.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider und hagex
Eigentlich auch traurig, dass man sich als Endkunde so behelfen muss, um eine Einstellung nach meinem Gusto tätigen zu wollen. Der Weg von @marcodj war mir auf alle Fälle auch noch nicht bekannt - danke dafür! Man weiß ja nie, wann man das mal brauchen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Unter dem Punkt hätte ich die VoLTE-Einstellung nicht erwartet.
Ich glaube mit Android 13 hat sich die Erreichbarkeit des Menüpunkt geändert.
 
->Paradroid schrieb:
Mobil (Telekom-Netz), doch auch dort gibt es keine Einstellung in der App.
Ich kann als direkter Telekom-Kunde WLAN-Call und VoLTE in den Tarifoptionen abwählen.
 
@KnudBoerge
funktioniert das auch?
 
@maik005 Hab ich noch nicht getestet. Warum sollte es nicht?
Ich denke, wenn das auf Providerseite gespeicherte Profil beim Handshake dem Handy sagt "VoLTE iss nicht", dann wird es das Handy wohl auch akzeptieren (müssen).
 
KnudBoerge schrieb:
Warum sollte es nicht?
weil die Telekom nicht will, dass man das wieder ausschaltet.
Siehe die Entfernung des Schalters in den Einstellungen mit Telekom SIM bei vielen Geräten.
 
3G und auch 2G wird in immer mehr Ländern abgeschaltet oder eingeschränkt und dann bleibt eben nur mehr 4G VoLTE als immer wichtigerer Basis-Telefondienst übrig. Die Provider könnten mit Entfernung des Schalters z.B. verhindern das ein User sich in einem Notfall dann selbst der Telefonie Funktion beraubt hat.
 
@wikkinger
Für "den Notfall" ist doch immer 2G oder 3G vorhanden?

Ein Google Pixel z.b. schaltet sogar bei Notrufen 2G ein, selbst wenn dieses ausgeschaltet wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: prx
->Paradroid schrieb:
Telefonie ist unterwegs so zumindest in Deutschland kaum möglich, ständig Abbrüche, wo es vorher (im vermutlich 2G-Netz) noch ging. Mein S20FE und mein S21FE wechseln während des Telefonats auch nicht in ein anderes Netz, sondern die Verbindung ist dann einfach weg. Auch bei meiner ausländischen SIM-Karte ist VoLTE nun ständig aktiv und kein Schalter, egal welches deutsche Netz ich auswähle.
Hast du eine nicht-deutsche SIM? Oder ist deine SIM uralt?
Ich würde nachforschen, warum VoLTE bei dir Probleme macht. Es sollte inzwischen keinen Grund mehr geben, warum VoLTE nicht funktioniert. Ich denke da passt irgendwas generell nicht.
Der Schalter für VoLTE ist wohl mit OneUI 5.1 schon teilweise weg gefallen. Inzwischen ist es wohl Provider-abhängig, ob man ausschalten kann oder nicht.
Übrigens: Wenn dein Gerät ständig auf 2G zurück fällt, wenn du telefonieren willst, geht der Stromverbrauch nach oben. Genau wie beim Zellwechsel muss das Modem eine neue Verbindung aushandeln.

maik005 schrieb:
@wikkinger
Für "den Notfall" ist doch immer 2G oder 3G vorhanden?
Nein. 3G sollte inzwischen in ganz Deutschland abgeschaltet sein. 2021 wurde mit der Abschaltung begonnen. Infos z.B. hier.
2G gibt es noch. Vermutlich bis 2030 ist auch hier Schluss. Neben der geringen Nutzung wird auch die Ersatzteilversorgung in den Funknetzen Fakten schaffen. Siehe Artikel hier.
 
@maik005 Wolltest du deine Aussage noch begründen?
 

Ähnliche Themen

Tron2014
Antworten
18
Aufrufe
481
html6405
html6405
Liverpool
Antworten
4
Aufrufe
355
maik005
maik005
B
Antworten
17
Aufrufe
997
TB99
TB99
Zurück
Oben Unten