OnePlus 9 Stock-Kamera mit ungenauen GPS Daten (Android 12)

N

note.apk

Stammgast
415
Hey an alle Helfenden,

bei meinem OnePlus 9 mit Stock Firmware LE2113_11_C.48 habe ich in der Stock-Kamera-App das Problem, das die GPS-Daten um einige 100m neben den tatsächlichen Aufnahmeort liegen.
Dies war auch schon bei der zuvor installierten C47 der Fall.
Kurz nach dem Aufstieg von Android 11 zu 12 habe ich auch einen FullReset gemacht und alles neu eingerichtet.
Ansonsten habe ich der Kamera-App den Standortzugriff einmal komplett weggenommen und neu zugeteilt. Auch die App an sich habe ich komplett zurück gesetzt.
Zwischenzeitlich habe ich einen GCam-Mod installiert, der absolut genaue Standorte anzeigt. Fotos, aufgenommen am gleichen Standort mit beiden Kameras, weichen wirklich meterweit voneinander ab.
Andere App, z.B. GPXViewer, Maps haben auch immer den richtigen Standort.

Gibt es noch irgendwo in den Tiefen des Systems eine Einstellung, die ich bisher übersehen habe?
Kann hier Root oder die AFWall zwischenfunken? Wobei hier keine Einschränkungen eingestellt sind.

Freue mich auf Tipps.
 
OK, kann ich definitiv bestätigen. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ein Bild ist perfekt positioniert, alle anderen, die ich stichprobenartig angesehen habe liegen hunderte Meter daneben...
 
  • Danke
Reaktionen: note.apk
OK. Beruhigt mich, schonmal kein Einzelfall zu sein.
Unter Android 11 war es definitiv nicht so.
Kann hier vielleicht jemand testhalber die APK der Android-Kamera App hochladen?
Vielleicht läuft sie unter 12?
 
So, das Update auf C61 ist raus und drauf. Laut Changelog soll das Problem behoben sein.
Manchmal. Teilweise hab ich jetzt das Gefühl, das die Ungenauigkeiten größer geworden sind.
Mal stimmen die GPS Daten relativ genau, teilweise sind sie aber auch völlig falsch.
Hatte das Phone am Freitag via Rollback zurückgesetzt und dann Stück für Stück auf die C61 gebracht.
Hatte zwischenzeitlich mal überlegt, ob es an WiFi Verbindungen liegen kann. Ein Versuch könnte das aber nicht bestätigen.
 
Hier noch einmal ein kurzes Update.
Mittlerweile ist C64 installiert.
Aufgrund eines "Unfallschadens" hab ich jetzt sogar ein zweites Gerät zum Testen vorliegen.
Das zweite ist nahezu auf jungfräulicher Firmware.
Beide haben immer noch das Thema mit ungenauen, teilweise mehreren hundert Metern daneben liegenden GPS Daten.
Komischerweise finde ich aber sonst im Web keine Beschwerden dazu.

Zur Zeit knipse ich deswegen fast ausschließlich mit der gcam LMC 8.4. Oft sehen die Bilder aber von Helligkeit und Farben total bescheiden aus. Vor allem im direkten Vergleich. Andere Probleme mal aus außer Acht gelassen.
 
Auch hier gibt es ein Update.
Ich soll mein Gerät einschicken, weil wahrscheinlich ein Hardwaredefekt vorliegt.
Nur komisch, das dieser Defekt auf 2 OP9 im Haushalt auftritt.
 
Auch wenn der Treat schon älter ist, ist das bei mich auch so. Wenn ich Bild z.B. auf Outdooractive hoch lade werden diese vorwiegen irgendwo weit ab vom Aufnahmeort angezeigt. Seit dem letzte Eintrag ist ein Jahr vergangen und etliche Updates. Leider keine Änderung. Hat inzwischen jemand eine Lösung?
 
Nö. Meine Lösung ist Hoffen. Hoffen dass es beim nächsten OP nicht mehr so ist.
Selbst der OP Support konnte keine Lösung anbieten.

Bin zur Zeit auf der NamelessRom. Selbst das spinnt die Stock Kamera. Bei der gCam passt der Standort.
Meiner Meinung nach, muss das an der App liegen.

Mich nervt das voll!

Eine andere Lösung könnte sein, zurück auf Android 11.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mich würde interessieren, ob es bei anderen OnePlus Modellen auch so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle hier zuerst mal,
das Foto-GPS Problem hab ich leider bei meinem OP9 Pro auch...
Mal sind die Daten genau, mal liegen sie weit daneben.
Hab noch Android 12 drauf, build LE2123_11_c.66
Android 13 update hab ich mich bisher nicht getraut zu installieren, da das, glaub wifi, Probleme bereiten soll.

Hab hier gesehen
OnePlus12 Kamera App -> Standort Tag falsch! (OnePlus 12 Forum)
das OP das bis zum neuen 12er Modell scheinbar immer noch nicht hinbekommen haben. Peinlich!
Für mich ein Grund solange kein weiteres Oneplus Handy mehr zu kaufen.

Ich dachte, es liebt bei mir vorwiegend daran, dass ich parallel apps wie komoot oder EUC World benutze, die gleichzeitig auch aufs GPS zugreifen.

Gibt es vielleicht mittlerweile doch eine Lösung?
 
Ich hab noch immer keine Lösung gefunden.
Eher im Gegenteil. Was mich stutzig macht, ich habe schon seit Wochen den Standort für Fotos deaktiviert. Gestern bei einem Schnappschuss war dann doch wieder der Standort mit hinterlegt. Natürlich passt er nicht.
Nervt mich kollosal.
Es scheint aber zu wenig Nutzer zu interessieren. Ich finde es ziemlich ruhig hier, was das Thema betrifft. Auch anderswo liest man nicht viel.
 

Ähnliche Themen

dino300380
Antworten
1
Aufrufe
1.071
Aramis
A
faridhassangermany
Antworten
4
Aufrufe
529
MMI
MMI
Jimmy78
  • Jimmy78
Antworten
1
Aufrufe
536
Wähler
W
Zurück
Oben Unten