Welches OnePlus Phone für Lineage 19.1 (Android 12)?

RadHeiner

RadHeiner

Erfahrenes Mitglied
105
Hallo,
ich suche Rat für die Wahl eines 'neuen', Gebraucht-Händis, möglicher Weise ein OnePlus-Gerätes.

Seit mehreren Jahren bin ich mit meinem BQ Aquaris X unter Lineage, inzwischen in Version 18.1, sehr zufrieden. Das Gerät reicht für meine eher niedrigen Ansprüche aus und Updates kamen bisher wöchentlich. Nun ändert sich das leider. Updates z.Z. wohl nur noch monatlich und vielleicht demnächst überhaupt nicht mehr? Und keine Chance auf eine Lineage 19.1 Official-Version.

Darum suche ich nun ein preiswertes Gebraucht-Händi mit ordentlicher, zuverlässiger Hardware, der Option, Lineage 19.1 zu installieren, der Aussicht auf langfristige Lineage-Update Unterstützung und aktiver Nutzer Community.
Da es für nahezu alle OnePlus-Geräte Lineage Custom Roms gibt, ab OnePlus 6 auch für Lineage 19.1, die Hardware-Ausstattung vergleichsweise anspruchsvoll ist und die Preise für Gebrauchtgeräte (wegen des stetigen Niedergangs der OnePlus-Marke?) mir akzeptabel erscheinen, suche ich verstärkt hier.
Für die Beurteilung der Langfristigkeit der Lineage-Unterstützung aber würde ich wohl eine Glaskugel benötigen, oder würde es bessere Methoden geben, z. B. an Hand von veröffentlichten Verkaufszahlen (wo?) zu einzelnen Modellen, vorausgesetzt, dass die Häufigkeit der Verkäufe ein Maß für die Langfristigkeit der Lineage-Unterstützung ist. Oder gibt es Zahlen darüber, wie häufig Lineage-Updates zu einzelnen Händi-Modellen heruntergeladen werden? Beim Samsung Galaxy S5 scheinen mir das Kriterien der langfristigen Unterstützung zu sein.
Meine Suche betrifft derzeit noch kein spezielles OnePlus-Modell. Von der Hardware-Ausstattung her scheinen mir alle Modelle ab der Version 6 voll ausreichend, bei den neueren ab Version 9 dagegen bin ich eher zögerlich wegen der - mir scheint das so - häufigen Unzufriedenheit von Nutzern dieser Geräte. Interessant wäre immerhin, ob man irgendwo im Netz Daten zu der technischen Zuverlässigkeit der Geräte finden kann?

Eine Menge Fragen, zu denen mir vielleicht doch OnePlus-Nutzer oder auch andere Kenner der Materie das eine oder andere berichten können? Ich wäre Euch sehr dankbar!!!
 
Hätte ich nicht unbedingt ein Fold-Handy gewollt, hätte ich mein Oneplus 6T noch mindestens ein Jahr oder sogar zwei Jahre behalten. Android 12 läuft darauf rund und ich hatte mit keiner App Probleme. LineageOS bekommt aktuell noch wöchentliche Updates. Wie lange das so bleibt kann ich nicht prognostizieren.

Kamaraqualität ist halt nicht mehr Stand der Zeit aber wer nicht viel fotografiert, kommt damit noch gut aus.
 
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner
Inzwischen habe ich eine Seite gefunden, die Auskunft darüber gibt, wie häufig verschiedene Smartphone- oder Tablet-Versionen gekauft wurden ('Most active devices', Stand: 08. Mai 2021, falls ich das korrekt verstanden habe):
https://www.lineageoslog.com/statistics
Mein Problem dabei: Man kann auf dieser Seite nicht nach Geräten suchen. Das ist schon problematisch bei ca. 16.000 Geräten.

In einer weiteren Auflistung ist zu sehen, welche 166 Geräte zur Zeit wöchentlich oder monatlich mit erneuerten Lineage-Versionen versorgt werden:
Scheduler - Build - LineageOS Changelog.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun habe ich ein OnePlus 7T hotdogb mit 256 GB Speicher ersteigert. Wenn es dann nächste Woche da ist, werde ich mir erst mal die Stock ROM Oberfläche ansehen und dann wahrscheinlich ziemlich schnell zu Lineage wechseln.
Meine Überlegungen oben habe ich dabei selbst missachtet. Das Gerät steht auf Platz 953 (von ca. 16.000) mit 283 Downloads in der 'most active devices'-Liste. Das OnePlus 8T steht weiter oben, hat G5 (was ich nicht brauche) und ist gebraucht ca. 100,- € teurer als das 7T.
Noch etwas weiter oben in der Liste steht das OnePlus 8 Pro, das wie das OnePlus 7T ein mir wichtiges Teleobjektiv hat, wird aber gebraucht meistens zu noch mal höheren Preisen gehandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
260
roca83
R
IceMan87
  • IceMan87
Antworten
2
Aufrufe
283
Busterk
Busterk
H
Antworten
0
Aufrufe
205
Helfersyndrom
H
Zurück
Oben Unten