OnePlus Switch / ClonePhone und Whatsapp

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pcgamer

pcgamer

Erfahrenes Mitglied
126
Hallo,

wenn man mit dem Migrations-Tool von Oneplus arbeitet, sprich von einem anderen Android-Handy wechselt, gehört da auch Whatsapp dazu ? GooglePixel Assistent oder Samsung, haben diese Option eingebaut.

Oder zieht sich das OnePlus beim Einrichten zu Anfang, die Whatsapp-Daten von dem anderen Gerät ? Man muss doch sicherlich, die ClonePhone-App auf dem anderen Gerät installiert haben ?

Ich habe immer komplett neu eingerichtet, und jetzt möchte ich aber diese Art mal nutzen.

In der Regel zieht diese Art der Übertragung nur die Apps selbst, nicht die Inhalte. Besonders Banking Apps und in der Regel Nachrichtenapps lassen sich so nicht komplett Klonen. Die musst du dann auch manuell einrichten. Grundsätzlichn ist das eine Sicherheitsfunktionen, damit eben nicht jeder direkt solche sensiblen Inhalte Klonen kann, wenn er mal eben Zugriff auf dein Handy bekommt. Diese Art der Übertragung spart also gar nicht so viel Zeit. Manchmal werden Apps aber auch komplett übertragen, dann ist es schon cool. Bei meiner E-Mail App Fairemail wurden zum Beispiel bei Wechsel von Samsung zu Honor auch die Mailkonten mit übernommen und ich musste dann wenigstens die nicht neu einrichten. Kommt also immer ein wenig auf die einzelne App an. Bei WhatsApp, Signal, Threema... musste ich bisher aber immer die Nachrichten über die Übertragungsfunktion der App übertragen. Egal ob von Oneplus zu Oneplus oder Oneplus zu Samsung oder Samsung zu Samsung... Meine Oneplus Erfahrungen ist schon ein paar Jahre her aber ich glaube nicht, dass es bei denen jetzt plötzlich so viel anders ist als bei anderen Tools der Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj