SMSC auf dem OnePlus Nord 2 umstellen

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kleinerMgaul

kleinerMgaul

Neues Mitglied
0
Guten Tag,
ich habe das One Plus Nord 2 Handy und 2 SIM-Karten. Einer der beiden ist gesperrt und darüber läuft nur noch meine „Anruf“ Nummer und die andere ist für Daten verantwortlich und glaube auch fürs SMS. Ob ich SMS noch verschicken kann, das weiß ich nicht.
Folgendes meine zwei SIM-Karten:

-SIM Nr. 1 Medion Mobile (Aldi): Telefonnummer: …
SMSC: +49 176 0000443

-SIM Nr. 2 Lidl Connect (Lidl): Telefonnummer: ....
SMSC: +49 1722270333

Nur die Lidl SIM, da kann ich die SMSC Nummer bearbeiten. Und wenn ich eine SMS schreiben will, brauche ich für die Lidl SIM eine Internetfunktion und dann heißt, das glaub Chat oder so. Und für die Medion Mobile SIM geht auch SMS, aber es wird nichts empfangen oder nichts losgeschickt. Edit: ich kann SMS mittlerweile verschicken, aber nicht empfangen
Ich weiß, das ist ein bisschen verwirrend geschrieben, ich bin selber verwirrt, was ich tun soll und hoffe auf eure Hilfe. Stehe für Fragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Mats

Zuletzt bearbeitet:
@kleinerMgaul
Sind denn beide Karten im Nord2 aktiviert?
Und sind die Netzbetreiber Daten alle eingetragen?

Ich hoffe die hier abgebildeten Telefonnummern sind nicht Echt!

Das sind doch nur smsc nummern, da kann doch nichts passieren, oder?
Und eigentlich sind beide aktiviert, aber ich weiß nicht, ob alle Netzbetreiber daten eingetragen sind. Wo sieht man das und wie ändert man es.

Du musst unter Einstellungen - Mobiles Netzwerk, dann unter die einzelnen Simkarten und den Zugriffspunktnamen schauen.
Wenn du dort auf das kleine "i" klickst siehst du alle Verbindungsdaten.

Bei one plus ist das ein bisschen anders, aber ich glaube, ich habe alles. Sonst noch irgendeine Lösung oder auf was ich speziell vielleicht achten sollte?

Ich rede hier von den Einstellungen vom OnePlus Nord 2 und Android 12.
Ich habe das Handy selbst und hab gerade nochmal nachgeschaut.

Was hast du denn für eine Version installiert?
Aktuell ist die Version DN2103_11_C.10 für EU.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Geht es dir vielleicht nur um die Nummer der SMS Mitteilungszentrale?
Die musst du in deiner SMS App einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Android 11, 2022.06.05 (DN2103) installiert. Ein weiteres Update zu Android 12 wurde mir noch nicht mitgeteilt und kann ich auch nicht auffinden. Ich schätze, es liegt irgendwie an der SMS Mitteilungszentrale, wie ich oben auch bereits geschrieben hab, kann ich SMS schreiben aber nicht empfangen. Und ich weiß nicht wieso? Vor allem kann ich in der SMS App nur eine der beiden SMSC Nummern ändern (siehe erster Beitrag).

Zuletzt bearbeitet:
Lösche mal die APN Einträge von beiden Simkarten und starte das Handy neu.
Dann müssten sich die APN Einstellungen aktualisieren.
Vielleicht liegt das Problem an falschen Einstellungen.

Über den Oxygen Updater kannst du deine Android Version aktualisieren.

Näheres dazu findest du hier:

Update auf Android 12 für das OnePlus Nord 2

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Hilfe erstmal, aber wie lösche ich die APN Einstellungen bzw wo kann ich es auffinden und was genau wird gelöscht bzw was genau bewirkt es.

Du schreibst ja das du SMS verschicken aber nicht empfangen kannst.
Das deutet nicht auf ein Problem mit der SMS Mitteilungszentrale hin.
Sondern eher der APN Einstellungen.
Die APN Einstellungen kannst du über die Simkarte und den Zugriffspunktnamen bearbeiten oder auch löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hab ich kein VPN drinnen und auch max nur ein personalisierten DNS server, aber ohne ihn funktioniert es auch nicht und davor hat es geklappt mit dem DNS server also daran liegt es nicht. Bei dem VPN hab ich 2 Apps, diese sind aber nicht aktiv, also ist kein VPN an und das läuft auch nicht im Hintergrund oder so.

Sorry mein Fehler.
Nicht VPN sondern APN!