Oneplus zu agressives Akkusparen?

amico81

amico81

Stammgast
454
Kurze Info: bin an dem Oneplus Nord interessiert.

ich meide nach schlechten Erfahrungen mit dem agressiven Akkuspar-Mechanismen die Hersteller Huawei und Xiaomi.

Nun bin ich auf diesen Artikel gestolpert und das schreckt mich nun von meiner Planung ab:

Schließen von Apps: Smartphone-Hersteller für Batteriesparer in der Kritik

Wie sind eure Erfahrungen dazu? Ist das Energiemanagement von Oneplus so stark und kickt alles aus dem Hintergrund?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon und amico81
Seit 10.5.9 auf dem OP8 dimmt die Software sogar das Display sehr stark runter. Draußen dauert es auch ewigkeiten, bis die Helligkeit hoch boostet. Sehr nervig, wenn man auf dem Display mehr Fingerabdrücke als das beleuchtetePanel sieht. 🤦‍♂️
 
amico81 schrieb:
Wie sind eure Erfahrungen dazu? Ist das Energiemanagement von Oneplus so stark und kickt alles aus dem Hintergrund?
Man kann so gut wie alle Akkusparmechanismen abstellen. Anbei ein paar Screenshots von meinem 8 Pro.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200729-085603.jpg
    Screenshot_20200729-085603.jpg
    735,7 KB · Aufrufe: 272
  • Screenshot_20200729-084523.jpg
    Screenshot_20200729-084523.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 285
  • Screenshot_20200729-084434.jpg
    Screenshot_20200729-084434.jpg
    453,7 KB · Aufrufe: 271
  • Danke
Reaktionen: amico81 und bbfh
@amico81 also ich kann nur für das 7t pro sprechen, aber ich habe keinerlei Probleme. Ich habe die Berichterstattung hierzu nicht nachvollziehen können.

Alles pusht, was pushen soll, alles synchronisiert, was synchronisieren soll. Auch habe ich bislang nicht bewusst wahrgenommen, dass meine Apps tatsächlich im Hintergrund beendet werden. Alles ist, auch aus der App-Übersicht aufgerufen, immer sofort wieder da und mit Stand, wie es beendet wurde.

Meine SmartWatch (Garmin) bleibt ohne Probleme verbunden und verbindet sich auch sofort nach einem Neustart, Beendigung des Flugmodus oder Update der Garmin-App ohne mein Zutun wieder neu.

Ich nutze sowohl die Funktion "intelligenter Akku" und "Optimierung für Ruhe-/Standbymodus". Außerdem habe ich keine einzige App aus der Optimierung ausgenommen.
Screenshot_20200729-085551__01.jpg
Screenshot_20200729-085557.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amico81
Wenn ich länger darüber nachdenke muss ich schon sagen, dass z. B. Gmail und Maps nicht 100% genau funktionieren. Gmail zeigt die Mails immer verspätet an und bei Maps stimmen die Zeiten in der Zeitachse oft überhaupt nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: amico81
Nachdem ich die Akkuoptimierung wie im Post #4 (erweiterte Optimierung) deaktiviert habe, läuft bei mir soweit alles. Insbesondere meine Smartwatch erhält immer sofort die Benachrichtigungen und die App der Smartwatch wird nicht mehr beendet oder eingefroren, somit funktioniert dann auch das Schlaftracking. Also alles ok bei mir (OP6T).
 
  • Danke
Reaktionen: amico81
Wenn man die Akkuoptimierung (gewünschte Apps auf "Nicht optimiert") auf seine Bedürfnisse anpasst, ist alles wie gewünscht (OP7t). Die Pushs / Benachrichtigungen kommen sogar auf dem gekoppelten MiBand sofort.
 
  • Danke
Reaktionen: amico81
Natürlich, dass das funktioniert steht außer Frage. Ich würde aber empfehlen, dies nur zu tun, wenn auch wirklich Probleme auftreten. Es kann ja, wie man sieht, auch ganz ohne irgendwelche Änderungen alles funktionieren.
 
Google wird mit Android 11 sowieso gegen dieses Verhalten vorgehen (Quelle).
 
  • Danke
Reaktionen: Fennris und bbfh
Hoffen wir es. Ist ur nervig. Es bleibt irgendwie immer ein ungutes Gefühl und Gmail bringt man sowieso nicht hin, dass es auch nur annähernd zeitgleich Benachrichtigungen anzeigt.
 
@Walhalla360
Hilft es aktuell nicht die Akkusparmechanismen zu deaktivieren?
 
AlteTomate schrieb:
Google wird mit Android 11 sowieso gegen dieses Verhalten vorgehen (Quelle).
Dann brauch sich aber niemand über den sehr hohen Standbye Akkuverbrauch wundern, weil alles im Hintergrund dauerhaft arbeitet.

Für mich hört sich das nicht gut an, ich bin zufrieden, solange WhatsApp und Anrufe ganz normal durchkommen.
 
Akkusparmaßnahmen schön und gut, aber das sollte man alles komplett deaktivieren können, damit man eben die Wahl hat ob man rechtzeitig Benachrichtigungen haben will oder eben Akku sparen. Wenn ich Akku sparen will hau ich den Akkusparmodus rein.

@AlteTomate
Bei Gmail und Maps leider nicht. Muss irgendwie fest ins System einprogrammiert sein.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
AlteTomate schrieb:
Google wird mit Android 11 sowieso gegen dieses Verhalten vorgehen (Quelle).


Und dann wird wieder gemeckert über den hohen Akkuverbrauch im Standby. Hatten wir alles schon bei den Herstellern. Am Ende wird wieder zurückgerudert, vor allem wenn ein kleiner Akku verbaut ist oder der SoC viel Standby Verbrauch hat siehe Exynos....

Ich bin mit den momentanen OnePlus Einstellungen sehr zufrieden. Ich kriege alles wichtige zeitnah mit, Anrufe, WhatsApp, E-Mails, YouTube, RSS.
 
Ich habe momentan ein Xiaomi Mi A3 mit Android One, zuvor hatte ich ein paar Moto G Modelle mit Vanilla Android, dort kommen keine zusätzliche Akku-Manager zum Einsatz und es gibt/gab keine Probleme mit erhöhtem Akkuverbrauch im Standby, natürlich könnte man etwas mehr Laufzeit herauskitzeln wenn man Apps killt.
Aber wofür? Ich bin mit all diesen Geräten bisher locker durch den Tag gekommen, mit dem Moto G 6+ sogar 1,5 Tage und mit dem Mi A3 2 Tage.
Wenn ich aber länger am Android hing und das Gerät länger in Verwendung hatte, hat sich natürlich die gesamte Akkulaufzeit durch das aktive Display verkürzt und hierbei ist ein zusätzlicher Akku-Manager/App-Killer absolut unnütz, denn den verbrauchten Strom durch DOT kann das killen der Apps nie einholen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fennris, amico81 und Walhalla360
Aktuell wird sehr viel über Samsung gemeckert, wegen zu hohen Standby Verbrauch. Sehr viele sind genau deshalb zu chinesischen Herstellern gewechselt, ich z.B. WhatsApp und Anrufe kommen zeitnah durch, so soll es sein.
 
Ich glaube bei OnePlus bist du nicht so gut aufgehoben. Aber ich kann auch nur sagen, es gibt immer zwei Seiten dieser Medaille entweder es wird sich beschwert, weil die der Verbrauch zu hoch ist oder weil es nicht so ist wie es gewollt ist..
 
hmm...egal schrieb:
Aktuell wird sehr viel über Samsung gemeckert, wegen zu hohen Standby Verbrauch.


Kollege das musst du bitte differenzieren. Der Exynos Verbrauch im Stand by geht Mal gar nicht, der des Snapdragon im S20 dagegen schon. Wir meckern über den Exynos (absolut zurecht), der des SN ist fast besser wie bei OnePlus. Nicht immer alles verallgemeinern. Es betrifft nur den Exynos 😉
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon

Ähnliche Themen

IceMan87
  • IceMan87
Antworten
2
Aufrufe
235
Busterk
Busterk
Hannes842
  • Hannes842
Antworten
0
Aufrufe
181
Hannes842
Hannes842
S
  • Sajou
Antworten
9
Aufrufe
354
t-matic
t-matic
Zurück
Oben Unten