Wer hat LineageOS auf dem OnePlus 9 Pro?

F

fl0rry

Dauergast
829
Ist hier jemand mit dem 9 Pro + LineageOS alltäglich unterwegs ?
 
Ich werde das jetzt bei Gelegenheit Mal ausprobieren. Das ist, wie ich jetzt gelesen habe, ein wenig Tricky, da man beide Slots mit der OOS 11 bzw. mit dem Lineage Rom belegen muss, da es ansonsten zu Problemen kommen kann. Wie erwähnt, ich werde das, wenn ich Zeit habe Mal ausprobieren
 
Ich werde dann morgen mal versuchen auf die aktuelle Pixel Experience Rom wechseln. Ich habe dafür die letzten Tage ein wenig recherchiert. Das Ganze ist ein wenig Tricky und gilt für alle AOSP Roms inkl. LineageOS. Man muss in jedem Fall auf OOS 11 zurück und die letzte OOS 11 11.2.10.10 installieren. Danach muss man dafür sorgen, dass in beiden Slots a und b das OOS11 Update drin ist. Man kann das per TWRP machen oder mit einem Skript per Lineage Recovery oder PE Recovery was ursprünglich für LineageOS entwickelt worden ist. Anschließend muss man ein Factory Reset durchführen und neu ins Recovery booten. Anschließend kann man dann das jeweilige Rom per "adb sideload rom.zip" auf das Phone flashen. Soviel zur Theorie. Mals sehen wie das in der Praxis funktioniert.
 
@mcc2005 ich würde auch gerne ein Custom Rom ausprobieren. Aber der "Aufwand" was das angeht bzw. wie man es hier machen muss etc. ist mir dann doch zu riskant 😅
 
Ich sehe mit CustomROMs dann auch immer das Problem, dass die stock Camera App nicht portiert wurde. Somit hat man nicht alle Features der Original Kamera und wahrscheinlich auch nicht so gute Fotos.
 
  • Danke
Reaktionen: beterman1990
Frank_75 schrieb:
Ich sehe mit CustomROMs dann auch immer das Problem, dass die stock Camera App nicht portiert wurde. Somit hat man nicht alle Features der Original Kamera und wahrscheinlich auch nicht so gute Fotos.
+ Banking Apps
 
@F3nri5 Banking Apps gehen, wenn man mit Magisk nacharbeitet. und als Foto-App einfach die Gcam nehmen, macht eh bessere Bilder
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: mcc2005, beterman1990 und F3nri5
Als dann ... ich habe gerade meine Oneplus 9 Pro mit Pixel Experience Custom Rom versorgt. Das Ganze hat ca. 1 Stunde gedauert.
Wichtig ist eben, das man auf OOS 11 2.10.10 zurück gehen muss und das dauert am längsten. Weil man muss erst mit der Downgrade Rom zurück und dann noch das 11.2.10.10 per Update installieren.

  1. Anschließend geht´s in den Bootloader. Dieser muss mit
    Code:
     fastboot oem unlock
    entsperrt werden.

    Aber Achtung! Vorher sollte man alle Daten auf dem Storage retten, denn nach der Prozedur wird beim Neustart das gesamte Phone gewiped ...

  2. Danach zurück in den Bootloader. Und jetzt muss man das neue Recovery mittels
    Code:
     fastboot flash boot <recovery_image>.img
    flashen.
  3. Mittels Laut und Leise Wippe kann man den Recovery Mode auswählen und mit der Power-Taste bestätigen und das Phone startet in den Recovery Modus
  4. Neu im Recovery macht mein ein Factory Reset und und installiert per Apply Update die copy-partitions-20210323_1922.zip. Dazu muss man ein ADB CMD-Fenster offen haben und mittels
    Code:
     adb sideload copy-partitions-20210323_1922.zip
    wird die OOS 11 aus dem aktieven slot in den in aktiven slot kopiert. Das dient der Prevention eines Bricks des Gerätes. Danach startet man wieder per Laut und Leise Wippe und Bestätigung mit Power-Taste ins Recovery.
  5. Wieder neu im Recovery angekommen, kann man endlich die eigentliche Rom mittels
    Code:
     adb sideload <rom.zip>
    installieren. Hier ist es egal welche - ob, wie in meinem Fall, die PixelExperience_Plus_lemonadep-12.1-20220503-1513-UNOFFICIAL.zip oder die aktuelle LineageOS zip Datei spielt keine Rolle.
    Achtung! Hier bekommt man nach ca. 47% eine Fehlermeldung. Diese kann man aber ignorieren.
    Wenn man ein LOS installiert benötigt man aber noch eine GAPPS.zip mit den aktuellen Google Apps, so man das will ... Dazu muss man diese Prozedur
    Code:
     adb sideload <gapps.zip>
    wiederholen. Vorher muss man aber neu ins Recovery booten.
    1652123669310.png
  6. Das wars auch schon. Jetzt kann man ins System booten und man hat die Custom Rom drauf.
Für alle, die diese PE Rom installieren wollen ... die Recovery Boot Images (boot.img) und die Rom zip sind hier zu finden: MEGA

Damit ihr auch seht wie mein Rom aussieht, habe ich ein paar Screenshots hier angehangen.

[Nachtrag]
Für all diejenigen, die wieder zurück zu OxygenOS wollen... das geht nur über das MSM Tool (kann man auch für gebrickte OnePlus Smartphones nehmen). Herunterladen kann man es hier: https://onepluscommunityserver.com/list/Unbrick_Tools/OnePlus_9_Pro/EU_LE15BA/R (11)/OnePlus_9_Pro_EU_OxygenOS_11.2.2.2.zip und eine Anleitung dazu habe ich hier: Unbrick/Msm tools for Oneplus Smartphones - Complete Collection (techibee.in) gefunden.
Leider ist die Anleitung im Link nur in English.

Screenshot_20220509-203318_Pixel-Einrichtung[1].png Screenshot_20220509-204220_Pixel_Launcher[1].png Screenshot_20220509-204240_Pixel_Launcher[1].png Screenshot_20220509-204249_Pixel_Launcher[1].png 00Screenshot_20220509-204259_Einstellungen[1].png

Der Vollständigkeit halber hier noch die Kamera App, die ich verwende: LMC8.4 R9

Screenshot_20220510-172029_LMC8.4[1].png Screenshot_20220510-172132_LMC8.4[1].png

Mit dem unten angehangenen xml bekommt man die komplette Funktion für unser Gerät in die Kamera. Das xml File muss nach der Installation der Kamera App in den Ordner LMC8.4 im Root des Storages. Und anschließend die Kamera App einmal schließen und neu öffnen und die Config laden. Fertig!
 

Anhänge

  • Arcide-LMC8.4-OP9P-v3[1].xml
    119,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ceuro, rockster76, F3nri5 und eine weitere Person
@mcc2005 Danke für die detaillierte Anleitung. Also ist es auch für einen Neuling was das Flaschen angeht, machbar?
 
@mcc2005 Genau das habe ich auch vor, bin eben am Dateien zusammensuchen. Hast Du auch schon was mit Magisk gemacht? Funktioniert die Hide-Funktion? Also das Verstecken des offenen Bootloader vor Banking-Apps z.B.? Grüße

Ok, kurzes Update, alles gutgegangen, bin am einrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crackeds
Das ist seit Jahren mein erstes OnePlus ... Ich hatte mal ein OnePlus 2 und war damit eigentlich zufrieden. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass das Flashen eine Custom Roms so aufwendig war. Aber die Zeit schreitet weiter fort und die Geräte ändern sich halt ... so ist das eben.
Letztlich zählt das Ergebnis.
 
@F3nri5

Wenn du dich dran hältst sollte es keine Probleme geben, auch nicht als Neuling. Aber immer bedenken: Sollte was schief gehen übernimmt niemand die Haftung 😉
 
@fl0rry Dessen bin ich mir bewusst. Bei zu viel Zeit und Lust, wage ich mich Mal daran. Ich habe unter OOS nur Probleme usw.
 
@mcc2005 Ich hatte das 1er, dann das 3T, 7T, 9RT und jetzt das 9 Pro. Das RT ist schon echt genial, aber leider 0 Custom Rom Support..
 
@mcc2005 Die Akkulaufzeit wäre noch interessant zu wissen nach ein paar Tagen. Ich komme mit OOS und QHD+ & 120Hz mit viel Glück auf 4h. Und auf 60Hz und FHD runter zu gehen sehe ich nicht ein. Weil 1. hole ich in meinem Fall vlt 30 Minuten mehr raus und 2. kaufe ich nicht ein Gerät und nutze nicht die Features. Ich habe kein AOD oder Hochleistungsmodus aktiviert. Bluetooth ist nur an wenn ich es brauche.
Aber gut, ich will jetzt nicht vom Thema abweichen. Ich liebäugle da auch noch mit Nameless Rom, soll wohl auch sehr gut sein.
 
Alle Banking Apps funktionieren ohne Magisk, dies nur zur Info
 
  • Danke
Reaktionen: F3nri5
@F3nri5
ja, Nameless Rom steht bei mir auch als nächstes Test Rom auf dem Plan. Ich kann schon jetzt sagen, dass die Akku Zeit ohne ewiges gefrickel - mit hier eine Einstellung und da noch - nur um am Ende 45min mehr herauszuschinden, mit PE besser ist (und das ist nur eine UNOFFICIAL - sprich - die ist noch in der Entwicklung). Mit normalem Nutzungsverhalten sollte man hier gut 1,5 bis 2 Tage bei durchschnittlich 4-5h DOT hinkommen. Bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger. Mit OOS musste ich nach einem Tag das Teil neu laden. Zugegeben sehr schnell in knapp 35min für einmal von 11% auf 100% ... aber wenn das noch besser geht, warum nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: F3nri5
@mcc2005 danke für die Info. Ja die Ladegeschwindigkeit ist gut, aber es nervt das ich mein Gerät mittlerweile manchmal 2-3x am Tag laden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Essential Phone mit LOS (ohne Magisk) alle Apps auch der Bank gehen problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: fl0rry

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
305
XiaFan
X
Fembre
Antworten
7
Aufrufe
208
Frank_75
Frank_75
Gogo75
  • Gogo75
2
Antworten
23
Aufrufe
2.201
Jenska
J
Zurück
Oben Unten