Anruf über WoWifi verschwindet auf dem OnePlus Nord 2 immer wieder

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Scoty

Scoty

Ikone
1.852
Ich habe unter WoWifi eingestellt das über Wlan telefonieren bevorzugt ist. Man sieht auch oben dann dauerhaft das Symbol für WoWifi. Das Problem aber ist das nach einer bestimmten Zeit das Symbol verschwindet und wenn man dann einen Anruf macht wird normal über LTE telefoniert. Wenn ich denn WoWifi Einstellung einmal aus und wieder einschalte ist das Symbol wieder da aber wieder nur für eine gewisse Zeit. Ist das ein Bug?

Wenn man das Handy auch neu startet ist das Symbol ebenfalls nicht da, auch hier muss ich einmal WoWifi einmal aus und wieder einschalten dann ist das Symbol auch wieder da.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal, Fritzbox 6660 Cable.

Was hat die FritzBox damit zu tun wenn das Handy sich die WoWifi Einstellung nicht merkt? Nichts.

Wlan Call geht doch über Wlan. Oder irre ich mich da.

Ja aber hat mit der Fritzbox mal gar nichts zu tun. Die FritzBox weiß ja nicht ob es ein Call ist oder normales Internet Surfen von daher hat das eben nichts mit dem Router zu tun. Man muss nicht ständig über die 6660 herziehen. Zumindest nach 2 Stunden ist das Symbol noch zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird das Symbol fast nie angezeigt, hab mir da aber auch noch nicht groß Gedanken drüber gemacht, da ich zu Hause fast nie telefoniere, und es mir im Grunde völlig wumpe ist, ob das dann über WLAN oder LTE läuft.

Hast du denn Empfang bei dir Zuhause?
Wenn ja, ist es ja wirklich relativ egal ob es nun über WLAN geht oder nicht.
Es sei denn du telefonierst viel und hast nur ein paar Freiminuten.

Ich hatte bei meinem alten Anbieter kein Netz Zuhause und da liefen die WLAN anrufen immer super.

Aktuell taucht das Symbol auch nur sporadisch auf.

• Danke
Reaktionen: Scoty
Ich hab Empfang, joa - zum Telefonieren reicht's locker. Außerdem Flatrate. Und ansonsten greife ich halt zum Festnetz, denn auch da hab ich 'ne Flatrate - und immer Empfang 🤔 😆 . Ich kann allerdings auch echt nicht nachvollziehen, wann das Symbol auf dem Nord 2 erscheint und wann nicht. Manchmal ist es mehrere Stunden da, meistens aber wie gesagt überhaupt nicht, obwohl bei beiden SIM-Karten aktiviert und verfügbar. Ich denke also mal, das ist eine der vielen "Eigenheiten" des Nord 2.

• Danke
anxoii schrieb:
... relativ egal ob es nun über WLAN geht oder nicht.
Es sei denn du telefonierst viel und hast nur ein paar Freiminuten.
....

Es ist immer wieder interessant, welchen Unsinn manche Leute ohne Ahnung hier im Forum verbreiten.

• Danke
Ja leider viele unwissende hier die meinen alles kommentieren zu müssen.

@Scoty
Wenn du Hilfe willst, dann unterlass mal solche Bemerkungen.
Deine 6660 Cable hat bei Wifi 6 eine sehr geringe Reichweite. Ob da nun V1 oder V 10 spielt da keine Rolle.

Mal in der Fritzbox unter Heimnetz > Netzwerk > das betreffende Smartphone > bearbeiten > Freigaben > Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben > anhaken. Smartphone mal neu starten. Vielleicht bringst es was.
Ich habe bei meiner 6690 Cable keine Probleme. Das Symbol für Wifi Calling ist konstant da.

• Danke
Reaktionen: Scoty und minidiegi
Hab das mal eingestellt und nach einem reboot war auch das WoWifi Symbol da. Mal schauen ob das so bleibt. Hast du das bei dir auch aktiv?

Zuletzt bearbeitet:
Scoty schrieb:
Hast du das bei dir auch aktiv?
Ja.

Und auch Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4 und v6-Server verwenden.
Internet > Zugangsdaten > DNS-Server

• Danke
DNS verwende ich einen anderen wegen Zensur mancher Seiten. Zum testen aber mal umgestellt diese spezielle Einstellung. Private DNS habe ich gelassen vom anderen DNS Anbieter.

Edit Symbol ist wieder weg.

Zuletzt bearbeitet:
Scoty schrieb:
DNS verwende ich einen anderen wegen Zensur mancher Seiten.
Habe ich auch mal gemacht. Aber sehr viele Probleme bei Aufbau vieler Seiten gehabt.

Scoty schrieb:
Edit Symbol ist wieder weg.
Meine Frau hat ein Poco X4 Pro. Da ist das Symbol auch konstant da.

Ja ka warum das bei mir dann so ist. Werde mal denn anderen DNS raus machen.

Edit nach reboot hat es länger gedauert bis das Symbol da war .

Zuletzt bearbeitet:
Starte die Fritte auch mal neu.
Ist die 6660 gemietet?

Ja ist eine von Magenta. Ob wohl Standard DNS gehen die Seiten noch die eigentlich nicht mehr gehen sollten. Vielleicht braucht die FritzBox länger bis das umgestellt wird

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal spaßeshalber auch die Schritte ausgeführt, aber bei mir zeigt sich das Symbol wenn überhaupt für 'ne Sekunde. Zu 99,9 % ist es nicht vorhanden.

• Danke
Sehr merkwürdig das ganze. Laut Status wird der Standard DNS nun verwendet. Was ich noch testen werde ist ob es vielleicht mit 2,4Ghz besser läuft sollte es nach denn letzten Änderungen immer noch verschwinden bei 5Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten