Neue Update Strategie bei OnePlus

jan.lamp

jan.lamp

Fortgeschrittenes Mitglied
93
Nach der Eingliederung in die Oppo Produktreihe hat OnePlus einen neuen Update Fahrplan bekannt gegeben. Flagship Modelle ab der 8er Serie (T/R) erhalten zukünftig 3 Jahre Software Updates und 4 Jahre Sicherheits Patches. Für alle die Angst hatten das es bergab geht mit 1+ ist das Mal ein gutes Zeichen. OxygenOS bleibt auch außerhalb von China als System erhalten, also kein wechsel auf ColorOS stattfinden. Allerdings sollen sich OxygenOS und ColorOS wohl ein "Grundgerüst" teilen, was ich persönlich aber nicht so schlimm finde. Hier noch Mal alles zum Nachlesen im Detail: OnePlus: So geht’s mit den Updates weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley, bisam2000, ZiegevonNebenan und 3 andere
Ein gute Entwicklung. Sollte eigentlich Standard werden. Aber selbst Google gibt nur 3Jahre, ein Armutszeugnis
 
Three OS updates / 4 years of security updates:
OnePlus 9 Pro
OnePlus 9
OnePlus 9R
OnePlus 8 Pro
OnePlus 8
OnePlus 8T

Two OS updates / 3 years of security updates:
OnePlus 7 Pro
OnePlus 7
OnePlus 7T
OnePlus Nord
OnePlus Nord CE

One OS update / 3 years of security updates:
OnePlus N100
OnePlus N10 5G
OnePlus N200 5G

OnePlus will provide three major Android updates to its flagships

Es steht bewusst nicht dabei, ob es sich um monatliche Updates handelt, daher wohl wieder alle 2-3 Monate nur Zeitraum und eine OS Update hinzu gekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87 und pointguard2
Das geht doch Mal in die Richtige Richtung! Mir ist es dann eigentlich auch Recht egal, wie lange gebraucht wird, um das 3. Android Update zu kriegen. Der Zusammenschluss mit Oppo hat wohl schon eine Wirkung. Eigentlich hat Oneplus ja auch immer seinen Flaggschiffen 3 Android Updates gegeben (glaube seit dem OP 3).
 
Gute Entwicklung das OnePlus da im Premiumbereich zu Samsung aufschließt und genauso lange Updates garantiert, auch wenn die Sicherheitspatches nicht so zügig verteilt werden. Mal sehen ob das eine Signalwirkung auf die anderen chinesischen Hersteller haben wird und es in die richtige Richtung geht.
 
  • Danke
Reaktionen: iinthehouse
Zu Samsung werden sie nicht aufschließen, da würde ich mir keine Hoffnungen machen.
Denkt nur an das 7 Pro/7T Pro. Selbst die Mittelklasse von Samsung war schneller.
 
Sehr schön, ich denke solche "Ankündigungen" werden demnächst von weiteren Herstellern kommen (insbesondere der "Rest" des BBK - Konzerns, Huawei usw. )
Vielleicht auch eine kleine Auswirkung aus den Umgesetzten Richtlinien zum Verbraucherschutz in der EU.
Ich bin schon mal auf die Umsetzung gespannt - sprich ob wir bei monatlichen Updates bleiben oder Quartalsupdates.
 
Das große Problem ist ja bereits gelöst (Chiphersteller) und die reagieren wohl wegen den geplanten Richtlinien. Wie es die Hersteller umsetzen ist der andere Punkt. Nvidia bietet heute weiterhin Updates für die Nvidia Shield TV aus 2015 an.

EU: Updatepflicht für digitale Geräte kommt

Samsung zeigt auch, dass das möglich ist und teurer sind sie nicht. Selbst die Mittelklasse aus 2019, wie das M30s (UVP sollten 260€ gewesen sein) hat schneller Android 11 bekommen als das 7T Pro oder auch Mi9 und das obwohl es sogar mit Android 9 auf den Markt gekommen ist.
 
Das stimmt wohl. Nvidia und auch Samsung sind da wirklich sehr gut dabei.
Wobei ich sagen muss das Samsung das natürlich auch sehr gut "nutzt" bzw. vermarktet.
Samsung hat einen großen Teil des neueren Portfolios auch "Android Enterprise Recommanded" laufen. Dazu kommen dann noch die ganzen KNOX Geräte die aktuell gehalten werden wollen. Firmenkunden / Öffentliche Stellen könnten da ein gesteigertes Interesse an aktuellen Patchständen haben 😉. Das ich die Arbeit dann natürlich auch Richtung "normal" Nutzern schiebe ist nur logisch bzw. lässt sich super vermarkten.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
252
mblaster4711
mblaster4711
H
Antworten
0
Aufrufe
120
Helfersyndrom
H
IceMan87
  • IceMan87
Antworten
2
Aufrufe
213
Busterk
Busterk
Zurück
Oben Unten