Wie viel Speicher des OP9 Pro ist vom System belegt / für den Nutzer verfügbar?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cyrus791

Cyrus791

Stamm-User
380
Könntet ihr mir bitte sagen, wieviel freier Speicherplatz bei der 128er Variante zur Verfügung steht (also abzgl. des OS)?!
Danke! :)

@Cyrus791
Ich habe gerade mal nachgeschaut, vom System werden 22 GB belegt

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und Cyrus791
@Queeky 22Gb? Ist das normal heutzutage?-

Ja, wegen Dual Boot, ist ja alles 2x drauf.

• Danke
Reaktionen: MisterMister75
Vielen Dank @Queeky :)
Abzgl. eiserner Reserve und Gewährleistung der Funktionalität bleiben also noch rund 100GB.
Puh, irgendwie ganz schön wenig...
Ich verstehe wirklich nicht, warum die Hersteller in der heutigen Zeit immer noch mit dem Speicherplatz so knausern - ist der wirklich soooo teuer?
Bei so einem Smartphone sollte man doch eher in Schritten denken 256/512/1024. Aber da haben sich die Hersteller wohl mit den Cloud-Firmen zusammengetan, die widerum jetzt dann das kostenlose Angebot immer weiter herunterschrauben (z.B. GoogleFotos) und auch irgendwann höhere monatl. Gebühren verlangen...
Alle Dateien werden doch immer größer (höhere Auflösung, Betriebssystem, etc.) und der Speicherplatz stagniert bzw. wird immer weniger (keine mSD mehr). Wenn man dann alles in der Cloud ablegt, braucht man eigentlich eine Datenflat ...und auch ein besseres Netz!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Thema ausgegliedert. Grüße Walhalla360
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@Cyrus791
Da hast du vollkommen Recht. Ich sehe das auch so.
Für mich reicht die 128 GB Variante aber. Videos nehme ich nur selten mal auf, und wenn dann schon gar nicht in 4K, und Filme habe ich auch nur wenige auf dem Handy, wenn überhaupt mal. Musik höre ich über Amazon Music.
Wenn du befürchtest, der Speicher könnte zu knapp werden, dann investiere lieber in die 256 GB Variante. Sonst ärgerst du dich später nur.

• Danke
Reaktionen: Hansbw, Doktor M@buse und Cyrus791
Ja, das OnePlus 9Pro würde mich schon sehr reizen - einfach mal was anderes probieren als Samsung! ;)
Ich werde ohnehin noch etwas warten, denn mein S9+ läuft einfach noch sehr gut (bis auf den Akku). Dort habe ich halt zusätzlich zum 64GB internen Speicher eine 128er Micro-SD-Karte verbaut, die bis auf 6GB voll ist.
Durch Spotify, Videos, Fotos und Co. füllt sich halt alles. Ich mache natürlich Backups und lade gleichzeitig in die Cloud, aber wenn man unterwegs ist, schaut man sich die Sachen dann halt doch lieber in der Geräte-Galerie an anstatt in der Cloud.
Vor allem wenn man was sucht, dauert es je nach Verbindung halt ewig, bis die (Vorschau-) Bilder geladen werden - da halt man dann schon gar keine Lust mehr, sich die Fotos anzuschauen... 😂
Ja, da werde ich wohl wirklich eher zur 256er Variante greifen müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Thema ausgegliedert. Grüße Walhalla360
Ist bei mir persönlich anders.
Ich nutze Amazon Music, Audible und Google one für Fotos (1,99€ pro Monat = 100 GB).
Bei Amazon Music lade ich nur meine absoluten Lieblingsalben / Playlists auf das Handy.
Bei Audible auch nur die Hörbücher, die ich aktuell höre.
Ich LIEBE Google one bzw. die Google fotos - App und habe alle meine Fotos dort hochgeladen. Dadurch stöbere ich immer mal wieder in alten Fotos, was ich am PC nicht so machen würde. Übrigens ohne große Verzögerung.
Insgesamt bräuchte ich also nicht viel Speicherplatz am Smartphone.
Und trotzdem habe ich nun 256GB bestellt, da ich mittlerweile nur noch in 4k Videos aufnehme und diese enorm viel Speicher benötigen. Warum 4k? Weil ich davon überzeugt bin, dass meine Ansprüche an Videos in den nächsten Jahrzehnten weiter wachsen werden. Und wenn ich mir in 20 Jahren die Videos von heute anschaue, will ich die Videos auch genießen können.
Jeder, der noch alte Camcorder - Videos hat, weiß was ich meine... 😉

• Danke
Reaktionen: Queeky
  • Danke
Reaktionen: Cyrus791