Eindrücke und Erfahrungen zum OnePlus Nord CE 3

M

monocode

Stammgast
509
Ich habe mit dem Nord CE3 Lite draußen auch bei Sonnenlicht, als ich Fotos gemacht hatte, keine Probleme gehabt.
Es ist z.B. auch deutlich heller als das IPS Display vom Moto G73, das ich draußen praktisch nicht mehr gesehen hatte.

Was ich noch anmerken möchte:
Es gibt manche Reviewer, die haben keine so große Helligkeit gemessen, weil sie das Phone im moderat beleuchteten Innenraum begutachtet hatten. Da bekommt man aber im automatischen Helligkeitsmodus nicht das Maximum an Helligkeit raus - außer, man leuchtet den Sensor an der Stirnseite mit einer starken Taschenlampe an (hatte ich auch ausprobiert).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Nord CE3 Lite weltweit ein Topseller wird.
Das Nord CE2 Lite war sogar das meistverkaufte Phone in Indien im Jahr 2022.
Das Nord CE3 Lite ist noch besser, also hat es auch sehr gute Chancen.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Problem bleibt weiterhin die Kameraqualität bei Nacht, hier ist das ce3 Lite noch ausbaufähig.
Aber die meisten Aufnahmen macht man ja eh tagsüber.
Mal sehen wie weit der Preis noch sinkt, aber fast 100€ Preissturz nach so kurzer Zeit ist schon mal sehr schön.
 
Naja, dieses "Problem" haben doch alle Smartphones unterhalb der Flagship Geräte-Klasse.

Das Nord CE2 Lite ist (mit Ausnahmen der 50 Euro Gutschein Aktionen vom italienischen und spanischen Amazon, soweit ich weiß) nicht unter 199 Euro gefallen.
Insofern glaube ich auch nicht, dass das Nord CE3 Lite deutlich unter 200 Euro fallen wird.

Man kann es also mMn für 245 Euro ruhig jetzt kaufen.
Mag schon sein, dass es im Herbst dann 220 Euro kosten wird... aber so ist das ja immer, je länger man wartet.
 
monocode schrieb:
Naja, dieses "Problem" haben doch alle Smartphones unterhalb der Flagship Geräte-Klasse.
Nein, eben nicht.
Realme 7pro und Realme 9pro+ lieferten/liefern für 250€ eine Kameraqualität der Hauptkamera bei Tag und Nacht auf Flaggschiff-Niveau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Realme selbst ist da wohl anderer Meinung, sonst hätten sie nicht den 50 MP Sony IMX766 Sensor vom 9 Pro + dann beim 10 Pro + durch den 108 MP Samsung HM6 ersetzt - und beim 11 Pro + durch den 200 MP Samsung HP3.
Wobei in den Tests bzw. Vergleichen zwischen 10 Pro + und 11 Pro +, die ich gesehen habe, der 108 MP bei Tageslicht sogar etwas besser abschneidet als der HP3.

PS: Sollte es hier nicht auch ums OnePlus Nord CE3 Lite gehen? 😅
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Observer und marcodj
Auch wenn's um Oneplus CE 3 Lite geht, Behauptungen und Klarstellung zu Realme (gleicher Konzern) muss schon zulässig sein, wenn etwas behauptet wird zu Realme hier, muss eine Klarstellung möglich sein:

Realme wechselt ständig zwischen Samsung und Sony. Alles eine Preisfrage, auch das weglassen vom OIS.
Realme hat schon immer mehr aus den Sony-Sensoren rausgeholt. Weiterhin ist das 9pro+ mit einer besseren Hauptkamera ausgestattet als das 10pro+ , siehe einschlägige Tests. Auch ist das 7pro weiterhin mit einer besseren Kamera ausgestattet als das 8pro und 10pro+
Es ist bei Realme nichts neues, das neuere und teurere Modelle, schlechtere Kameras als die Vorgängermodelle haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei hab ich doch zunächst nur geschrieben

monocode schrieb:
Für mich ist das Nord CE3 Lite derzeit das beste Phone im Preisbereich bis 300 Euro

Das scheint dich allerdings ganz schön "getriggert" zu haben, wie man heute so sagt. 😅

Das Realme 9 Pro+ ist ja auch kein schlechtes Phone.
Ich würde es nur aufgrund der hohen SVM Werte nicht vorbehaltlos empfehlen, zudem ist es halt ein Vorvorjahresmodell.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und 525024
Ich finde den Preis vom Oneplus CE3 Lite halt einfach immer noch zu hoch.
Aber vielleicht sinkt es ja noch weiter im Preis.
Für jemand der halt Probleme mit den flimmern vom Amoled hat, bekommt mit dem CE3 Lite ein IPS, was endlich auch schön hell ist, das war ja der größte Nachteil der IPS gegenüber dem Amoled
 
Hat beides Vor- und Nachteile.

Beim IPS sind die Blickwinkel weniger "stabil", beim Nord CE3 Lite vor allem bezogen auf die kürzere Seitenlänge (sprich wenn man schräg von oben oder von unten draufschaut - oder von links oder rechts, wenn man das Phone quer hält).

Dafür sind IPS Displays oft etwas schärfer als OLED, was von Vorteil ist, wenn man viel lesen möchte.

Was mir beim Nord CE3 Lite noch ziemlich gut gefällt - es lässt sich relativ dunkel einstellen.
Hier wird übrigens automatisch bei der niedrigsten Helligkeitstufe nochmal weiter abgedunkelt, wenn man den Dunkel Modus aktiviert hat, dh. auch bei Webseiten.
Das Honor Magic5 Lite z.B. mit OLED Display lässt sich da wesentlich weniger dunkel einstellen bzw. ist auf der niedrigsten Helligkeitsstufe deutlich heller.
Das ist vor allem für Leute interessant, die in völlig dunkler Umgebung gerne mal aufs Phone schauen, z.B. auch, wenn man nachts mal wach wird und was nachschauen möchte.

OLED macht sich gut bei Videos/Filmen - solange man keine Probleme mit dem Flickering bekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Kann ebenfalls in keiner Weise nachvollziehen, wie das Teil das beste Modell bis 300€ sein soll.
Mag ja sein, dass das LCD-Display richtig hell wird, aber an dem Teil ist doch nichts wirklich gut.
Der SN695 ist kein Speedster. UFS 2.2 ist eher 200€-Klasse, WiFi 6 hat es nicht, was bei Geräten um 300€ inzwischen dabei ist, OIS bei der Hauptkamera fehlt ebenfalls.
Selbst für 200€ würde ich das nicht blind weiter empfehlen.
 
Irgendwas ist ja immer, gell? ;)

Das Display ist in der Tat hell genug - und was ebenso wichtig ist, es flickert nicht.
Ich zocke nicht, deshalb brauche ich keinen noch besseren Prozessor.
Das Gerät läuft flüssig, das UI ist gut gemacht, auch keine Werbung in System Apps.
Es kommt mit Android 13 und der Hersteller verspricht Updates bis Android 15 und noch ein Jahr länger Sicherheits Updates.
Die Kamera macht schöne Fotos bei Tageslicht (s. meinen Bilderthread dazu).
Es sind laute Stereo Speaker verbaut (scheint ja auch vielen wichtig zu sein).
Und selbst für die Ungeduldigen liegt noch ein 67W Charger dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Kenne die UI, nutze schon einige Zeit das OP 8T als Hauptgerät.
Finde die UI in Ordnung, im Vergleich zum früheren Oxygen OS aber einiges schlechter.
Bei mir wäre der SN695 schon ein KO-Kriterium, der unterstützt meiner Erinnerung ja nur Videos in maximal 1080p.
Ansonsten gibt es noch gleich zwei überflüssige 2 MP-Kameras und keine UWW.
Sorry, aber um 300€ hat das Teil überhaupt nichts zu suchen, bei um 200-230€ ist es mehr als gut aufgehoben.
Freut mich aber, dass es dir so gut gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied
monocode schrieb:
Das Nord CE2 Lite war sogar das meistverkaufte Phone in Indien im Jahr 2022.

Muss das nochmal relativieren - das hat wohl einer der Reviewer nicht vollständig wiedergegeben.
Das betraf nämlich die 5G fähigen Phones in der Preisklasse unter 20 000 Rs.
Dennoch ein beachtlicher Erfolg, wenn man bedenkt, wie viel Konkurrenz es da gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Review von GSM Arena ist inzwischen auch online.

OnePlus Nord N30 5G review

Obwohl ich weiterhin ein OnePlus 8T als Daily Driver nutze halte ich nichts von den Lite-Modellen innerhalb der Nord-Reihe und da hat sich auch nach diesem Modell nichts daran geändert.
Das PL-Verhältnis scheint jedoch zumindest etwas besser als bei den Vorgängern zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: monocode
Ich finde das Nord CE3 Lite prima!
Hätte ja auch ein Galaxy A34, ein Redmi Note12 Pro, ein Poco X5 Pro o.ä. kaufen können.
Mich hat aber das OnePlus überzeugt!
So ist das halt. :)
 
@monocode spricht ja auch nichts dagegen.
Wie man jedoch ein Modell mit diesen Specs als bestes Gerät bis 300€ betiteln kann, ist mir jedoch ein absolutes Rätsel, dazu hat es viele zu viele Schwachstellen.
Kann man an dem Review von GSM Arena auch gut sehen.
Ich mag One Plus, aber das Ding wäre mir persönlich keine 200€ Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024 und RA99
monocode schrieb:
Aber auch für 250 Euro kann ich es absolut empfehlen! 👍
Sorry, das kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen bei 250€ preislich gleichauf mit dem Konzernbruder Realme 9pro+ , was deutlich besser ausgestattet ist.

Vorteil von CE 3 Lite ist gegenüber dem betriebssystemgleichen Realme 9pro+ der ein Jahr längere Support (damit auch noch Android 15) und für Amoled-Allergiger das helle IPS, aber für 250€ weiterhin deutlich zu teuer für die Ausstattung.
Bei 200€ OK, darüber sehe ich es als zu teuer an zur gebotenen Ausstattung und dazu noch die Unsicherheit des zuspitzenden Patentstreites (gilt nur für User, welche das Gerät mit deutscher SIM-Karte betreiben)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt bemerkenswert, mit welchem Eifer ihr versucht, das Nord CE3 Lite schlecht zu reden.

Aber nochmal:

Für MICH (das bin ich) ist es das beste Gerät in seiner Preisklasse.

Ich möchte kein Realme 9Pro Plus kaufen, weil es ein OLED Display mit sehr schlechten SVM Werten hat, dh. es flackert wie ein Stroboskop und das kann zu gesundheitlichen Schäden führen. Ich habe nicht grundsätzlich was gegen OLED. Ein Realme 10 Pro Plus wäre vermutlich weniger problematisch, wenn ich mir die Messwerte anschaue. Ich bin auch mit dem Honor Magic5 Lite sehr gut zurecht gekommen, das hat aber auch ein deutlich besseres OLED Display mit niedrigen SVM Werten.

Das IPS Display beim Nord CE3 Lite ist ausreichend hell für den Einsatz im Freien (auch bei Sonnenschein) und es hat - was mir wichtig ist - eine (in der Preisklasse) gute Hauptkamera. Die Kamera ist auch besser als die vom Realme 9 Pro Plus. Zum einen, weil die Farbausgabe mMn schöner ist (z.B. bei den Grünflächen), zum anderen, weil der verbaute 108MP Samsung HM6 Sensor besser ist als der alte 50 MP Sony IMX766. Das kann jetzt auch jeder selbst überprüfen, nachdem GSMArena unter Laborbedingungen mal Fotos von der amerikanischen Nord CE3 Lite Variante gemacht hat: Photo compare OnePlus Nord N30 vs. Xiaomi Poco X5 Pro - GSMArena.com
Einfach die Low Light Bilder vergleichen, da mal den rosanen Puschel anschauen oder den Lappen mit dem Esel drauf (wo man beim Realme 9 Pro Plus die Struktur von dem Karo Stoff gar nicht mehr sieht - selbst bei dem Good Light Bild ist da nicht mehr viel von zu sehen im Vergleich zum OnePlus Gerät).
Ich muss auch zugeben, dass ich überrascht bin, wie gut das OnePlus scheinbar doch bei Low Light im Vergleich abschneidet. Ich hatte ja selbst schon Low Light Bilder gemacht und fand die jetzt nicht so toll. Aber das liegt vermutlich daran, dass ich eigentlich ganz andere Ansprüche an eine gute Kamera habe. Insofern nochmal danke für den Link zu dem Test, der die Vorzüge des OnePlus Nord CE3 Lite - die ich auch schon genannt hatte, z.B. das helle Display, die gute Akkulaufzeit, die guten und lauten Stereospeaker und auch die gute Verarbeitung nochmal bestätigt hat.

Und von wegen "sollte nicht mehr als 200 Euro kosten".
Was bekommt ihr denn für 200 Euro sonst? Am besten noch ein aktuelles Jahresmodell mit Android 13 ab Werk?
Ein Redmi Note 12? Ein Poco X5? Ein Realme C55?
Ich hatte das C55 auch selbst hier (wahrscheinlich wie beim Nord CE3 Lite als einziger Forumsteilnehmer, soweit ich das gesehen habe). Das Nord CE3 Lite ist deutlich besser als das C55 - und vermutlich auch als das X5 (welches auch den SD695 hat, aber eine schlechtere Kamera). Das OnePlus hat mir auch besser gefallen als das Moto G73 - Vergleichsbilder habe ich schon gepostet.

Mir ist schon klar, dass jetzt wieder von jedem von euch ein Post kommt, der besagt wie schlecht und überteuert das CE3 Lite doch sei. Und dass ihr maximal Einsfuffzich dafür zahlen würdet. 😅
Macht ruhig...
Es ändert an meiner Kaufentscheidung nichts. Ich habe jetzt schon das zweite Exemplar hier und könnte es auch zurückschicken, wenn ich nicht davon überzeugt wäre. Mach ich aber nicht. ;)
 
Hier noch ein Test von Notebookcheck --> Klick

Ein paar Anmerkungen von mir dazu:

1) Dass der Gesprächspartner nicht so klar klingt - das ist mir leider bei meinem zweiten Gerät auch aufgefallen (beim ersten war es besser) und ist aktuell das, was mich am meisten stört an dem Gerät. Ich habe sogar deshalb schon in Erwägung gezogen, es zurückzugeben und ein Ersatzgerät zu bestellen. Insofern sehr interessant, dass das Notebookcheck auch aufgefallen ist. Da scheint es dann wohl gewisse Bauteiltoleranzen zu geben.

2) Das Display wirkt in der Tat eher kühler in der Farbdarstellung (zu viel Blauanteil - was auch auf den CalMan Grafiken zu sehen ist).
Ich habe deshalb permanent den "Augen schonen" Mode aktiviert auf niedriger Stufe (lässt sich stufenlos einstellen). Damit kann man das ein bisschen ausgleichen - der macht ja primär auch nichts anderes, als Blauateil zu reduzieren (und auch etwas Grün bei höheren Einstellungen)

3) Die starke Spiegelung im Licht liegt an der sehr festen und glatten Displayschutzfolie, die da ab Werk angebracht wurde. Das hätte man vielleicht schon dazu schreiben können, wenn man es schon als störend beim Gebrauch im Freien empfindet. Man kann die Folie abmachen und bei Bedarf auch eine matte Folie anbringen.

4) Ich weiß nicht, warum bei der Beurteilung der Lautsprecher von einem Mono System die Rede ist ("Das Soundsystem des OnePlus-Handys besteht aus nur einem Mono-Lautsprecher").
Die beiden Exemplare, die ich hier hatte, haben definiv Stereo Lautsprecher. :confused2:


Insgesamt wurde es aber auch von Notebookcheck als "gut" empfunden.
Dass es kein Phone zum Zocken anspruchsvoller Games ist, sollte bei dem Prozessor (SD695) klar sein.
 
Zu 1
Beim betriebssystemgleichen Realme 9pro+ ist das derzeit auch der Fall. Denke das wurde mir einen Update versaut.
Bleibt zu hoffen, das dies mit dem nächsten Update behoben wird.

Aus dem Test von Notebook-Check lese ich:
Mäßiges GPS
Mäßige Kamera
Mäßige Sprachqualität

Alles mäßig.

Ich sag mal (weiterhin):
Alles eine Preisfrage, für um die 200€ wird es interessant. ...wird es sehr interessant...warum: ich will nix anderes mehr als das ColorOS, finde es das optimalste was es derzeit an Betriebssystem gibt für ein Smartphone.

Und da kommt Oneplus ins Spiel bei mir:
Verfügbarkeit wegen Patentstreites von Realme-Smartphones wird immer bescheidener, Preise legen deutlich zu.
Bei Oneplus ist die Verfügbarkeit neuer Modelle kurioserweise wesentlich besser.

...auch sind aktuelles Android 13 mit Garantie auf 14 und 15 und drei Jahre Sicherheitsupdates sehr schön, aber wohl auch ein Preistreiber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wow
Reaktionen: monocode

Ähnliche Themen

Scoop
  • Scoop
Antworten
18
Aufrufe
643
Scoop
Scoop
5
  • 525024
Antworten
4
Aufrufe
1.189
monocode
M
S
Antworten
11
Aufrufe
277
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten