Max. Ladegeschwindigkeit OHNE Warp charge, sondern mit PD beim OnePlus Nord 2?

Q

questionesse

Stammgast
55
Hallo,

Da mir das warp charge ladegerät etwas zu klobig ist, frage ich mich, welches kleinere Ladegerät für das N2 Sinn machen würde.
Anker hat mit den NanoII ja super kleine Ladegeräte rausgebracht, die auch bis 65w liefern - aber eben als PD und nicht mit diesem proprietären warp charge standard.
Weiß jemand, was das N2 maximal nimmt, wenn es nicht der warp charge Standard ist? Habe da nichts finden können.

Danke!
 
Warp Charge ist ja kein Standart sondern nur ein Name für schnelles laden. Andere sagen Super Charge oder Quick Charge.
Wichtig ist dass das Ladegerät die Leistung bringt. Ob da irgend eine Elektronik verbaut ist die abgefragt wird vom Handy das schnelles laden beim OPN2 funktioniert, kann ich nicht sagen.
 
@okadererste Ist das so? Alleine wenn du das Kabel tauschst hat das Ding schon nicht mehr die volle ladegeschwindigkeit 🤷‍♂️ Wenn ich mit 60 Watt pd auflade benötigt das Gerät viel länger auf 100%
 
Quick charge ist doch durchaus ein Standard - sogar in verschiedenen Versionen mWn.
Und nach den von @phone-company ausgeführten Empfindlichkeiten, ging ich auch davon aus, dass das eher eine proprietäre Kiste ist...
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@questionesse Ich habe gerade mal ein Stecker geordert mit dem ich den Fluss anzeigen lassen kann. Dann kann man schon mal sehen wieviel am Ende des Kabels ankommt Indien der Kabeltausch wirklich dafür sorgt das das Gerät nicht mehr mit Warp oder Vooc oder sonstwie auflädt.
 
  • Danke
Reaktionen: questionesse
Warp Charge ist nur ein Name für einen erweiterten proprietären und schnelleren Ladevorgang auf Basis des Quick Charge (Qualcomm)-Ladestandard bei OnePlus und nicht kompatibel zu anderen Quick Charge-Geräten.
 
  • Danke
Reaktionen: questionesse und phone-company
@Dr.No Wie ist es dann mit Original Lader und Zubehör Kabel? Weißt du da was?
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Dr.No schrieb:
Warp Charge ist nur ein Name für einen erweiterten proprietären und schnelleren Ladevorgang auf Basis des Quick Charge (Qualcomm)-Ladestandard bei OnePlus und nicht kompatibel zu anderen Quick Charge-Geräten.

Danke, so hatte ich das auch verstanden.
Nur - was heißt das für die maximale Aufnahme ohne warp?
 
Im OnePlus Forum gibt es ein ähnliches Thema, zwar über das OnePlus 6, aber das Ladeverhalten dürfte sich wohl nicht verändert haben. Dort schreibt jemand, dass die maximale Ladeleistung bei PD aus Sicherheitsgründen nur 15 Watt beträgt, egal wie viel Watt das Ladegerät hat. Willst du also schnell laden, wirst du um ein originales OnePlus Ladegerät nicht herumkommen.

is it ok to use anker portable charger?
 
  • Danke
Reaktionen: questionesse
Hab mal bei OnePlus angefragt, mal sehen, was da kommt...
 
Der USB-Standard gibt ja 5V mit 2A an, was max. 10W bedeuten würde. Bei den ganzen Super-Warp-Charge-Geräten werden jedoch 2x Leitungen für die Spannungsübertragung genutzt, so daß insgesamt 4A fließen können.
 
Eher wird die Spannung erhöht bei gleichbleibendem Strom, so kommt man auf bis zu 5 A. Anders wären die ganzen Schnelllademechanismen gar nicht möglich.
 
@Mike! Durch Spannungserhöhung erhält man nicht mehr Strom.

Die Spannung bestimmt das Netzteil, den Strom der Verbraucher.

Was du meinst ist das die Super-Charge-Geräte/-kabel eine höhere Ladespannung UND Ladestrom zulassen.

USB-Standard ist
5V/2A = 10W
Oder
5V/3A = 15W

alles darüber sind Schnellladegeräte-Standards


USB-PD - USB Power Delivery
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch geschrieben "bei gleichbleibendem Strom" - eben darum muss man ja die Spannung erhöhen. Und hier geht es um Schnellladung, also interessiert der USB-Standard nicht. Der erlaubt wie du ja schon selbst schreibst kein Schnellladen, außer man bezeichnet 15 W als schnell.
 
Sorry du schreibst man erhöht die Spannung bei gleichbleibendenm Strom und bekommt so 5A. Hä? Bei gleichbleibenden Strom erhalten wir mehr Ampere? Nein!

Nochmal den Threadtitel zitieren:

Max. Ladegeschwindigkeit OHNE Warp charge, sondern mit PD beim OnePlus Nord 2?

Also geht es um USB-Standard-Ladegeschwindigkeit.
 
Ich bin Elektriker, du musst mir nicht erklären, wie das mit dem Strom funktioniert. Für 100 W braucht man eben 20 V bei 5 A. Die 5 A sind nicht die Voraussetzung, sondern das Ergebnis. Und somit außerhalb des von dir genannten Standards, der ja laut deiner eigenen Aussage maximal 4 A zulässt.

Dr.No schrieb:
Also geht es um USB-Standard-Ladegeschwindigkeit.

Nö. Es geht um PD = Power Delivery, und das ist weit abseits des Standards.
 
Es geht generell um die max. Lagergeschwindigkeit ohne warp charge.
Ob dabei nun PD, irgendeiner der quick charge standards oder sonstwas unterstützt wird oder nicht, wissen wir ja anscheinend schlicht noch nicht...
 
Ich hab hier nur Ladegeräte mit maximal 18 W, aber damit könnte ich zumindest testen, ob das Nord 2 auf 15 W drosselt. Dafür muss ich aber erstmal warten, bis der Akku leerer ist.
 
  • Danke
Reaktionen: questionesse
Mike! schrieb:
Ich hab hier nur Ladegeräte mit maximal 18 W, aber damit könnte ich zumindest testen, ob das Nord 2 auf 15 W drosselt. Dafür muss ich aber erstmal warten, bis der Akku leerer ist.

Das wäre ja schon mal interessant.
Ich hätte noch ein 20w hier, allerdings USB-C und mein USB Messgerät ist noch USB-A und ich muss mir da erstmal einen Adapter besorgen - der dann hoffentlich keinen ungewollten Flaschenhals darstellt...
 

Ähnliche Themen

Hexxer
  • Hexxer
Antworten
0
Aufrufe
142
Hexxer
Hexxer
R
Antworten
3
Aufrufe
225
bbfh
bbfh
Mike!
Antworten
1
Aufrufe
232
Mike!
Mike!
Zurück
Oben Unten