Update auf Android 12 für das OnePlus Nord 2

• 353 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es müsste ja demnächst der Sicherheitspach für den Monat Oktober von OnePlus ausgerollt werden.
Da müsste man dann wieder ohne Datenverlust auf die EU Version kommen.
Aber dann kommt vielleicht die Indische A13 Beta raus und dann?

Aktuell bin ich noch auf OxygenOS 11.3 und würde gern das Update auf A12 durchführen
Über OTA wird bei mir das Android 12 Update noch nicht angezeigt, in der OxygenOS Updater App schon.
Wenn ich das Update darüber herunterlade, muss ich es ja über ein lokal Upgrade installieren. In den Einstellungen gibt es diese Option nicht, deshalb habe ich die "System Updater" und die "MyApplication2" heruntergeladen. System Updater wird zwar installiert, kann ich aber nicht öffnen. Die MyApplication2 bietet zwar die Option an, ein "Upgrade durchzuführen", effektiv wählt man erst die Update-Datei aus, danach wird aber nur das Handy neu gestartet.
Habt ihr das gleiche Problem oder lässt sich der System Updater problemlos öffnen?

chrisse schrieb:
Aktuell bin ich noch auf OxygenOS 11.3 und würde gern das Update auf A12 durchführen
Über OTA wird bei mir das Android 12 Update noch nicht angezeigt, in der OxygenOS Updater App schon.
Wenn ich das Update darüber herunterlade, muss ich es ja über ein lokal Upgrade installieren. In den Einstellungen gibt es diese Option nicht, deshalb habe ich die "System Updater" und die "MyApplication2" heruntergeladen. System Updater wird zwar installiert, kann ich aber nicht öffnen. Die MyApplication2 bietet zwar die Option an, ein "Upgrade durchzuführen", effektiv wählt man erst die Update-Datei aus, danach wird aber nur das Handy neu gestartet.
Habt ihr das gleiche Problem oder lässt sich der System Updater problemlos öffnen?
wie hier bereits mehrfach erwähnt musst das Update über die Recovery Flaschen! Phone mit Power und Volume down starten und in die Recovery booten.

• Danke
Reaktionen: chrisse und mopsert
Nach dem Android 12 Update fragt er immer nach Berechtigungen für die Telefon App wenn ich einen Anruf über das Bluetooth headset tätige. Die man jedoch nicht lesen kann da der Text ab der zweiten Zeile abgeschnitten ist. In den Berechtigungen ist nicht ersichtlich welche er gesetzt haben möchte. Hat da jemand Erfahrungen wozu er und vor allen welche Berechtigungen er gesetzt haben möchte?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich gebe zu ich habe hier nicht alles mitgelesen. Meine Frage...kann ich von Android11 India auf Android 11 EU zurück kommen ?
Ich hatte zwischendurch das India 12 update drauf und jetzt komme ich nur auf India zurück auf 11 und wenn ich den OxygenUpdater nutze ...trotz anwahl der EU Nord 2 kommt nur immer die India 12 aufs Nord 2 ....jemand ne Ahnung ?

Jemand der von India auf EU zurück ist einen Unterschied beim Akku bemerkt?

Ich weiß nicht ob es an der indischen Version oder generell an Android 12 liegt, mit mobilen Daten sind die Laufzeiten deutlich schlechter als unter A11

Ich finde die Akku Zeiten sind sogar etwas besser als in der A11.
Ich bin Zur Zeit auf der DN2101_11_C.10.
Ich bin aber auch nicht nur im Mobilfunk.
Ist meist ein Mix aus Wlan und Mobilfunk.
Vielleicht so im Verhältnis 70:30.

Also ich finde die Akkuzeit unter A12 genauso gut wie unten A11, sogar ezwas besser.

Wüsste nicht wie man den Wegbekommt.

@Fischlefreund Ok, danke. Hab den mal gerade geladen aber da muss man halt wieder alles neu einstellen schade, dass man die Ordner nicht vom system launcher importieren kann oder so xD

@Fischlefreund Dann muss ich wohl mal die Zeit investieren demnächst. Denn der oneplus/colorOS Launcher ist leider echt nicht mein Fall.

• Danke
Reaktionen: Fischlefreund
So meine Frau hat nun auch OTA die C10. Ich bezweifle aber das sie es installiert, installieren kann. Das Telefon und auch GFotos sind vollgemüllt😅😅🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Besser spät als nie möchte man meinen. 😂.

Mein vadder und ein bekannter, den ich beiden das Nord 2 empfohlen habe, haben es beide gleichzeitig heute OTA erhalten.

Hier auch endlich die Ota in Holland

Hallo zusammen,

ich habe etwas den Überblick mit den ganzen versch. Versionen verloren, daher meine Frage:

Habe das Nord 2 und habe vor 2, 3 Tagen das OTA Update auf die "DN2103_11.C.10" vorgeschlagen bekommen. Die Oxygen Updater App zeigt: "OxygenOS 12.1 | Android12 | DN2103_11.C.10". Bei mir funktioniert bisher fast alles wunderbar - das ist nun die "normale" reguläre EU Version oder? Weil ich etwas verwirrt war, dass hier so viel von indischer Version gesprochen wird.

Ein wenig schade finde ich, wie das mit dem AppSafe und auch den ausgeblendeten Apps nun gelöst ist, dass man den Dialcode #1234# wählen muss, um die ausgeblendeten Apps anzuzeigen. Fand das im Launcher schöner, dass man bisher einmal nach links wischen konnte. Aber gut, das ist eine Kleinigkeit.

Das einzige, was ich bisher als wirklich "negativ" feststellen konnte, ist:
Wenn ich den Screen mittels kurzem Klick auf den PowerButton ausschalte, dann sehe ich trotzdem, dass der Screen gefühlt alle 30-60s einmal kurz aufgeweckt wird und den Sperrbildschirm anzeigt. "Always On Display" ist bereits deaktiviert.

Kennt das jmd und gibt es hierfür eine Lösung? Kann ja nicht so gut sein für den Akku...

@myname

DN2103_11_C.10 ist die aktuelle EU Version.

Zum Sperrbildschirm kann ich nichts sagen, da ich dafür entweder AOA (App) oder den AOD benutze.

Zuletzt bearbeitet:
@Fischlefreund
Alles klar, danke für die Info, dann hatte ich womöglich einfach Glück, gleich die richtige aktuellste EU Version erhalten zu haben - da ich hier viel von Umflashen, indische Version, Downgrade usw las. Das hätte ich auch eher vermeiden wollen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte verwende die Antworten-Funktion oder @Benutzername, um andere Nutzer anzusprechen. Viele Grüße DarkAngel
@myname

Über OTA bekommst du immer die Version die auf deinem Gerät installiert ist.
Hast du die EU Version, bekommst du auch nur diese als Update angeboten.

Da die EU Version so sehr verspätet kam, haben viele, auch ich auf die Indische Version gewechselt.
Einige sind danach wieder auf die EU zurück gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ro147
Alles klar, danke für die Klarstellung der Hintergründe, dann weiß ich bescheid.