Oneplus verglichen mit Samsung

D

Deeereineda

Stammgast
321
Hallo liebes Forum,

Ich überlege aktuell mir ein Oneplus zu kaufen, da mir die aktuellen Produkte von Samsung nicht zusagen.
Ich mag jedoch einige Funktionen der Samsung Smartphones sehr gerne.

Darunter fallen der Samsung Browser im Zusammenspiel mit Samsung Pass (also einloggen auf Websites per Fingerabdruck), der sichere Ordner und die zusätzliche Sicherheit mit Samsung Knox.
Kamera und Display gefallen mir auch sehr gut.

Akkulaufzeit, extrem hohe Preise und die Geschichte mit dem Exynos haben mir allerdings die Lust auf das S20 genommen.

Gibt es für die genannten Punkte adäquate Lösungen mit Oneplus?
 
Naja, damit man per Fingerabdruck einloggen kann, müssen ja die Zugangsdaten auch gespeichert sein. Bringt also wenig mehr Komfort im Vergleich zum normalen Passwortmanager der normalen Browser. Einzig vielleicht noch einen Vorteil, wenn der Samsung Browser dann verhindert, dass du dich ohne Passwort oder Fingerabdruck anmelden kannst (wenn man das Handy jemandem in die Hand gibt). Weiß gar nicht, ob das auch mit anderen Browsern geht. Bei Opera Mobile und Firefox hab ich es gerade beim überfliegen nicht gesehen (hab aber nicht nach Plugins gesucht).

Den sicheren Ordner finde ich beim Solid Explorer hervorragend. Der Ordner wird verschlüsselt und ist nur mit Passwort zugänglich (Fingerabdruck kann alternativ auf Wunsch benutzt werden). Nach Fingerprint ist der Ordner ohne Wartezeit sofort zugänglich.

Knox gibt es bei Oneplus (zum Glück?) nicht. Hatte schon ziemlich lange kein Samsung mehr. Für mich steht Knox vor allem für das Verhindern von Root Zugriff. Fand ich persönlich daher nicht so vorteilhaft.
 
  • Danke
Reaktionen: Deeereineda
Fido2 ist aber glaube ich eine Schnittstelle die die Webseite als api anbieten muss und Passwörter komplett ersetzt.

Soviel ich weiß ist im Samsung Browser einfach ein Passwortmanager der sozusagen als Masterpasswort den Fingerabdruck nutz um dann das individuelle Passwort und Username der Webseite auszuliefern.
 
  • Danke
Reaktionen: Deeereineda
Samsung Pass speichert auch Passwörter für Apps oder zum Beispiel Netzwerke und trägt diese dort ein.

Das ist so meine Lieblingsfunktion.
Also ginge es aktuell entweder um das A51 (wegen der Software) oder das kommende Oneplus 8 (wegen der Hardware).

Eigentlich sind mir beide zu groß, aber wirklich gute kompaktere Smartphones gibt es kaum. (Außer iPhone und vielleicht noch S20)
 
Gut, Passwörter für Apps speichert auch Google Pass. Man kann nur nicht den Fingerabdruck zum Bestätigen einsetzen. Also jeder der ans Handy kommt, kann die gespeicherten Passwörter zum anmelden nutzen. Natürlich gibt es auch Apps, die den Finger statt Passwort anbieten. Dort geht es natürlich.

Mal ehrlich... Ich liebe zwar mein Oneplus 6T aber es war eindeutig eine Preis-Leistung Entscheidung. Viele Sachen macht Samsung zumindest bei den Top Geräten richtig gut. Soviel war es mir aber nicht wert und abgespeckte Hardware wollte ich auch nicht. Da war mir Oneplus ein prima Kompromiss.
 
  • Danke
Reaktionen: Deeereineda
Funktioniert der Samsung Browser einwandfrei flüssig und problemlos auf den Oneplus Geräten?
Hätte die Passwörter dann einfach vom Samsung Browser speichern lassen und die App Passwörter von Google.

Kann man Bilder und Videos aus der Gallerie in einer guten Qualität auf einem Smart TV wiedergeben?
Hatte auch dafür eine Samsung App genutzt.

Und wisst ihr wie der Wiederverkaufswert von den Teilen ist falls es mir nach einer Weile doch nicht gefällt?
 
Den Samsung-Browser hatte ich neulich über längere Zeit getestet (aufgrund des Dark-Modes) und der läuft sehr flüssig und konstant. Da es mir aber nur um den Darkmode ging, hatte ich ihn wieder deinstalliert (meine Richtlinie ist nur eine App für eine Anwendung und der Darkmode war es mir dann alleine auch nicht wert). Mit einem Chromecast hatte ich eigentlich nie Probleme Bilder, Videos, Streaming-Apps etc auf einem auch älteren TV wiederzugeben, die knapp 40 Euros waren es mir ziemlich wert, da man auch unabhängig vom Betriebssystem des TVs agieren kann (mein Samsung-TV stammt aus dem Jahre 2012/13). Und es soll ja noch Apps ala AllCast oder ähnliches geben....

Zum Wiederverkaufswert, allgemein sind oder waren zumindest die Preise relativ konstant bis zu einem neuen Release (im Gegensatz etwa zu Samsung, da aber von deutlich höheren Preisniveau ausgehend). Also Zeit hättest Du bei Missgefallen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Deeereineda
Die Qualität bei der Wiedergabe auf dem TV hängt nur vom TV ab. Ein Bild auf einem 1Meter FullHD TV sieht halt nicht ganz so gut aus wie auf einem 4k Monitor :)

Ansonsten kann unser relativ neuer 2k TV Bilder und Videos direkt vom Handy empfangen. Gerade bei Videos kommt es dann auch auf die wlan Qualität an. Ist die gut, läuft es sehr flüssig. Beim älteren TV kommt bei uns auch ein Chromecast zum Einsatz. Klappt prima. Ich würde mal behaupten wo Samsung hin streamen kann, streamt Oneplus auch hin.
 
  • Danke
Reaktionen: Deeereineda

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
251
roca83
R
S
Antworten
11
Aufrufe
268
mblaster4711
mblaster4711
IceMan87
  • IceMan87
Antworten
2
Aufrufe
249
Busterk
Busterk
Zurück
Oben Unten