OnePlus Nord 2 - Erste Kamera Eindrücke

Ah, danke. Dann hoffe ich mal, dass sie das bald beheben, sonst muss ich auf Open Camera wechseln.
 
Ich glaub da nicht mehr dran 🤔
 
@Mike! Ich habe die Hoffnung aufgegeben...
 
Wie lange besteht der Bug denn schon? Kann doch nicht sein, dass man ein Smartphone mit verbugter Stock Cam verkauft, und das nicht gefixt bekommt... sowas kenne ich eigentlich eher von kleinen Herstellern.
 
@Mike! Von Anfang an ! Das ist ja das schlimme!
 
Eieiei, das ist dann aber echt 'ne schwache Leistung. Nur gut, dass ich sowieso kaum mit dem Smartphone fotografiere.
 
Letztlich bin ich bei der Kamera der Auffassung, dass sie wirklich nicht übel ist, schon gar nicht, wenn man den Preis beachtet. Dafür gibt es nichts annähernd gleichwertiges auf dem Markt. Man muss aber die starke Nachbearbeitung, die etwas die Detailschärfe raubt, mögen. Ich habe ja den Vergleich zu den aktuellen Samsungs und Pixel.

Links Oneplus Nord2 rechts Pixel 6

IMG20220228211132_092112.jpgPXL_20220228_201105123.NIGHT.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa, third und Badtz-Maru
Mike! schrieb:
Gibt es eigentlich ein bekanntes Problem mit der Standard-Kamera-App bezüglich Nichtspeichern von Einstellungen? Ich schalte immer den Blitz auf Automatik, HDR aus und alle anderen Spielereien auch aus. Wenn ich die Kamera dann etwas später wieder aufrufe, ist der Blitz auf aus und HDR an. Und das immer wieder - sprich meine Einstellungen werden einfach nicht gespeichert. Das ist ziemlich nervig. Ist das nur bei mir so?

Geht mir genauso - ich hab mich inzwischen damit abgefunden.... Das Problem besteht - wie bereits geschrieben wurde - seit Anfang an...
 
Komischerweise ist die Kamera scheinbar nur bei HDR und dem Blitz vergesslich, denn ob AI an oder aus war, das merkt sie sich sehr wohl.
 
Das ist natürlich immer unterschiedlich wann man was wirklich benötigt. Das der Blitz auf automatik nicht gespeichert wird ist wohl eher ein Vorteil in machen Situationen wenn man bei wenig Licht ein Foto machen will und durch den automatisch Blitz dann andere Leute oder eine bestimmte Situation stören würde. Aber HDR sollte schon auf aus bleiben wenn es so gestellt ist.
Ich hatte zb. gestern den schwarz/weiß Filter verwendet und heute als ich meine Katze schnell fotografieren wollte war der Filter immer noch in den Einstellungen. Ich versuchte noch schnell den Filter raus zu nehmen aber dann war es für das Motiv schon zu spät.
 
Verständlich, aber welche Kamera setzt sich schon immer auf Default zurück - das machen Kompaktkameras etc. ja auch nicht, und von Smartphone-Kameras kenne ich es auch nicht. Es bleibt halt so, wie man es zuletzt genutzt hat. Dass das nicht immer Sinn macht, ist klar, aber jemand anderes würde sich sicherlich beschweren, weil er ein schönes Schwarzweißfoto seiner Katze aufnehmen wollte, die Kamera aber alles wieder "vergessen" hat, und er jetzt doch ein Farbfoto hat. Gut, das Beispiel ist vielleicht nicht ideal, da man ein Farbfoto auch nachträglich schwarzweiß machen kann, aber der Grundgedanke ist verständlich. Wenn dann sollte es zumindest individuell einstellbar sein, was sich die Kamera merkt, und was nicht.

Mir kommt das seitens der Entwickler manchmal so nach dem Motto vor "Die User sind eh zu dumm, ordentliche Fotos mit eigenen Konfigurationen zu machen - lass uns ihnen alles voreinstellen und es nach jedem Start der Kamera-App wieder zurücksetzen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen neuen Kameravergleich zwischen dem OnePlus Nord 2 und dem Realme GT 2 Pro. Das Ergebnis ist 4:2 für das GT 2, aber meiner Meinung nach finde ich das sich das Nord 2 bis auf die Ultraweitwinkelkamera dem GT 2 nicht geschlagen geben muss. Ob einem ein (zum jetzigen Zeitpunkt) Top-Prozessor mit wahrscheinlich schlechterer Akkulaufzeit, 8K Videoaufnahmen ,eine bessere Ultraweitwinkelkamera mit größerem Aufnahmewinkel und ein größeres Display mit 120H beinahe 400€ Wert sind, keine Ahnung. Mir auf jeden Fall nicht, ich bin mit der Main- und Selfiecam sehr zufrieden.

Kameravergleich: Realme GT 2 Pro vs. OnePlus Nord 2
 
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea
Ich habe Mal eine Frage an euch:
Wenn im Foto-Modus die AI aktiviert ist werden ja normalerweise Szenen erkannt, z.B. Drinnen, Portrait. Wenn ich eine Person fotografieren möchte und Portrait erkannt wird wird aber kein künstliches Bokeh generiert wie im Portrait-Modus, sondern ein ganz normales Foto geschossen. Ist das bei euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich nach wie vor an der Stock App des Nord 3 nervt ist, dass ich den "Nachtmodus" nicht erzwingen kann, anders als bei meinem alten Huawei P30 Pro bzw. meinem aktuellen Xiaomi 11T. Mit "Nachtaufnahmen" bei Tag konnte ich beim Huawei interessante Stilisierungen zB bei Landschaftsphotos erzielen, aber auch bei Innenaufnahmen war das hilfreich. ICH sollte entscheiden, wann der Nachtmodus benutzt wird oder nicht, nicht das Handy.
Auch aus diesem Grund (nicht nur aus diesem) habe ich mir heute das Google Pixel 6 bestellt, von dem ich mir doch noch mal bessere Aufnahmen als beim Nord 2 wie beim Mi 11T verspreche.
 
Die Geschwindigkeit der Zeitlupe lässt sich nicht einstellen oder?
Finde ich bei z.b. Samsung ziemlich beeindruckend.
 
Was Zeitlupe angeht hat das Huawei p40 pro/plus die mir bisher spektakulärste Möglichkeite. Mit 7680 Fps kann man wahrscheinlich sogar eine Patronenkugel einfangen.
Beim Oneplus nord 2 ist die Zeitlupe tatsächlich ohne weitere Einstellungen zu nutzen, aber wie oft nutzt man schon die Funktion der Zeitlupe? Das sehe ich nicht so tragisch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@sound67 aber genau aus dem Grund kann man den Nachtmodus des Oneplus Nord 2 nicht erzwingen damit die Leute das selber entscheiden können und nicht das Smartphone. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
@questionesse Nur oben in der Mitte in dem du die Auflösung änderst (1080 / 720). Dürfte dann 120fps (1080) bzw 240fps (720) sein.
 
  • Danke
Reaktionen: questionesse
Peterflorea schrieb:
@sound67 aber genau aus dem Grund kann man den Nachtmodus des Oneplus Nord 2 nicht erzwingen damit die Leute das selber entscheiden können und nicht das Smartphone. 🤷‍♂️

Das macht KEINEN Sinn........................
 
@sound67 Wenn du deinen Text mal durchliest, dann macht dein Wunsch aber auch keinen Sinn. Auf der einen Seite willst du selber entscheiden was die Kamera macht und auf der anderen Seite willst du den Nachtmodus erzwingen, also soll es die Kamera entscheiden.
 
Gestern das Nord 2 zusammen mit meinem neuen Google Pixel 6 auf einen Tagestrip mitgenommen, um zumindest ein paar vergleichende Photos zu schießen. Keine Zeit für einen richtigen Vergleich der verschiedenen Funktionen bzw. Situationen, denn eigentlich wollte ich ja v.a. Sightseeing machen.

Google Pixel im Defaultmodus (HDR-auto), beim Nord 2 HDR augeschaltet.

Immer zuerst das Nord 2....

IMG20220625083353.jpgPXL_20220625_063333628.jpg
IMG20220625084805.jpgPXL_20220625_064639719.jpg
2x Zoom:
IMG20220625085505.jpgPXL_20220625_065549487.jpg
IMG20220625091407.jpgPXL_20220625_071456940.jpg
IMG20220625093635.jpgPXL_20220625_073801887.jpg
IMG20220625094226.jpgPXL_20220625_074105447.jpg
IMG20220625102455.jpgPXL_20220625_082428921.jpg
IMG20220625102712.jpgPXL_20220625_082733112.jpg
IMG20220625090253.jpgPXL_20220625_070325508.jpg
IMG20220625122954.jpgPXL_20220625_102842986.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oneplusnord, vAmP_irE und Espressojunkie

Ähnliche Themen

Hexxer
  • Hexxer
Antworten
0
Aufrufe
154
Hexxer
Hexxer
R
Antworten
3
Aufrufe
238
bbfh
bbfh
VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
242
VampirKing
VampirKing
Zurück
Oben Unten