Wie Files unter Android/data ansehen / kopieren?

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Weder mit Solid Explorer noch mit dem Stock-Files Dateimanager kann ich auf Android/data zugreifen um auf Files zuzugreifen, die Apps anlegen, zB Aida64. Das Handy ist auch nicht gerootet. Ich habe offensichtlich keine Rechte mich in diesem Bereich umzuschauen. Sobald eine App im "eigenen" Bereich Dateien schreibt kommt man da nicht ran, zB auch GPSLogger.

Hat wer eine Lösung dafür?
 
@linuxnutzer
Schau dir mal RS Datei Manager oder Dateimanager+ an
 
Oder den MiXplorer Silver.
 
@linuxnutzer

Also mit soild Explorer muss es gehen, nütze ich selbst und komme überall rein in Data, und habe auch keine Root rechte.
 
Device: OnePlus LE2123
Android Version: 13
Build: LE2123_11_F.74

Screenshot_2023-02-19-13-41-35-39_e24af01bec3189413074866d0f854b7c.jpgScreenshot_2023-02-19-13-42-53-03.jpgScreenshot_2023-02-19-13-43-32-76_5734e8eb49b4234b62f913f831715b0f.jpg


kevte89 schrieb:
Also mit soild Explorer muss es gehen, nütze ich selbst

Hast du Root?

Hier stehe ich mit Solid Explorer an. an. Ich kann data also nicht auswählen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die oben genannten Apps muss ich mir erst ansehen, ob ich die auf mein Handy lassen will. Mit Ghost Commander sieht es so aus:

Screenshot_2023-02-19-14-34-05-62_04a87986dc7fb9cb6a21e4cf5d82907a.jpgScreenshot_2023-02-19-14-34-23-98_04a87986dc7fb9cb6a21e4cf5d82907a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze den MiXplorer Silver auf mehreren Geräten und Android Versionen.
Kam damit ohne Root immer an alle Dateien ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Danke und sorry, hatte ich überlesen, dass du kein root hast.

linuxnutzer schrieb:
Build: LE2123_11_F.74

Ich habe also API 33.

Die Beta-Version für Api 33 aus XDA funktioniert bei mir auch. Funktioniert bei dir die Stable, die soll ja nur bis API 29 getestet sein?

Für seltene Dinge reicht Mix schon, aber ich komme damit nicht zurecht. Kennst du Solid? Wenn ich da vergleiche, dann kenne ich mich entweder nicht aus oder es ist zu wenig intuitiv. Kann ich bei Mix mehrere Dateien zum Kopieren markieren? So wie ich es verstehe, markiert man mehrere Dateien hintereinander zum Kopieren und stößt dann den Batch-Prozess an.

Kann ich bei Mix Google Drive einbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst wie bei jeden Dateimanager auch mehrere Dateien in einem Rutsch markieren und kopieren.
Auch kannst du über die Funktion "Speicher hinzufügen" jeglichen Speicher einbinden.
Somit auch GDrive.
Für mich ist der MiXplorer seit Jahren ein treuer Begleiter. Hab bisher noch nichts vermisst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Solid Explorer kenne ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Vielleicht liegt es ja an der Beta-Version.

Merkwürdig waren bei Mix die Rechte, ich würde gefragt, ob ich die Verwaltung aller Dateien zulasse und das war es dann schon, keine zusätzlichen Abfragen bei Android/data

Screenshot_2023-02-19-21-23-54-82.jpgScreenshot_2023-02-19-21-38-09-03.jpg

Ich habe das dann vorsichtshalber zusätzlich erlaubt

Screenshot_2023-02-19-21-40-05-58.jpg
Die Benachrichtigungen habe ich bei Mix auch nachträglich erlaubt. Ich habe also 6.60.3 Beta

Screenshot_2023-02-19-21-41-46-21.jpg
Einzige Möglichkeit bei Mix mit einem File was zu machen, sind die 4 Pfeile rechts neben der Datei. Langes Drücken bewirkt gar nichts, auch kann ich so nicht mehrere Dateien markieren.

Screenshot_2023-02-19-21-42-53-97.jpg

Bei einem Ordner sieht es bei Mix dann anders aus, da gibt es dann die Symbole, die ich bei einer Datei erwarte.

Screenshot_2023-02-19-21-51-34-67.jpg

Das sind die Berechtigungen, die bei Solid aktiv sind und am Anfang auch die Frage nach der Verwaltung aller Dateien.

Screenshot_2023-02-19-21-53-22-77.jpg

So sieht es bei Solid bei Ordnern und Dateien aus.

Vielleicht kannst du bitte kurz erklären, wie eine Mehrfach-Selektion bei Mix läuft und wo / wie man Google-Drive einbindet.
 
linuxnutzer schrieb:
Bei einem Ordner sieht es bei Mix dann anders aus, da gibt es dann die Symbole, die ich bei einer Datei erwarte.

Die Symbole gibt es auch bei einer "normalen" Datei, aber nicht bei Android/data. Sieht nach "nur lesen" aus. Womit sich die Frage stellt, wie lösche ich dort Daten ohne root?
 
Also ich habe auch die Version 6.60.3 aber die Silver Version.

Bei mir geht alles löschen, ausschneiden, kopieren......
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-02-20-07-41-24-34_83ceefc07bf7d3f049298861e11860bc.jpg
    Screenshot_2023-02-20-07-41-24-34_83ceefc07bf7d3f049298861e11860bc.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 54
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Erinnerst du dich irgendwelchen speziellen Rechte vergeben zu haben?
 
Nein spezielle Rechte habe ich nicht vergeben.
Vielleicht liegt es bei mir an der Vollversion?
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-02-20-15-21-02-43_ab1359306de43320f9557c797b1c4be5.jpg
    Screenshot_2023-02-20-15-21-02-43_ab1359306de43320f9557c797b1c4be5.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 40
Könnte schon sein, nennt sich ja Beta. Wichtig war mir die Files mit den Hardwaredaten zu haben. Die paar hundert kB um die es geht, kann ich bei 256GB verschmerzen. Mal schauen, ich habe an Solid geschrieben.

Vielleicht geht es ja notfalls so:

Code:
adb shell rm -f -v /sdcard/Android/data/...

Letztlich ist mir das aber nicht mehr so wichtig, wichtig waren die Files.
 
Fischlefreund schrieb:
Vielleicht liegt es bei mir an der Vollversion?

Ich habe mir jetzt Mix SIlver gekauft, aber aus anderen Gründen. Im Gegensatz zur Beta gab es hier eine Menge an Abfragen bzgl. Berechtigung. Anfangs bin ich trotzdem gescheitert, man muss zuerst auf den Ordner darüber lange drücken und die Berechtigung erteilen, erst dann kommen die Symbole zur Dateiberarbeitung. Ich kann jetzt nicht sagen, ob das auch so mit der Beta funktioniert hätte.

Der Grund für den Kauf war das PDF-Plugin, das Scrollen geht da vertikal, das mir sehr wichtig ist, der alte Dokumentenbetrachter stürzt manchmal ab und die anderen die ich kenne scrollen alle horizontal.

Ein paar Fragen habe ich noch, kurze Antwort reicht.

Kann ich mit Mix zip-Dateien mit PW verschlüsseln?

Wie integriert man Google-Drive, finde da kein Menü in dieser Richtung?

Ist die Webdav-Integration Server oder Client
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf sich nicht zu sehr daran orientieren, wo / wie man es erwartet.

linuxnutzer schrieb:
Kann ich mit Mix zip-Dateien mit PW verschlüsseln?

Dazu muss man das Zippen starten, dann kann man ein PW eingeben.

linuxnutzer schrieb:
Wie integriert man Google-Drive, finde da kein Menü in dieser Richtung?

Auf der linken Seite, wo die Laufwerke sind, gibt es ein Menü dazu

linuxnutzer schrieb:
Ist die Webdav-Integration Server oder Client

Ich fürchte, das ist nur ein Client und kein Server, oder täusche ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da hast du dir ja fast alle Fragen schon selbst beantwortet.
Wie du GDrive einbindest, hatte ich schon erwähnt.
Sonst einfach auf der Hersteller Seite schauen.
MiXplorer
Webdav ist nur Client.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Fischlefreund schrieb:
Wie du GDrive einbindest, hatte ich schon erwähnt.

Sorry, fand mich nicht zurecht. Wenn da im Kopf was rumgeht, dass es da ein Einstellungs-Menü geben sollte ...

Das mit den Rechten ist sehr merkwürdig, habe Mix Silver bei Xiaomi installiert und hatte keine Chance auf die Aida-Dateien zuzugreifen, erst nach Freigabe des kompletten data-Ordners klappte es. Soll mir recht sein, aber so wird man in die Irre geführt.

Ich finde die Hilfsprogramme eigentlich sehr interessant, auch den Editor. In Summe gefällt mir, aber der (gewohnte?) Solid-Explorer ein wenig besser, wenn es funktioniert ;-)

Merkwürdig aber ist, dass ich bei Xiaomi manche HEVC-Files mit dem Mix-Player nicht abspielen kann, Mit SW-Codec von Mix ist es ein wenig heller, aber zu dunkel und auch zu leise. Mit VLC ist alles ok. Andererseits dreht der Mix-Player ein selber gefilmtes Handy-Video richtig, VLC zeigt es gedreht. Man kann nicht alles haben ;-)
 
Ist ja auch für einen Dateimanager sehr komplex. Aber er kann schon sehr viel, um nicht zu sagen fast alles.
Ich habe heute extra mal mein Poco F2 Pro genommen, um zu sehen ob ich die gleichen Probleme habe.
Aber ich habe ja nicht mehr die Xiaomi Software installiert und da kann es schon anders sein.
Also einfach alles mal ausprobieren. Ich finde den MixPlorer echt gut.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
230
lala2011
L
P
Antworten
6
Aufrufe
711
Pestnase
P
579
Antworten
1
Aufrufe
173
579
579
Zurück
Oben Unten