Android Auto und OnePlus kabellos nutzen - WLAN / Bluetooth?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
U

UncleBarisch

Dauergast
415
Abend zusammen,

folgendes, ich hab mir diese Carplay/AndroidAuto Box bestellt und sie heute eingebaut in meinen Audi A6 4F (C6).
€ 186,34 41%OFF | A6 C6 facelift Q7 drahtlose apple carplay interface spiegel box aktivieren zu auto radio screen android auto smart system wifi modul
https://a.aliexpress.com/_vTT9md
Soweit hat ja auch alles super geklappt.

Jetzt bei der Inbetriebnahme bekomme ich es nur zum laufen wenn mein Oneplus 6T per USB Kabel an die Box angeschlossen ist.
Per Bluetooth geht es nicht, obwohl eine Verbindung steht.

Gibt's da evtl. mit Oneplus Smartphones Probleme?
Oder muss ich beim Oneplus was einstellen?

Hoffe auf Positives ;)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
In der Produktbeschreibung steht
4. aufgrund Google politik, wireless Android Auto funktioniert nur für eine bestimmte Android telefon modelle einschließlich Pixel, pixel XL, Pixel 2, Pixel 2 XL, Nexus 5X, Nexus 6P, Samsung S8, s9, S10. Andere Android handys zu verbinden muss telefon USB kabel zu verwenden Android Auto.
Aber im Netz lassen sich Anleitungen wie diese finden, um es auch für andere Hersteller frei zu schalten:
  1. Öffnet die Android Auto-App und wechselt zu den Einstellungen.
  2. Dort mehrfach schnell nacheinander auf die Versionsnummer am Ende der Liste tippen, bis die Entwickleroptionen freigeschaltet werden.
  3. Im Drei-Punkte-Menü in den Einstellungen nun den Punkt “Entwickleroptionen” auswählen.
  4. Dort aktiviert ihr nun den Punkt “Show wireless projection option” bzw. “Zeige kabellose Displaymöglichkeit”.
  5. Jetzt das Smartphone neu starten.
 
  • Danke
Reaktionen: ses und UncleBarisch
Alle Antworten (13)
AndroidAuto funktioniert nur über USB bzw. WLAN
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Und das war ja meine Frage, weil es eben nicht funktioniert.
 
Was funktioniert nicht? Du hattest doch geschrieben, dass es mit USB funktioniert.
Und Cua hat geschrieben, dass AndroidAuto nur mit USB oder Wlan geht (nicht Bluetooth).
 
Ja also, ich bin per Bluetooth UND WLAN verbunden,...alles nach Anleitung aber mit dem Oneplus funktioniert es leider so Kabellos nicht.
 
In der Produktbeschreibung steht
4. aufgrund Google politik, wireless Android Auto funktioniert nur für eine bestimmte Android telefon modelle einschließlich Pixel, pixel XL, Pixel 2, Pixel 2 XL, Nexus 5X, Nexus 6P, Samsung S8, s9, S10. Andere Android handys zu verbinden muss telefon USB kabel zu verwenden Android Auto.
Aber im Netz lassen sich Anleitungen wie diese finden, um es auch für andere Hersteller frei zu schalten:
  1. Öffnet die Android Auto-App und wechselt zu den Einstellungen.
  2. Dort mehrfach schnell nacheinander auf die Versionsnummer am Ende der Liste tippen, bis die Entwickleroptionen freigeschaltet werden.
  3. Im Drei-Punkte-Menü in den Einstellungen nun den Punkt “Entwickleroptionen” auswählen.
  4. Dort aktiviert ihr nun den Punkt “Show wireless projection option” bzw. “Zeige kabellose Displaymöglichkeit”.
  5. Jetzt das Smartphone neu starten.
 
  • Danke
Reaktionen: ses und UncleBarisch
maxe schrieb:
In der Produktbeschreibung steht

Aber im Netz lassen sich Anleitungen wie diese finden, um es auch für andere Hersteller frei zu schalten:
Dank dir, werde ich dann mal so versuchen 👍
 
@maxe hey ich dank dir so mega krass...es geht jetzt auf Anhieb Kabellos per WLAN/Bluetooth...das aktiveren von diesem einen Punkt in der Entwickleroptionen hat geholfen.

Fettes Danke, läuft astrein, verbindet vollautomatisch wenn ich das Auto an mache👌😁✌️😀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cua
Servus Leute, einen schönen Abend allerseits.

Genau wie UncleBarisch bin ich im Besitz eines OnePlus 6T und fahre einen Baujahr 11/2017er Golf 7. Android Auto (App Connect) ist drinnen. Die Einstellung in der Android Auto App mit dem Entwicklermodus fürs kabellose Projektieren habe ich bereits eingeschaltet. Trotzdem verbindet sich mein Android Auto nicht automatisch, wie UncleBarisch berichten kann. Muss sonst noch etwas vorgenommen werden, damit ich Android Auto nutzen kann, ohne mein OnePlus 6T per USB anzuschließen? Ich habe den Faktor WLAN nicht ganz verstanden, welche Rolle dieser Spielt. Muss das Auto mit WLAN (Als Ausstattung) ausgestattet sein, damit man sich zum wireless Android Auto "durchboxen" kann? Falls nicht, könnte mir eventuell jemand kurz erklären, was das ganze mit WLAN auf sich hat und wie ich diesen Schritt anzugehen habe.

Mfg Kean
 
@Kean-Noah

Du brauchst die Box die UncleBarisch erwähnt hat oder eine andere (wie z.B. AAWireless). Dein Golf kann noch kein Wireless Android Auto.
 
fl0rry schrieb:
@Kean-Noah

Du brauchst die Box die UncleBarisch erwähnt hat oder eine andere (wie z.B. AAWireless). Dein Golf kann noch kein Wireless Android Auto.

Oh ok 😐... Hmm ich hatte ein wenig Hoffnung, dass der ganze Spaß auch ohne ein WIFI Head Unit funktioniert. Schlussendlich ergibt es ja auch Sinn, weil per Bluetooth keine so große Datenübertragung möglich ist. Komischerweise jedoch habe ich bei dem USA-Kanal von Volkswagen dieses Video gefunden:
Hierbei handelt es sich um mein eingebautes Infotainment Navi, jedoch ist das Smartphone anscheinend mit dem Auto per WLAN + Bluetooth verbunden, da beide Signale den selben Geräte-Namen im Video haben. Doch selbst wenn das ganze so funktionieren würde, ein WLAN-Modul habe ich nicht ausstatten lassen. Also muss ich wohl wirklich auf ein AA Wireless Adapter umsteigen. Gibt es da evtl ein Modell, was relativ klein ist und nicht viel Platz in der Ablage (Neben dem USB-Steckplatz) verbraucht?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus

Lg Kean ✌
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kean-Noah

Also grundsätzlich gibt es Wireless Android Auto, Google hat es mit Android 11 eingeführt und es gibt einige wenige Automobilhersteller die Head Units verbauen die da kompatibel sind. Ich glaube dein G7 gehört nicht dazu. Desweiteren ist dein 6T noch auf A10 wenn ich mich nicht irre ?!?

Ich habe die AAWireless Box, sehr klein, weniger als die Hälfte von einem Raspberry Pi würde ich sagen. Funzt wunderbar, keine Probleme.

AAWireless
 
Zuletzt bearbeitet:
@fl0rry Ja du, da haste Recht. Das OnePlus 6T erhält mit Verspätung erst gegen September das Update auf Android 11. Außerdem ist mir, was das Video angeht aufgefallen, es ist erst 2 Monate alt. Daher lässt sich nach kurzem Nachdenken die Frage auch selbst beantworten, ob ein WLAN-Modul benötigt wird... Ja wird es 🙄. Aber auch um mit einem AAWireless + Bluetooth eine kabellose Verbindung zum Navi/Radio herzustellen, benötige ich Android 11 richtig? Egal ob integriertes Head Unit mit WLAN-Modul oder so ein kleines AAWireless
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst unter Android 10 in den Entwicklereinstellungen von Android Auto den Punkt “Show wireless projection option” aktivieren. Dann sollte es auch schon mit Android 10 und AAWireless funktionieren, natürlich keine Gewähr 😉
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

MMI
Antworten
13
Aufrufe
831
Droid89
Droid89
IceMan87
  • IceMan87
Antworten
2
Aufrufe
247
Busterk
Busterk
Hannes842
  • Hannes842
Antworten
0
Aufrufe
187
Hannes842
Hannes842
Zurück
Oben Unten