Google Fotos Synchronisierung im Hintergrund funktioniert nicht

lepostaldude

lepostaldude

Stammgast
172
Moin moin,

habe mein Nord 2 ja nun schon einige Tage und hatte vorher das Pixel 5.
Beim Pixel 5 ist ja Google Fotos die voreingestellte Galerie-App und ich benutze die App seit gefühlt immer und sie schaufelt zuverlässig meine Fotos in die Cloud.
Beim Nord 2 funktioniert das leider nur wenn ich die App offen habe, und selbst dann dauert das gefühlt ewig bis der Upload startet. Bei meinem Pixel aber auch Oneplus 8 Pro vorher musste ich nur im WLAN sein und schon ging der Upload los.
Ich war gerade beim öffnen von Google Fotos am PC etwas erschrocken, dass seit Sonntag keine Fotos hochgeladen worden.
Da die Google Fotos-App auch anscheinend eine System-App ist, kann ich in den erweiterten Akku Einstellungen auch keine Optimierung ausschalten.
Das gleiche Problem habe ich auch mit der WhatsApp Sicherung, die auch per Google Drive läuft, seit ich das Nord 2 eingerichtet habe, kam kein Backup zustande.
Habt ihr vielleicht eine Idee ob es noch eine Systemeinstellung im Nord 2 gibt die man da verändern kann oder einen anderen Lösungansatz?
Danke erstmal, gruß postal
 
Vielleicht hast du zufällig eine Energiespar-Einstellung aktiv, die das Arbeiten der App im Hintergrund verbietet (oder so etwas wie Greenify)
Oder hast du nichts in diese Richtung eingestellt?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Energieeinsparung kann es eigentlich nicht sein, da Fotos eine System-App ist, in der ich keine Optionen habe Akku-Optimierungen auszuschalten.

Hat jemand hier ein Nord 2 und benutzt die Google Fotos App samt Upload der Fotos in die Cloud bei dem es funktioniert?
Das würde mich sehr interessieren.

Bei mir hat sich das Problem soweit konkretisiert, dass die Sicherung von Fotos gar nicht klappt, auch nicht wenn dir App aktiv genutzt wird.
Es steht immer nur "91 Objekte bereit zur Sicherung" ö.ä., es passiert aber nichts.
Das gleiche habe ich bei WhatsApp, die lokale Sicherung erfolgt, aber der Upload aufGDrive startet einfach nicht.
Ich habe schon den Cache und die Daten der Fotos App gelöscht und mich neu angemeldet, bringt aber leider nichts.
Dazu kommt, in meinem Akkuverbrauch von voll auf leer genehmigt sich der Medienspeicher 31% Akku (900mAh), könnte das damit zusammenhängen?
Hatte da jetzt schon einige Tage drauf geachtet. Normal ist das doch nicht.

So würde ja nur das zurücksetzen des Gerätes noch bleiben, wenn sich keine Lösung ergibt. Wenn das denn was bringt..
 
Funktioniert bei mir zu Amazon Photos, PCloud und natürlich zu Google Fotos.
 
minidiegi schrieb:
Funktioniert bei mir zu Amazon Photos, PCloud und natürlich zu Google Fotos.

Okay dann liegt's ja grundsätzlich schonmal nicht am Nord 2, sondern irgendwo bei mir hakt's dann ja wohl. Dann muss ich wohl doch Mal das Gerät neu einrichten und das beste hoffen 😅
 
Ich teste jetzt noch verschiedene Szenarien, Flugmodus, kein WLAN etc durch und melde mich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Funktioniert bei mir fehlerlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja irgendwo beruhigend dass es bei dir so funktioniert es wie es soll, danke auch für die Mühe das zu testen 😊

Habe eben auch nochmal Google Fotos per Browser geöffnet, da waren von heute tatsächlich 2 Fotos hochgeladen, die aber in der Galerie und in der Fotos App nicht mehr angezeigt werden. Komisch komisch, ich glaub ich setze das Gerät heute nochmal zurück.
Hast du zufällig geschaut ob "Medienspeicher" bei dir auch so viel Akku zieht?
 
  • Danke
Reaktionen: Condor1505
Ich kann mit den normalen Boardmitteln "Medienspeicher" nicht finden.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-08-24-19-34-52-45_c16463119b2846b842c96b1f1e02ea9a.jpg
    Screenshot_2021-08-24-19-34-52-45_c16463119b2846b842c96b1f1e02ea9a.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 81
Hmmm ist bei unter Akku - Stromverbrauch in den Einstellungen
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-08-24-19-37-10-72_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    Screenshot_2021-08-24-19-37-10-72_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 110
Taucht bei mir nicht auf.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-08-24-19-41-26-42_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    Screenshot_2021-08-24-19-41-26-42_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 99
Dann muss bei mir ja definitiv was verkehrt laufen...
Wäre mir auch bei keinem Smartphone vorher aufgefallen, dass :"Medienspeicher" signifikant Akku verputzt
 
Hmmm ich habe die zwei Threads zu denen man da gelangt Mal eben angelesen. Es scheint ja nicht "den" Fehler zu geben der das verursacht, sondern irgendwas das ja ständigen Speicherzugriff/schreiben/lesen triggert, wäre ja plausibel wenn das durch den ständig versuchten Sync von Google Fotos provoziert wird.
 
Durchaus möglich.
Hmm, weiß dann jetzt aus dem Stand auch nicht weiter.
 
ich auch nicht 😄

Ich habe jetzt nochmal die App Daten und den Cache gelöscht, mich dann neu angemeldet in der App und dann wurden so 50 Bilder gesichert während ich die aktiv hatte, und nun bleibt es wieder bei "Sicherung wird vorbereitet" und es passiert nichts, auch wenn ich die App geöffnet lasse.
Ich glaube ich warte noch ein paar Tage und dann setze ich das Gerät zurück und hoffe es ist damit erledigt 🥲
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Heute habe ich das Nord 2 zurückgesetzt und jetzt scheint es mit Google Fotos besser zu funktionieren.
Das Gerät war jetzt natürlich wegen des einspielen des backups von whatsapp speichertechnisch gut ausgelastet (7,9gb!) aber es wurden auf jeden fall vereinzelt bilder, als die app nicht aktiv war, gesichert und wenn ich die app öffne dann startet der upload auch einigermaßen zügig. das ist schonmal eine deutliche verbesserung.
100%ig traue ich der sache jetzt noch nicht, aber ich schaue einigermaßen optimistisch wie es weiter geht mit meinem Nord 2 und Google Fotos... 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru und minidiegi
Ich würde das Thema gern noch einmal aktualisieren, mit dem Zurücksetzen war das Problem leider nicht gelöst. Nachdem die Google Fotos App einmal im Hintergrund lief, ffand kein Backup der Bilder mehr statt. Ich hab mir das dann ein paar Tage angeschaut ob sich da noch was tut, sei es durch ein Update von Fotos etc. Aber da ist nichts passiert, und auch ein erneutes Löschen von App- und Cache Daten hat nichts mehr gebracht.

Ich war dann so genervt, dass ich das Nord 2 zurücksenden wollte und hatte mir WhatsApp auf meinem Pixel 5 (bei Interesse hier im Marktplatz angeboten :D) wieder eingerichtet und auf dem Nord 2 deinstalliert, und siehe da, Fotos hat sofort angefangen alle Bilder hochzuladen, auch wenn das Gerät im Standby einfach nur rumliegt.
Das soll noch einer verstehen 🤯.
Ich habe jetzt dann auf dem Nord 2 WhatsApp nochmal neu installiert, Backup eingespielt etc und jetzt scheinen sich die zwei Apps zu vertragen. Es werden noch Daten vom Backup im Hintergrund eingespielt und ich habe jetzt gerade nochmal ein Foto gemacht und im Browser am PC Google Fotos aufgerufen und das Bild war schon gesichert, vielleicht habe ich ja jetzt meine Ruhe^^
 

Ähnliche Themen

Dodge
Antworten
0
Aufrufe
106
Dodge
Dodge
edlover
Antworten
1
Aufrufe
456
Fischlefreund
Fischlefreund
P
Antworten
5
Aufrufe
640
Fischlefreund
Fischlefreund
Zurück
Oben Unten