OnePlus Nord 2 - Erste Kamera Eindrücke

Also ich war erstaunt über das Nord 2 in der Nacht. Die Bilder sind nicht so hell, wie beim Pixel 4a 5G, dafür spiegeln sie viel mehr die Realität wieder und überhellen das Bild nicht so stark, wie das 4a 5G.
Das einzige was ich beim Nord 2 gemerkt habe ist, dass der Fokus nicht immer 100% on Point ist, dadurch sind manche Bilder schlecht und das nächste dann wieder richtig schön.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.IGGY und receiver
@asti Der Nachtmodus ist wirklich super. Allerdings ist es zwischen Tag und Nacht mit dem Pixel einfacher, realistische Fotos zu machen. Für eine gute Bildqualität muss ich beim Nord im Halbdunkeln in den Nachtmodus wechseln, der dann etwa einen dunkelblauen Himmel zu grell darstellt. Und wenn ich die Belichtung über den Regler neben dem manuellen Fokus ändere, schmiert die Bildqualität leider komplett ab.
 
Ist ja kein Müllsensor aber Mediatek ist verbaut...
 
Hier mal ein Vergleichsbild Nord 2 und Pixel 3a
 

Anhänge

  • PXL_20210808_140820930__01.jpg
    PXL_20210808_140820930__01.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 234
  • IMG20210808160841__01.jpg
    IMG20210808160841__01.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 242
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru, receiver, 525024 und 3 andere
@third da hätte ich nicht mit gerechnet
 
@asti: Ich muss das mit dem Fokus leider bestätigen. Es gehen viele Fotos bei mir schief. Hoffentlich kommt da noch ein Update. Die Fotos sind okay, geht aber besser (habe mal drei Beispiele angehängt). Der Zoom ist nur bis zur zweifachen Vergrößerung brauchbar. Ab fünffach merkt merkt man das digitale zu sehr.

Zum Vergleich habe ich noch zwei Fotos vom Oppo Reno 4 Pro angehängt. Ist halt Geschmackssache, aber ich persönlich finde die Fotos vom Oppo bisschen besser.
 

Anhänge

  • Foto 1 OnePlus Nord 2 .jpg
    Foto 1 OnePlus Nord 2 .jpg
    1.020,8 KB · Aufrufe: 113
  • Foto 2 OnePlus Nord 2.jpg
    Foto 2 OnePlus Nord 2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 117
  • Foto 3 OnePlus Nord 2.jpg
    Foto 3 OnePlus Nord 2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 111
  • Foto 1 Oppo Reno 4 pro.jpg
    Foto 1 Oppo Reno 4 pro.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 115
  • Foto 2 Oppo Reno 4 pro.jpg
    Foto 2 Oppo Reno 4 pro.jpg
    696,1 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru, asti und 525024
Ja das mit dem Focus kann auch ich bestätigen. Zum Teil bekomme ich das Motiv auch mit mehreren Versuchen nicht scharf gestellt.Wenn ich das mit dem OP5 vergleiche, dann muss ich feststellen das egal welches Motiv sofort scharf erfasst wird...oder zu mindest auf Touchfocus.
Im Vergleich zum OP5 sagt das Nord 2 recht früh "weiter weg bewegen" dem OP5 ist das gänzlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: receiver
@asti

Danke für die Info mit den Fokus, hatte mich schon gewundert warum ein Teil meiner heutigen Testfotos verschwommen waren andere wiederum top.

Meine bisherigen Eindrücke der Bilder vom Nord2 im Vergleich zu meinem OP8 sind das das Nord2 in fast allen Belangen die besseren Bilder abliefert! Die Lichtausbeute im Dunkeln ist echt der Hammer, der normale Sensor liefert detailreichere Fotos mit weniger Rauschen vor allem bis zum 5fach Zoom. Einzig der Ultraweitwinkel Modus enttäuscht im Gegensatz zum OP8.

Auch finde ich schön das das Nord2 einen AI Modus & Beauty Modus jetzt hat und die Bilder direkt bearbeiten kann.
 
Hier mal 2 Bilder 1x vom Oneplus 8 & 1x vom Nord2!
Oneplus8.jpg

Nord2.jpg
 
Ist das die gleiche Uhr? Ist ja sehr interessant mit der Farbe vom Ziffernblatt! 😳
 
samoht76 schrieb:
Ist das die gleiche Uhr? Ist ja sehr interessant mit der Farbe vom Ziffernblatt! 😳
ja ist es, je nach Lichteinfall sieht das Ziffernblatt blau oder schwarz aus! Nur einmal mit OP8 & Nord2 geschossen.
 
Ich behaupte mal, wenn du mit dem OP8 nicht so nah gegangen wärst, wäre das Bild auch schärfer. Ausserdem hat man beim 8er die Möglichkeit ein GCam Mod zu nutzen. 🙂
 
hmm...egal schrieb:
Ich behaupte mal, wenn du mit dem OP8 nicht so nah gegangen wärst, wäre das Bild auch schärfer. Ausserdem hat man beim 8er die Möglichkeit ein GCam Mod zu nutzen. 🙂
Da muss ich deine Behauptung leider widerlegen, habe beide Fotos vom gleichen Ausgangspunkt gemacht.

Habe GCam Mod drauf, aber meist werden Sie schlechter als mit der Stock Cam.

Die Möglichkeit des GCam Mods gibt es auch für das Nord2, wenn man sich ein bisschen internationaler umschaut xda-Forum :)
 
Dr.IGGY schrieb:
Die Möglichkeit des GCam Mods gibt es auch für das Nord2, wenn man sich ein bisschen internationaler umschaut xda-Forum :)

Hatte auch auf dem Nord 2 schon eine gcam getestet, lohnt sich derzeit nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: michaelp23
Hier nochmal der Bildvergleich von

Oneplus Nord2
ArizonaNord2.jpg


Oneplus8GCam
ArizonaOP8GCam.jpg

Oneplus 8 StockCam
ArizonaOP8Stock.jpg
 
Finde das Foto vom Nord 2 gut.
Wie häufig hast du denn das Problem, dass die Fotos verschwommen sind?
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87
samoht76 schrieb:
Finde das Foto vom Nord 2 gut.
Wie häufig hast du denn das Problem, dass die Fotos verschwommen sind?

Zuhause bei festen Objekten eigentlich gar nicht, meist draußen wenn der Sensor Abstände, Bewegungen usw. fokusieren muss.
 
Meines wurde heute verschickt. Bin echt am überlegen, ob ich dem Teil eine Chance geben soll oder es direkt zurück schicke. 😏
 

Ähnliche Themen

Hexxer
  • Hexxer
Antworten
0
Aufrufe
148
Hexxer
Hexxer
R
Antworten
3
Aufrufe
228
bbfh
bbfh
VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
230
VampirKing
VampirKing
Zurück
Oben Unten