Dash Charge ist Geschichte | Warp kommt..

TomTim schrieb:
Es ist nicht im Sinne der Mehrheit kosten unnötig zu erhöhen.
Wer Quick-Charge und/oder Wireless Charge möchte, der sollte zu einer anderen Marke greifen. Es tut nicht not das alle Marken die gleichen und einheitlichen Funktionen bieten. Das zerstört letztlich den Wettbewerb und fürt zu einheitlichen Geräten, die sich nicht länger unterscheiden.

Ich finde es verkehrt wenn Vereinheitlichung gefordert wird. Richtig wäre es meiner Meinung nach zu dem Gerät zu greifen das die Funktionen bietet die man Benötigt.
Warum sollen andere einen höheren preis für etwas zahlen?!
Anscheinend verstehst du Kritik nicht. Kritik darf ich üben ohne direkt "dann kauf doch was anderes" um die Ohren geknallt zu kriegen.

Ich halte es für Unsinn, etliche Standards und Techs in den Markt zu schwämmen und damit die Möglichkeiten für den Kunden zu verringern, mehrere verschiedener Geräte zu besitzen, die dann jeweils andere Ladegeräte und Powerbanks brauchen.

Nur ein Beispiel: Dein Handy, deine Kopfhörer, deine Powerbank, jeder Stromstecker in jedem Haus ist anders, weil es keine Standards dafür gibt und der Markt ja nicht vereinheitlicht werden soll = Bedeutet du rennst mir 34 adaptern rum nur um dein Gerät zu laden. (Um mal deine Ansicht ein wenig überstrapaziert darzustellen)

Es gibt sehr viele Geräte, die Quickcharge unterstützen und das finde ich auch sinnvoll, unabhängig davon, ob es nun von einem Unternehmen ist oder nicht. Ein offener und kostenfreier Standard wäre natürlich die beste Wahl, allerdings würden einheitliche Standards, wie sie auch bei Mobilfunk, Akkueigenschaften, gewisse Chips und so vorhanden sind dafür sorgen, dass man nicht x beliebige Dinge benötigt.

Gleiches erleben wir gerade bei USB-C. Einheitlicher Stecker, welcher für eine vielzahl von Geräten unabhängig vom Hersteller nutzen kann. Im Smarthome Bereich gibt es ebenso eine Vielfalt von Standards, es wird dem Kunden aber so viel zur Verfügung gestellt, dass er sich selbst für seinen entscheiden kann, da alle großen Standard supported werden. Oneplus stellt sich hier leider wie Apple an und muss unbedingt was eigenes haben, was ich mit Recht kritisieren darf, ohne mir anhören zu müssen, dass ich mir ja was anderes kaufen soll, denn das ist nicht die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt - TomTim
  • Danke
Reaktionen: Hauby
Hast du etwas knallen gehört?!
Du hast deine Meinung und ich habe meine geäußert.
 
Na ja, die EU hat vor einigen Jahren ein Gesetz verabschiedet, das heißt alle Ladegeräte für Smartphones und Tablets sollten vereinheitlicht werden sollen. Leider ist es, wie vieles in der EU, nur heiße Luft. Dennoch fände ich gut, hätten wir einen vereinheitlichten Ladestandard. Dann muß man sich keine Gedanken um das Equipment bei einem Hardwarewechsel machen. Auch unterwegs, wäre alles einheitlich.

Nehmen wir als Beispiel die Automobilindustrie: Was würde passieren, würde jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen? Vlt. etwas extrem das Beispiel. Daher Bsp. 2: Man sitzt im Hotel und merkt: Ups, ich habe das Ladegerät vergessen. Ab zur Rezeption und fragen, ob sie evtl. das richtige Ladegerät parat haben. Dann geht die nette Dame nach hinten, holt einen großen Karton und sagt: schauen sie mal bitte ob was dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Corin
China gehört zum Glück nicht zur Europäischen Union.
 
zumindest auf USB-PD mit mehr Leistung könnte man setzen, wären die Zubehör Preise von Oneplus nicht so hoch wäre das wohl auch noch ok aber so zahlt man ca. 10% nochmal drauf aufs Handy nur um weitere vernünftige Ladegeräte zu kaufen
 
  • Danke
Reaktionen: Corin
Sehe ich ebenso. Ein einheitlicher Standard wäre definitiv von Vorteil.
Was ich allerdings auch kritisch sehe ist ein Standard, der einem Unternehmen gehört (aber auch da werden viele dankend angenommen).

Einen offenen und kostenlosen Standard den alle Geräte können würde ich natürlich sehr begrüßen.

Gibt es eigentlich eine genaue Beschreibung, wie Warpcharge funktioniert? Würde das gern mit Quickcharge vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Dr.No
TomTim schrieb:
China gehört zum Glück nicht zur Europäischen

.... möchte aber in selbiger Handel betreiben und wenn die EU das durchziehen würde, würden die sich das schon überlegen. Leider hat belässt es die EU meist bei schönen Reden.
Würde man seine Marktmacht auch mal einsetzen, besonders aber selbst Impulse setzen, wäre schon viel gewonnen. Europa ist ein riesiger Markt, vor allem ein (momentan noch) reicher.
 
  • Danke
Reaktionen: Hauby und Corin
Können Sie meinetwegen machen, aber mit der besten Technologie. Also mit Warp Charge.
Weiß nicht warum alle von ausgehen das die EU Quick Charge durch setzen sollte.
 
Denke wenn dann wird die die nen Stecker durchsetzen aber keine Charge Technologie, höchstens das vll USB-PD mit min. 10/15W laufen muss.
 
Mit dem Stecker sind sie doch schon lange durch. Erst war es Mikro-USB (2009) (merkt man ja, wenn man sich bis zum Release von USB-C Geräte gekauft hat abseits von Apple) und nun ist es USB-C. Ohne das Durchsetzen der EU in Bezug auf Mikro-USB hätten wir hier immer noch zum Großteil viele verschiedene Stecker, die nicht kompatibel sind und man ständig Adapter benötigen würde, eigentlich kompatible Geräte miteinander zu verbinden.

Von schnelleren Ladetechnologien war soweit ich mitgehört hatte (Annahme) auch die Rede vor 1-2 Jahren, wurde nur noch nicht verabschiedet. Ich glaube es muss erst einmal ein offener Standard her, der die Unternehmen nichts kostet. Aktuell gibt es ja gesehen keinen richtigen Standard dafür, für den man keine Lizenz benötigt.

Bei Adaptive Sync (Monitore und Grafikkarten) haben wir ja lange auch das gleiche Problem gehabt mit Adaptive Sync (Offener Standard den AMD einfach genutzt hat) und G-Sync (Nvidia, die wieder ihre eigene Suppe kochen und nun zurückrudern und die Grafikkarten mit Adaptive Sync ausstatten).

Ich würde mir da ja eine Zusammenarbeit von den Unternehmen wünschen, eine gemeinsame und Unabhängige Lösung dafür zu finden, wie damals bei USB generell.

Universal Serial Bus – Wikipedia
Der universelle serielle Bus (USB 1.0) wurde von einem Konsortium aus den Unternehmen Compaq, DEC, Intel, IBM, Microsoft, NEC und Nortel entwickelt und 1996 eingeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
OK wo sind dann die ganzen usb-c iPhones xD

USB-PD setzen ja schon diverse Hersteller ein, Google, Samsung seit Note 10, selbst Apple über den Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuvirus schrieb:
OK wo sind dann die ganzen usb-c iPhones xD

USB-PD setzen ja schon diverse Hersteller ein, Google, Samsung seit Note 10, selbst Apple über den Adapter.

Wer lesen kann...
Mit dem Stecker sind sie doch schon lange durch. Erst war es Mikro-USB (2009) (merkt man ja, wenn man sich bis zum Release von USB-C Geräte gekauft hat abseits von Apple)

Lesenswert dazu: Wie Apple uns seine Kabel aufzwingt

Abgesehen von Apple hat der Großteil dies umgesetzt. Kaum noch findet man skurile eigene Stecker und jedes Gerät, jede Marke hat einen anderen. Man muss sich ja nur anschauen, wie das vor und in 2009 aussah. Ich kann mich in meiner eigenen Familie noch an die Steckdosenleiste mit 10 verschiedenen Ladegeräten erinnern, für jedes Telefon ein anderes. Es war gruselig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hauby
Ruhig Leute, Ruhig.

Der gemeinsame Ladestandard soll kommen. Zumindest wenn man den Spezifikationen von USB4 glauben kann.
Denn Apple arbeitete dieses Mal sogar mit den anderen Firmen zusammen. Sind es wohl leid die Strafen für Lightening zu zahlen ^^
Am Ende verstehe ich beide ansichten:

Einheitlicher Standard:
Immer ein Kabel immer ein Ladegerät. Praktisch ja, aktuell Dank Lizenzgebühren an Qualcomm aber oftmals ein Hindernis für Kleinfirmen.

Eigenes Süppchen:
Die Geräte können günstiger verkauft werden, was den meisten sowieso zugute kommen wird.
Wer wird wirklich die Schnelladelfunktion verwenden wenn kein passendes Netzteil mitgeliefert wurde? Wahrscheinlich kaum jemand.
(Abgesehen von der Schädlichkeit des Schnelladens für den Akku)
Die Leute die das wollen, werden auch ein paar Euronen für das passende Ladegerät ausgeben.
Allerdings sollte man hier dann, wie oben schon kritisiert wurde, wenigstens auch passende Technologien verfügbar machen. Z.B Powerbank

Alles in allem bin ich auf USB4 gespannt und auch darauf, ob wirklich alle mitmachen wie angekündigt oder ob es wieder ein Mischmasch und umbenennen anderer Technologien gibt
(Usb3.0/usb3.1/USB 3.1gen1/ USB 3.2/USB 3.2gen1/USB3.2Gen2/ usb3 Stecker aber nur per usb2 angeschlossen zur verarsche... )
 
Mit USB power Delivery rev 3 sind die Funktionen von Dash Charge (PPS) schon im Standard vorhanden zudem schreibt Google für neue Geräte vor das die Schnellladetechnik nicht mehr mit USB PD inkompatible sein darf.

Laut den Artikel unterstützt das Oneplus 7&7T bereits schnellladen mit 5V3A

Google requires new Android devices with Type-C to not break USB-PD
 
Die kommen aber nicht wirklich an trotz 60W Anker Ladegerät bzw. 30W auf dem USB-C Port auch über ne Powerbank nicht mit PD.
 
Ich habe eine Frage zum Ladestandard Warp Charge 30 bzw. 30 T.
Ich besitze ein chinesisches OnePlus 7T Pro und auf dem Ladeadapter steht nur "Warp Charge 30", es soll ja aber zumindest 30T unterstützen.
Steht bei den europäischen Modellen auch nur "30" drauf und es lädt aber mit 30T oder steht da ausdrücklich "30T" drauf?
Ich habe mal versucht, den winzigen Aufdruck fotografisch festzuhalten.
 

Anhänge

  • IMG_20200122_200116.jpg
    IMG_20200122_200116.jpg
    777,5 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20200122_200032.jpg
    IMG_20200122_200032.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 131

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
541
Pacer
P
I
Antworten
1
Aufrufe
250
RoterDrache
R
F
Antworten
9
Aufrufe
623
TimeTurn
TimeTurn
Zurück
Oben Unten