Kann man VoLTE ausschalten?

Snoere schrieb:
Nein. 3G sollte inzwischen in ganz Deutschland abgeschaltet sein. 2021 wurde mit der Abschaltung begonnen. Infos z.B. hier.
2G gibt es noch.
Du hattest dir bereits selbst widersprochen, daher ist doch kein weiterer Kommentar nötig
 
  • Wow
Reaktionen: Snoere
Snoere schrieb:
Hast du eine nicht-deutsche SIM? Oder ist deine SIM uralt?
Ich würde nachforschen, warum VoLTE bei dir Probleme macht. Es sollte inzwischen keinen Grund mehr geben, warum VoLTE nicht funktioniert. Ich denke da passt irgendwas generell nicht.
In ländlichen Regionen ist der Empfang beim Telefonat einfach jedes mal weg, wenn es kein LTE mehr gibt. So lässt sich unterwegs in Deutschland einfach nicht telefonieren. Ohne VoLTE konnte ich auf den Strecken vorher immer problemlos telefonieren, da das Handy dann (vermutlich) ins 2G-Netz gewechselt hat. Was ist uralt? Sind alles nano-SIMs, wie ich schrieb, eine von Ja!Mobil.
Snoere schrieb:
Der Schalter für VoLTE ist wohl mit OneUI 5.1 schon teilweise weg gefallen. Inzwischen ist es wohl Provider-abhängig, ob man ausschalten kann oder nicht.
Übrigens: Wenn dein Gerät ständig auf 2G zurück fällt, wenn du telefonieren willst, geht der Stromverbrauch nach oben. Genau wie beim Zellwechsel muss das Modem eine neue Verbindung aushandeln.
Besser als gar nicht telefonieren zu können.
 
@->Paradroid
In diesem Menü über das ich auf Seite 1 Anleitung gemacht habe gibt es auch die Option 2G. Falls das jemandem was bringt.
Kann man VoLTE ausschalten? (Samsung Allgemein)

Hast du meine Anleitung denn mal ausprobiert?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240311_131617_Settings.jpg
    Screenshot_20240311_131617_Settings.jpg
    191 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
->Paradroid schrieb:
In ländlichen Regionen ist der Empfang beim Telefonat einfach jedes mal weg, wenn es kein LTE mehr gibt.
Ich bin auch öfters im ländlichen Raum unterwegs, allerdings im Telekom Netz. Ich sehe gerade, dass Ja!Mobile auch das D1 Netz nutzt. Ok, dann muss deine Region wirklich sehr schlecht versorgt sein. Ich würde mal versuchen den Provider zu kontaktieren oder dich als Telekom Kunde ausgeben und im Telekom Forum nachfragen.
 
marcodj schrieb:
@->Paradroid
In diesem Menü über das ich auf Seite 1 Anleitung gemacht habe gibt es auch die Option 2G. Falls das jemandem was bringt.
Kann man VoLTE ausschalten? (Samsung Allgemein)

Hast du meine Anleitung denn mal ausprobiert?
Danke für deine Anleitung. Bin nun endlich dazu gekommen, die mal auszuprobieren.

Allerdings scheint die Einstellung nichts zu ändern. Das Symbol für VoLTE verschwindet kurz und taucht dann aber wieder auf. Egal ob bei meiner HT HR SIM-Karte oder bei der Ja!-Mobil-SiM-Karte. Kann es sein, dass der Netzbetreiber diese Einstellung überschreiben kann? Oder Bewirkt der Shortcut einfach nix?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240318_231847_Settings.jpg
    Screenshot_20240318_231847_Settings.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20240318_231854_Settings.jpg
    Screenshot_20240318_231854_Settings.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20240318_232014_Settings.jpg
    Screenshot_20240318_232014_Settings.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20240318_232023_Settings.jpg
    Screenshot_20240318_232023_Settings.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 10
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Hm blöd. Dann würde das zumindest erklären, warum diese Einstellung nicht mehr sichtbar ist, wenn sie eh nur vom Netzbetreiber geändert werden kann. Damit wäre die Antwort auf meinen Titel hier wohl ein klares NEIN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Provider mal kontaktiert und dein Problem beschrieben? Es kann ja nicht sein, dass du viel Zeit mit Workarounds und Recherche verbringen musst. Das Problem liegt ja wohl auf deren Seite.
 
Die können (oder wollen) VoLTE auch nicht abschalten. Mich wundert nur, dass es sonst niemanden stört. Gibt doch noch viele Bereiche, wo man mit 2G noch vernünftig telefonieren könnte aber mit 4G/5G keinen Empfang hat.
Von den mir bekannten Bereichen würde ich sagen, dass die weißen Flecken im 4G-Netz in der Praxis ungefähr doppelt so groß sind wie auf der Karte 5G Netzabdeckung: Stand des Netzausbaus | Telekom
 
->Paradroid schrieb:
Gibt doch noch viele Bereiche, wo man mit 2G noch vernünftig telefonieren könnte aber mit 4G/5G keinen Empfang hat.
Und das Problem soll welches sein?
Du telefonierst dort dann einfach über 2G.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
Das Telefon wechselt aber nicht ins 2G, wenn VoLTE aktiviert ist. Zumindest nicht während des Telefonats.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Tron2014
Antworten
18
Aufrufe
480
html6405
html6405
Liverpool
Antworten
4
Aufrufe
354
maik005
maik005
B
Antworten
17
Aufrufe
996
TB99
TB99
Zurück
Oben Unten