Kamera des OnePlus Nord 2 nimmt vereinzelt mit extrem niedriger Auflösung auf

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Fijuppe

Fortgeschrittenes Mitglied
80
Ich würde das Nord 2 ja so gern behalten, schön schnell, das Design gefällt mir echt gut.... teste es nun seit 2 Wochen oder so, aber ich renne irgendwie in immer mehr Bugs (Apps stürzen ab oder hängen einfach, Autohelligkeit ist katastrophal mMn usw).

Dass der HDR Modus der Kamera nicht so der Brüller ist, da sind sich ja auch viele einig, ansonsten macht die Kamera aber sehr gute Bilder finde ich (HDR off). Leider ist HDR jedesmal wieder auf "automatisch" wenn man die Kamera öffnet...

Jetzt habe ich aber ständig das Phänomen, dass Bilder nur mit 0,6MP (ca 800x600) aufgenommen werden. Anfangs war das nur mal eins von Vielen, in letzter Zeit aber auch gern mal 10 Fotos hintereinander, dann wieder ein normales mit 12MP, dann wieder 0,6MP. Ich habe das schon nachvollzogen und Einstellungen kontrolliert, alles ist korrekt eingestellt (HDR immer off, Modus immer "Foto"). Ich wüsste auch nicht, welche Einstellung sowas hervorrufen könnte. Es ist auch nicht zu heiß oder so.... keine Ahnung.

Mich wundert, dass das sonst niemand hat. Ich hatte zwar mal einen Beitrag dazu gefunden, aber weiss nicht mehr ob das hier im Forum war, oder woanders. Finde das leider nicht mehr.

Da ich kein N2 habe kann ich mir vermuten. Es gibt ja eine AI. Wenn du was fotografierst,achte doch mal drauf was die AI da erkennt. Nicht das die anhand vom Objekt oder Situation die Auflösung runter schraubt.

AI ist beim Nord 2 standardmäßig aus.

Ja, AI habe ich auch immer aus. Sehr seltsam.

Eine MP-Zahl kann man ja in der Kamera eh nicht einstellen, oder? Abgesehen von 50 MP an oder aus. Meine Fotos sind jedenfalls im 16:9 Modus alle mit 9,4 MP aufgenommen worden, ich konnte da jetzt auch stichprobenartig keine Ausreißer finden. Wenn deine Fotos mit 12 MP aufgenommen werden, fotografierst du wohl im Modus "Full"? Du kannst ja mal testhalber auf 16:9 stellen.

Ansonsten vielleicht mal in den Einstellungen auf "Kameraeinstellungen zurücksetzen".

• Danke
Reaktionen: Fijuppe
Ich nutze nur 4:3, also mit 12,6 MP das Maximum sozusagen. 16:9 und "Full" ist ja einfach nur beschnitten (Full Display ist da gemeint, nicht Full-Sensor), "Full" sind 4,8MP und 16:9 sind 9,6MP.
Habe jetzt alle Modi nochmal durchgetestet und prompt ist bei den 16:9 Bildern eins dabei mit 0,7MP (statt 9,6MP), der Rest der 16:9 Bilder hat aber die erwarteten 9,6MP.
Problem scheint also in allen Modi (hatte zuvor ja ausschliesslich 4:3 genutzt) aufzutreten. Das ist natuerlich echt blöd, will ja in Urlauben oder so nicht ständig nachschauen ob auch alle gemachten Bilder die richtige Auflösung haben.
Die gcam ist auch nicht so optimal irgendwie.

Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp und fürs Testen, ich werde die Einstellungen mal zurücksetzen und Cache/Speicher der App löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du anscheinend wirklich ein Problem mit der Kamera, ob nun soft- oder hardwareseitig (wahrscheinlich eher Ersteres). Ich habe mit dem Nord 2 schon ein paar Hundert Fotos im 16:9-Format gemacht, und konnte wie gesagt bei den Stichproben keins finden, das nicht 9,6 MP hätte. Wobei ich jetzt natürlich nicht alle Fotos getestet habe.

Hast du es mal mit anderen Kamera Apps wie Open Camera probiert? Wenn dort die MP-Zahl immer gleich bleibt, weißt du immerhin, dass es nicht am Sensor liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann ich mal noch testen, danke.

@Fijuppe

Hallo

Ich denke du findest diese Bilder mit der wenigen Auflösung in Google Fotos?
Das hatte ich auch und auch schon bei Xiaomi Smartphones.
Das ist nicht so daß deine Kamera schlechte Bilder aufnimmt sondern die Foto App zeigt die irgendwie falsch an. Bei mir war dann ein normales Bild quasi da und eine Kopie mit diesen 0,6 Megapixeln. Ich glaube auch das diese Fotos keine Standort Daten usw hat ...wenn du auf Detail gehst.

Wenn du die Foto App glaube ich geschlossen lässt wenn du Fotos machst dann kommen diese Bilder nicht zustande glaube ich mich zu erinnern.

In einer anderen Galerie werden diese 0,6 Bilder nicht angezeigt

Google Fotos Bug?
Das Thema hatte ich damals deswegen aufgemacht..

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fijuppe, Badtz-Maru und minidiegi
@roisolei85 Ach dein Beitrag war das damals..
Ja ich hatte mich daran erinnert und habe das extra geprüft. Also die Fotos waren bei mir nicht doppelt (eins groß, eins klein), hatte es sogar auf den PC geladen, mit anderer Gallerie-App geöffnet, es war einfach ein 0,6MP Bild ohne entsprechendes normales Original. Die geringe Auflösung war auch fakt, also kein Anzeigeproblem.
Dennoch danke für deine Hilfe! Habe das Nord 2 deshalb auch wieder zurückgeschickt, das war (unter vielen anderen) dann der ausschlaggebende Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru
@Fijuppe
Hallo

Ah ok in dem Fall ist das natürlich was anderes....OK

Hoffe du findest eine neue Alternative....

Viele Grüße

• Danke
Reaktionen: Fijuppe