WLAN-Problem nach Update auf A 13 auf dem OnePlus 9 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Hansbw

Hansbw

Erfahrenes Mitglied
58
Seit das OP 9 pro das Update auf Android 13 bekommen hat, verliert das Handy zu Hause ständig das Wlan und stellt automatisch auf mobile Daten um.
Am 20.12. bekam ich von meinem Mobilfunkanbieter eine Mitteilung, dass mein Datenvolumen zu 80 Prozent verbraucht sei, also 8 GB Datenvolumen weg.
Das hatte ich vorher nie, wenn ich von meinen 10 GB Volumen 1 GB und höchstens 1,5 GB Datenvolumen verbraucht hatte im Monat, ist es jetzt nach 20 Tagen bereits 80 Prozent verbraucht.
Also bin ich her gegangen und mobile Daten ausgeschaltet und nur WLAN angelassen.
Wenn ich jetzt das Handy nutze z.B. um eine Whatsapp zu schreiben und schicken, kommt Fehlermeldung keine Verbindung zum Internet, schalte dann das WLAN am Handy kurz aus und 5 Sekunden später wieder an, dann geht mein Internet wieder, wenn ich ne halbe Stunde später z.B. was suche bei Google, dann wieder gleiche Fehlermeldung.
Also wieder WLAN aus, wieder an und es geht.
Hat jemand von euch die gleichen Erfahrungen gemacht und eine Möglichkeit das zu verhindern, dass das Handy dauend das WLAN verliert?
Oder wartet ihr alle auf ein Update von Oneplus was diesen Fehler bereinigt?
Danke für eure Hilfe schon mal,
Grüße
HansBW
 
Empfohlene Antwort(en)
Ja, ist F73. Ich hab das jetzt seit einigen Tagen drauf und das Wlan Problem ist verschwunden. Auch nach 5-12 Stunden im Wlan ist noch alles okay. Vorher (F.72) war spätestens nach 2 oder 3 Stunden Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tox10
Alle Antworten (18)
Seit ich bei mir IPv6 deaktiviert habe, kam der Fehler nicht mehr
 
  • Danke
Reaktionen: Hansbw
@mat76 wie und wo hast du das IPv6 deaktiviert?
 
Bin gerade auf Arbeit und kann daher nicht direkt nachschauen. Versuch mal in der Fritzbox zu Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen
 
IPv6 deaktivieren ist eigentlich ein Schnellschuss, hat vor dem Update aber funktioniert, normalerweise sollte zeitnah ein Update nachgeschoben werden, da der Fehler von Oneplus kommt.
Ich sehe daß das Handy keine Internetverbindung hat z.B. bei Whatsapp, dann kurz WLAN am Handy aus, wieder an und es geht. Zumindestens für eine gewisse Zeit.
Finde es doof, dass so lange nichts nachgeschoben wird und Fehler bereinigt!
 
hier nochmal die Antwort vom Support, bisher ist aber noch alles beim alten!
Sehr geehrte/r Kundin/Kunde,
Danke für Ihre Nachricht.

Gemäß dem Update des technischen Teams möchte ich Sie darüber informieren, dass dieses WLAN-Problem vom technischen Team berücksichtigt wurde und in kommenden Updates behoben wird. Das nächste Update soll ab dem 9. Januar 2023 ausgerollt werden.

Bitte beachten Sie, dass ein Update in Phasen basierend auf IMEI eingeführt wird. Ich bitte Sie zu warten, bis Ihr Gerät es erhält.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
 
  • Danke
Reaktionen: Hansbw
@XiaFan
Danke für deine Antwort und gut zu wissen, dass dieses Problem erkannt wurde und durch ein sofortiges Update bereinigt werden soll.
Bitte gebt doch mal Bescheid wann einer von euch dieses neueste Update von OP bekommen hat. Ich einschließlich 😉
Haben die schon eine Nummer vergeben für dieses Update bzw. eine genaue Bezeichnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte wohl
LE2123_11_F.73
sein. Über den Oxygen Updater wirds wohl schon verteilt
 
Ja, ist F73. Ich hab das jetzt seit einigen Tagen drauf und das Wlan Problem ist verschwunden. Auch nach 5-12 Stunden im Wlan ist noch alles okay. Vorher (F.72) war spätestens nach 2 oder 3 Stunden Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tox10
dropback schrieb:
Ja, ist F73. Ich hab das jetzt seit einigen Tagen drauf und das Wlan Problem ist verschwunden. Auch nach 5-12 Stunden im Wlan ist noch alles okay. Vorher (F.72) war spätestens nach 2 oder 3 Stunden Schluss.
Ich warte hier jeden Tag, aber es tut sich nichts!😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den Oxygen Updater willst du es nicht machen?
 
Würde ich tun! Ich habe den Oxygen Updater installiert und geschafft, die neue Versin herunterzuladen. Allerdings kriege ich die noch nicht installiert🧐
Die System-App lässt sich danach nicht installieren, da sie nicht gültig sei! Habe mir das video angeschaut: Video
Ich lasse es erstmal ...
P.S.: Habe den Oxygen Updater wieder deinstalliert und werde weiter warten! Dennoch danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Entwicklereinstellungen aktivieren, dann kann man das Update auch lokal installieren ohne irgendeine zusätzliche App.
 
Also brauche ich dann nicht den Oxygen Updater? Wie komme ich dann an das Update?
 
Doch, Du brauchst den Updater trotzdem. Also zumindest, um die entsprechende Datei herunterzuladen. Diese sollte dann auf dem internen Speicher im Hauptverzeichnis liegen.

Dann aktivierst Du die Entwicklereinstellungen (wie das geht, wirst Du ruckzuck bei Google etc. finden). Nun gibt es unter "Einstellungen" -> "Über das Gerät" -> "Oxygen OS" Button ganz oben -> drei Punkte ganz oben und dort "Lokale Installation" anklicken.

Nun die heruntergeladene ZIP-Datei auswählen. Alles weitere ist selbsterklärend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Saustark! Vielen lieben Dank an euch!:1f64f:
Das hat ohne Schwierigkeiten geklappt!
Die heruntergeladene Firmware-ZIP lag tatsächlich in der Wurzel im Hauptspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kasam033 so findest Du die vom Oxygen-Updater heruntergeladene Datei:
Gehe zu:
==> Einstellungen / Über das Gerät /
  • tippe auf >>Oxygen OS<< (blaues Feld ganz oben)
  • tippe auf das 3-Punkte-Menü oben rechts ==> wähle "Lokale Installation"
  • tippe auf das "Burger-Menü" oben links ==> wähle den Speicher deines Handys (das Auswahlfeld eine Zeile unterhalb von "Herunterladen" ==> jetzt zeigt die App Dir das Hauptverzeichnis deines Handys an!
  • scrolle bis ganz nach unten und wähle die ca. 189 MB große .zip-Datei, heißt bei mir (OP 9) "a4c808ad24c24110a1ae96b7ce303b84.zip", den genauen Namen der Datei kannst Du Dir auch im Oxygen-Updater anzeigen lassen!
  • jetzt kannst Du die Datei extrahieren lassen und dann das Update installieren...
  • wenn das Update bereits installiert ist, erscheint der Hinweis "Überprüfung fehlgeschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
OxygenOS _F.74 (EU)
dank oxygen-updater bin ich seit heute auf version:
  • LE2113_11_F.74 (OP 9)
 
  • Danke
Reaktionen: XiaFan
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
301
XiaFan
X
Fembre
Antworten
7
Aufrufe
208
Frank_75
Frank_75
Gogo75
  • Gogo75
2
Antworten
23
Aufrufe
2.201
Jenska
J
Zurück
Oben Unten