Antivirus fürs Nord 2

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Antivirus fürs Nord 2 im OnePlus Nord 2 Forum im Bereich OnePlus Forum.
M

Miki1512

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin,

Ich hab mir das Nord 2 ja erst gekauft und komme von Xiaomi. Dort ist ein Virenscanner vorinstalliert, beim Nord 2 nicht? Oder finde ich den nur nicht? Falls ich mir eine App runterladen muss, welche ist empfehlenswert? Danke schon Mal.
 
minidiegi

minidiegi

Ehrenmitglied
Ui, heikles Thema.😎

Du hast von Haus aus keinen drauf.👍🏼

Ich hatte mal zu Testzwecken den Kaspersky drauf, der lief recht geschmeidig im Hintergrund ohne den Akku oder die Performance zu belasten.
 
M

Miki1512

Fortgeschrittenes Mitglied
@minidiegi warum heikles Thema? 🤔
 
minidiegi

minidiegi

Ehrenmitglied
Es gab da durchaus berechtigte Kritik gegen einen Virenscanner.
Wobei die heutzutage geschmeidiger sind als früher.
 
M

Miki1512

Fortgeschrittenes Mitglied
@minidiegi ah okay. Dann bin ich auf die Meinungen hier Mal gespannt. Hab eben Kaspersky installiert und durchlaufen lassen. Alles ok. Wieder deinstalliert 😂 kann man ja auch so machen.
 
M

Miki1512

Fortgeschrittenes Mitglied
@Cua sorry. Ich kenns galt das eins drauf ist. Ja ich lese mich Mal ein.
 
Cua

Cua

Ehrenmitglied
Du musst dich nicht entschuldigen. :)

Ich sehe gerade, dass mein Beitrag ziemlich streng klingt. Das war keinesfalls beabsichtigt, sondern sollte lediglich als Hinweis dienen 😊
 
M

Miki1512

Fortgeschrittenes Mitglied
@Cua alles gut. 😀Ich danke dir und wühle mich durch die Antworten. Schönen 2. Advent wünsche ich morgen allen.
 
phone-company

phone-company

Lexikon
Also diese sogenannten Antiviren Tools schützen ja nicht nur vor sogenannten Viren sondern überprüfen dein Telefon auch auf Einstellungen die nicht optimal sind zB. Von daher ist gegen ein solches Programm heute eigentlich nichts mehr einzuwenden. Wenn du ein geübter Nutzer bist und wirklich genau weißt welche Berechtigungen welches Tool hat, kommst du sicher auch ohne aus. Allerdings kam es in letzter Zeit vor, das zB im Huaweistore (der ja auch auf dem Nord läuft) einiges an verseuchten Apps unterwegs war. Ich habe da einiges an Warnungen bekommen vom Programm meiner Wahl. (ich nutze zB lookout) als relativ gut hat sich bei mir auch Sophos oder Malewarebytes erwiesen ....

Der geübte Nutzer wird eher darauf verzichten, ich würde nicht darauf verzichten da die Programme eben noch mehr tun als "Viren" zu finden. Ich lade aber auch zB apk's aus nicht offiziellen Stellen zB um Apps vorab zu testen. Und je nachdem wieviel mühe sich ein entwickler gibt, kann er hier auf eventuell ungetestete Bausteine zurückgreifen
 
S

spacenut

Ambitioniertes Mitglied
Also ich nehme den Bitdefender Antivirus Free. Hatte bei diversen Geräten (Sony, Xiaomi, Samsung...) nie Probleme damit.
 
Almera

Almera

Erfahrenes Mitglied
Ich verwende schon seit geraumer Zeit Avast (auch bereits auf dem vorherigen Smartphone und unter Windows 10).


Gruß Almera
 
G

Gerald_s

Erfahrenes Mitglied
Ich sehe zwar die Notwendigkeit für mich persönlich auch nicht unbedingt, habe aber am PC eine Norton Version mit 10 Lizenzen. Deshalb habe ich am Nord und auch schon am Honor 9 davor Norton drauf - vor allem wenn ich mal wieder VPN brauche. Merke aber weder beim Akkuverbrauch noch bei der Geschwindigkeit irgendwelche Einbußen.