OxygenOS 13.0: WLAN schaltet sich auf dem OP 9 Pro nach Softwareupdate ab

X

XiaFan

Fortgeschrittenes Mitglied
28
Hallo an euch,

ich habe vorige Woche auf zwei Oneplus 9 pro eine Softwareaktualisierung angezeigt bekommen und installiert. Seit dem haben beide Geräte sporadisch keine WLAN-Verbindung. Ich muss jeden zweiten Tag das WLAN ab und wieder anschalten, dann läuft es wieder. Kann ich da was machen oder wird das später behoben bei einem neuen Update?
Habe "OxygenOS 13.0 Official Versions" erhalten mit Android 13 (LE2123_11_F.72).
 
Ich kann das nicht bestätigen, bei mir läuft alles wie gewohnt.
 
Schau mal in diesem Thread:

OnePlus 9 Pro Update LE2123_11_F.72 verfügbar

Seit dem Update auf Version 13 gibt es bei vielen Probleme mit WLAN. Auch auf anderen OnePlus Phones (wie z.B. das 10 Pro). Also hoffen wir auf das baldige nächste Update mit einem Fix. 🙏
 
Danke erst mal, dann warte ich ab!🥴
 
Hallo ich habe das mit W-Lan auch auf dem oppo x3 pro seitdem update auf OS13. Ich habe eine Mail an support.de@oppo.com
Geschickt und das Problem geschildert. Bei mir setzt das W-Lan mindestens 10 mal am Tag aus, jedesmal muss ich W-Lan aus und einschalten das nervt. Die Antwort kam gerade von oppo und es liegt laut denen erstmal an uns, ich Weiß ja nicht wo ihr euch dafür melden müsst aber es wäre hilfreich wenn sich so viele wie möglich melden.

Hallo lieber Kunde,

vielen Dank, dass Sie sich an uns gewandt haben. Ich helfe Ihnen sehr gerne bei Ihrem Anliegen weiter.

Es tut mir sehr leid, dass seit dem letzten Update immer wieder das WLAN abbricht. Wir werden aber sicherlich eine Lösung für Sie finden.

Einen Bootloader Code zum Rooten, können wir Ihnen für Ihr OPPO Find X3 Pro aus Sicherheitsgründen nicht zur Verfügung stellen. Unsere OPPO-Smartphones unterstützen keinen Root. Das Rooten kann dazu führen, dass unter anderem das Gerät einfriert, automatisch neu startet oder sich sogar gar nicht mehr starten lässt. Außerdem ist auch der Garantie-Service nach einem Root nicht mehr gültig.

Als ersten Lösungsansatz bitte ich Sie, bei Ihrem OPPO Find X3 Pro einen Neustart zu erzwingen. Bitte stellen Sie vorab sicher, dass Sie die SIM-PIN und Geräte-PIN kennen, falls Sie Ihr Gerät gesperrt haben. Bitte drücken Sie dann an Ihrem Gerät gleichzeitig die Ein/Aus- und die Lauter-Taste (obere Lautstärke-Taste). Drücken Sie beide Tasten für ca. 15 Sekunden, bis das Gerät sich ausschaltet und vibriert. Dann können Sie beide Tasten wieder loslassen.

Falls das Problem bestehen bleibt, dann bitte ich Sie, die Netzwerkeinstellungen am Gerät zurückzusetzen. Bitte nutzen Sie dafür folgenden Pfad:
Einstellungen > Systemeinstellungen > Sichern und Zurücksetzen > Telefon zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Bitte beachten Sie, dass dadurch alle WLAN-, Bluetooth- und Mobilnetzwerkeinstellungen zurückgesetzt werden. Ihre Daten werden dadurch nicht gelöscht. Bitte starten Sie das Gerät danach neu und richten Sie das Netzwerk wieder neu ein.

Falls die Schritte nicht weiterhelfen, benötige ich noch ein paar Informationen von Ihnen:

- Wie lautet die Buildnummer Ihres Geräts? (Einstellungen > Über das Telefon/Gerät > Version)
- Haben Sie den Router seit dem Problem neu gestartet?
- Haben Sie die Möglichkeit zu testen, ob Sie das gleiche Problem mit einem anderen Router haben?
- Wie lautet das Modell von Ihrem Router und wie heißt Ihr Netzwerkanbieter?

Sobald wir diese Informationen erhalten haben, können wir die Ursache eingrenzen und werden alles daran setzen, eine Lösung für Sie zu finden.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und wünsche Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur „me too“ sagen. Offizielle Build Version LE2123_11_F.72 auf Hardware Version LE2123_11.

Besonders ärgerlich ist, dass man es nirgends explizit sieht. WLAN sieht eingebucht aus, aber es gehen keine Daten durch. Man merkt es erst, wenn eine App wie z.B. K9 oder Twitter keine aktuellen Daten bekommt.
 
Ich habe mich auch an den Support gewandt:
Wir haben Ihre Frage erhalten.
Ihre Anfrage wurde empfangen und folgender ID zugewiesen: .... Sie können diese Fall-ID für die Nachverfolgung verwenden. Wir werden so schnell wie möglich antworten, normalerweise innerhalb von 48 Stunden.
Während Sie warten, können Sie in unserer Wissensdatenbank unterSupport - OnePlus (United States) oder in unseren Foren unter OnePlus Community nachsehen, wo Ihre Frage möglicherweise bereits beantwortet wurde.

Sie haben Folgendes eingereicht:
Sehr geehrte/r Kundin/Kunde,
vielen Dank für Ihre Nachricht und mir die angeforderten Informationen zuzusenden.
Ich eskaliere den Fall weiter an das Entwicklungsteam. Sie werden das Problem prüfen und die Lösung bereitstellen.
Sobald es ein Update gibt, informiere ich Sie per E-Mail. Bis dahin bitte ich Sie zu warten.
Ich entschuldige noch mal für Ihre Unannehmlichkeiten.

Einen schönen Tag noch.

Mit freundlichen Grüßen
OnePlus-Kundendienst

Hallo,
ich habe eine Fritzbox - Modell: FRITZ!Box 7590 AX
FRITZ!OS: 07.31 - Version aktuell
Die IMEI-Nummern habe ich als Anlage beigefügt.
Mit dem Router funktionieren alle Geräte wie Fernseher, 2 Notebooks AV-Reciever einwandfrei.
Den Router habe ich neu gestartet.
Bisher habe ich keine Lösung! Wenn ich also an den Handies das WLAN kurz aus- und wieder einschalte, funktionieren sie auch. Aber dieses Verhalten ist nicht zufriedenstellend und trat erst nach dem neuen Softwareupdate mit OxygenOS 13.0 auf.
MfG

Am 14.12.22 um 15:03 schrieb OnePlus Support:
Es ist schon eine Weile her, dass wir von dir gehört haben. Diese automatisierte Nachricht soll dich daran erinnern, dass wir uns auf deine Antwort auf den von dir angeforderten Vorfall ... freuen.
Wenn wir innerhalb von 3 Tagen keine Antwort von dir erhalten, gehen wir sicher davon aus, dass wir diesen Vorfall als gelöst kennzeichnen können.
Bitte denk daran, den Spam-/Junk-Ordner zu überprüfen, falls du unsere frühere Antwort nicht im Posteingang finden kannst.

Du kannst auf diese Mail antworten, falls du weitere Hilfe benötigst.
Sehr geehrte/r Kundin/Kunde,
vielen Dank für ONEPLUS Kundendienst zu kontaktieren.
Ich entschuldige mich für Ihre Unannehmlichkeiten, dass Sie nach Oxygen 13 Update ein Problem im Zusammenhang mit WLAN konfrontiert sind.
Seien Sie bitte versichert, ich werde mein Bestes versuchen, um dieses Problem zu lösen.

Bitte geben Sie mir die unten aufgeführten Informationen, damit ich das Problem besser verstehe und Ihnen weiterhelfen kann.

- IMEI-Nummer des Geräts (drücken Sie *#06# auf der Wahltastatur)
- Funktionieren andere Geräte mit demselben Router einwandfrei?
- Funktioniert Ihr Gerät gut mit anderen WLAN-Routern, falls verfügbar?
- Router-Markenname und Router-Modellnummer
- Haben Sie bisher Lösungstipps ausprobiert, wenn ja, welche?

Warte auf Ihre Antwort.

Einen schönen Tag noch.
Mit freundlichen Grüßen
OnePlus-Kundendienst
Liebe Kunde,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben an uns zu schreiben.

Vielen Dank, dass Sie uns geschrieben haben! Unser Team wird sich innerhalb von 24 Stunden bei Ihnen melden, um Ihnen weiterzuhelfen.

Wir danken Ihnen für Ihre Geduld.
Mit freundlichen Grüßen
OnePlus-Kundendienst

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe vorige Woche auf zwei Oneplus 9 pro eine Softwareaktualisierung angezeigt bekommen und installiert. Seit dem haben beide Geräte sporadisch keine WLAN-Verbindung. Ich muss jeden zweiten Tag das WLAN ab und wieder anschalten, dann läuft es wieder. Kann ich da was machen oder wird das später behoben bei einem neuen Update?
Habe "OxygenOS 13.0 Official Versions" erhalten mit Android 13 (LE2123_11_F.72).

MfG
Vielen Dank,
© 2013 - 2019 OnePlus. All Rights Reserved.

[---002:003606:32588---]
 
Da könnt Ihr mal sehen, daß diese Callcenter-Fuzzies nicht die geringste Ahnung haben. Dieser Bug ist seit Monaten bekannt, d. h. er trat vom ersten Tag an mit OOS13 auf, in diesem Fall zuerst auf dem 10 Pro. Und der sog. Support tut bei jeder Anfrage so, als ob er zum ersten Mal davon hört.
Und das hat alles nichts mit Fritz-Boxen zu tun, wir haben einen Kabel-Router von Vodafone. Das letzte Update für das 10 Pro vor 2-3 Wochen hat diesen nervigen Bug endlich behoben, also wird das 9er sicher auch irgendwann dran sein. Es hilft nur warten.
 
Danke, sehe ich auch so! War schon froh, dass der Mitarbeiter nicht die Schuld auf das Handy schob!
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd-A
Dieser WLAN Bug ist schon ziemlich nervig. Gibt es nicht irgendeine App, die automatisiert das WLAN in bestimmten Intervallen aus- und wieder einschaltet?
 
Frank_75 schrieb:
Dieser WLAN Bug ist schon ziemlich nervig. Gibt es nicht irgendeine App, die automatisiert das WLAN in bestimmten Intervallen aus- und wieder einschaltet?

Seitdem ich in der Fritzbox IPv6 deaktiviert habe läuft es ohne Probleme. Hatte vorher seit OS13 täglich bis 10 x W-Lan Abbrüche aber seit deaktivierten Ipv6 nicht einmal.
 
@blackBurn Danke für den Tipp! Die App funktioniert tatsächlich. BTW: Hat das einen Grund, warum Du die F-Droid Version und nicht die aus dem Play Store verlinkt hast?

Das sollte doch ein angenehmer Workaround sein, bis endlich der Bug mit einem Update behoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die App aus dem Play Store hat In-App Käufe und gewisse Einschränkungen. Ich weiß nicht mehr welche, da ich es persönlich nicht mehr nutze. Die F-Droid Version ist komplett Open Source und werbefrei.
Wie ich sehe wurde die App seit 04/2021 nicht mehr aktualisiert aber schön, dass es noch mit Android 13 funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der App hat es doch nicht so wie gewünscht funktioniert.

Nun habe ich aber festgestellt, dass sich - zumindest bei mir - der WLAN Bug von selbst repariert hat. 🤨 Keine Ahnung, seit Tagen habe ich nun keine Probleme mehr. Geändert habe ich nichts
 
Bei mir war es genau anders rum. Wochenlang hatte ich das Problem nicht, jetzt bin ich seit ein paar Tagen auch betroffen. 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Frank_75
Tombay1969 schrieb:
Seitdem ich in der Fritzbox IPv6 deaktiviert habe läuft es ohne Probleme. Hatte vorher seit OS13 täglich bis 10 x W-Lan Abbrüche aber seit deaktivierten Ipv6 nicht einmal.
Bei mir das gleiche.
 
Hallo an euch, es gibt jetzt berechtigte Hoffnung!
Sehr geehrte/r Kundin/Kunde,
Danke für Ihre Nachricht.

Gemäß dem Update des technischen Teams möchte ich Sie darüber informieren, dass dieses WLAN-Problem vom technischen Team berücksichtigt wurde und in kommenden Updates behoben wird. Das nächste Update soll ab dem 9. Januar 2023 ausgerollt werden.

Bitte beachten Sie, dass ein Update in Phasen basierend auf IMEI eingeführt wird. Ich bitte Sie zu warten, bis Ihr Gerät es erhält.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
332
XiaFan
X
Fembre
Antworten
7
Aufrufe
215
Frank_75
Frank_75
Frank_75
Antworten
0
Aufrufe
885
Frank_75
Frank_75
Zurück
Oben Unten